Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  VB AttachedPropertyTables

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  VB AttachedPropertyTables (356 mal gelesen)
progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hat einer schon mal eine AttachedPropertyTables mit vb hinzugefügt?
Eventuell ein Beispiel?
Bei mir kommt immer unbekannter Fehler

Mein Code, vb.net:
...
oFace = oFaces.Item(1)
aObject(0) = oFace
iFilter(0) = SolidEdgePart.PropertyFilterTypeConstants.sePropertyFilterTypeFeatureFaces
Dim oPropertyTableDefinition As SolidEdgePart.PropertyTableDefinition
Dim oPropertyTableDefinitionFB As SolidEdgePart.PropertyTableDefinition

For Each oPropertyTableDefinition In CType   
        (oDoc.PropertyTableDefinitions, IEnumerable)
    If oPropertyTableDefinition.Name = csPropertieTableName Then
        oPropertyTableDefinitionFB = oPropertyTableDefinition
        Exit For
    End If
Next
If oPropertyTableDefinitionFB Is Nothing Then
    oPropertyTableDefinitionFB = oDoc.PropertyTableDefinitions.Add 
            (csPropertieTableName)
End If
Dim oAttTable As SolidEdgePart.AttachedPropertyTable
Dim aiFilter As System.Array
Dim aoObject As System.Array
Dim i As Integer
i = 1
aiFilter = CType(iFilter, System.Array)
aoObject = CType(aObject, System.Array)
oAttTable = oDoc.AttachedPropertyTables.Add(oPropertyTableDefinitionFB, i, aiFilter, aoObject, csPropertieTableName) '-> "unbekannter" Fehler


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Nov. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich


Vermutung:

definiere mal die aObject(0) und iFilter(0) als one-Based

dim aObject(1 to 1) as ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 03. Nov. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,
habe ich gerade ausprobiert. 1 based gibt es soweit ich weis nicht mehr in vb.net. Ich habe mal 1 eingesetzt, es gab das gleiche Ergebnis, vielleicht probiere ich es mal im guten alten vb 6.
Hast Du die Funktion "AttachedPropertyTables..Add" schon mal eingesetzt?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Nov. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, habe ich noch nicht. Ja, richtig mit VB.Net ist alles
zero-based aber vielleicht weiss das UGS noch nicht ;-)
Nebenbei: zero-based ist ein 'alter Zopf' den man besser abgeschnitten
haette aber die C (und andere) Programmierer haengen so dran ...

Was VB.Net hiereaus macht weiss ich nicht:
aiFilter = CType(iFilter, System.Array)
aoObject = CType(aObject, System.Array)

ist jetzt aiFilter(0) das erste Element?

geht es nicht in .Net der SE methode den iFilter und das aObjekt mit zugeben oder ist der Cast zwingend. Aber selbst dann waer's 0-based ..
nur vielleicht versteht Se es dann

Fazit: momentan einiges an Problemen mit VB.Net ..

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 03. Nov. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AttachedTable.zip

 
Hi Klaus,
habe jetzt auch mal in vb 6 was probiert.
Geht leider auch nicht!

Die cast habe ich nur gemacht, da immer irgendwelche Fehler kamen.
Also ohne klappte das auch nicht.
Anbei meinen Versuch. Falls Du Zeit hast kannst ja mal kurz rein kucken. Das Programm setzt ein Part mit einem Cutout voraus.

Beste Dank Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Nov. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es wurden Faces gesucht (Query) aber der Filter ging auf FeatureFaces
- Objekt Tabelle fuer Zuordnung = Faces-Objekte
- Filter bringt nur FeatureFaces

das geht nicht: der iFilter() wirkt auf die aObject() und waehlte nur FeatureFaces
aber es waren nur Faces-Objekte enthalten. Ergebnis also 0 Objekte zum Zuordnen.

Das geaenderte Stueck coding anbei.
(Den i habe ich durch Direktwert = 1 ersetzt was auch geht)

Set aObject(1) = oExtrudedCutout.Faces(igQueryPlane).Item(1)
iFilter(1) = sePropertyFilterTypeFace    '  war --> sePropertyFilterTypeFeatureFaces

Set oAttTable = oDoc.AttachedPropertyTables.Add(oPropertyTableDefinitionFB, 1, _
    iFilter, aObject, csPropertieTableName)

so lief das dann.

Nebenbei (sollte bekannt sein): Dim Objekte innerhalb eines If sind nach dem If nicht
mehr vorhanden (Wie in C und JAVA ...)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 04. Nov. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
besten Dank für Deine Bemühungen. (10 Units habe ich geklickt, dabei kam es auch zu einem Fehler, aber das sind dann nicht meine -)!) Bei mir hats auf jedenfall auch geklappt!!
Ich habe das mal 0 based ausprobiert, klappt sowohl in vb.net wie auch in vb6. In vb.net trat zusätzlich noch folgendes Problem auf:

oFace = oFaces.Item(1)
aObject(0) = oFace      <- führt dann bei AttachedPropertyTables.Add zum Fehler

so gehts:

aObject(0) = oFaces.Item(1)

liegt wohl an den Übergabetypen.

Also besten Dank.
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Nov. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

na, dann kann ich mich ja wieder hinlegen ;-)

Scheint so der uebliche Stil bei UGS zu sein: Raise Error ist einfach
und setzt sich in der GUI fort "Operation failed" oder so aehnlich
Nichtssagend.

Hier war es nicht angebracht denn ich kann die Objekt-Tabelle mit diversen
Objekten fuellen und ueber den Filter bestimme ich welche Objekte jetzt
mit der AttachedTable bestueckt werden sollen (Mehrfachverwendung). Ergibt
die Kombination Filter -- Objekt-tabelle = 0 Objekte so sollte der Rueck-
gabewert NOTHING und nicht in einem Raise Error bestehen. Letzteres ist
dann angebracht wenn der Methode Parameter uebergeben werden die eine Ausfuehrung
definitiv verhindern (Tabellen ohne Inhalt, Nothing als Objekt etc.)


Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

die Frage kommt ein bisschen spät, aber was kann man mit einer AttachedPropertyTables genau anfangen?

Gruss Matthias

------------------
SE V15 SP7
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 04. Nov. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
so genau weis ich das nicht. Ich soll da CAM Daten einfügen. Man kann wohl an die Daten mit Geometrien verknüpfen. Das ganze wird oder soll von der Arbeitsvorbereitung genutzt bzw. die erleichtern.

Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Nov. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist aehnlich den Properties fuer die Datei: hier kann man jedoch
ergaenzende Daten an Flaechen, Kanten etc. eines Bauteils haengen.
Die Tabellen koennnen auch standardisiert als Templates gespeichert werden und es lassen sich Abfragen darauf starten.

Siehe Tools --> CustomProperties --> Table  --> Help

Oder allgemein SE --> Help

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz