Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Text-Symbole mit VB lesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Text-Symbole mit VB lesen (286 mal gelesen)
BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 22. Okt. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie verd... kann ich von einm Symbol (nur Text) mit VB den Text auslesen? Ich finde keine Verlinkung zur Source.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2004 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein Symbol? Aus Symbolbibliothek eingefügt oder ein Callout oder sowas? Für welche Anwendung benötigst Du das? Vielleicht gibt es sonst Alternativen?
Und wieso mitten in der Nacht?

Sorry nur Fragen

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit es ein Symbol ist, dass aus der Library platziert wurde, ist es (außer bei als geometrie platzieren) ein Object. Die sind in der Collection Sheet.symbols. In der DraftLibrary ist das alles.
Mehr findest Du im SolidEdge Framework.
Ich denke man muß das Smybol dann als Object (evtl Document) öffnen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2004 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Ich finde keine Verlinkung zur Source.
[...]
wenn ein Symbol (ohne Geom. ein symbol halt) plaziert wurde, gibt es keinerlei Bezug mehr zum
Symbol. Aendesrt Du das Symbol in der Bibl so bleibt das vorher
plaziert Symbol so wie es ist. Die Aenderung wird sich nur auf neue
plazierte Symbole auswirken.
Sie Sind aber als ganz normale DFTs gespeichert koennen also wie
solche bearbeite werden so ich weiss.

Gab's irgendwann mal einen Thread hiezu im Forum

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Okt. 2004 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Klaus,

das sagst Du so. Ich kann doch ein Symbol auch mit Link einfügen. Über's SEFramework hat es dann auch eigenschaften wie SourceDoc und ähnliches. Ich hab das nicht getestet. Aber ich denke man müßte darüber darauf zugreifen können.

1. Verlinkt gibt Quelldokument zurück
2. Einbetten gibt Nummer
3. Mehrfach einbetten gibt #??Quelldokument

Weiter bin ich heute nicht. Gute Nacht.

Arne

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Okt. 2004 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Arne,
[..]
Ich finde keine Verlinkung zur Source
[..]
ich hatte das als link zur Symbolsource interpretiert und der ist
nicht mehr vorhanden wenn man das Teil einfach per Maus rueberzieht.
Es steht jetzt nur noch mit all seinen daten im Dokument, so ist\Mein Kenntnisstand.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 23. Okt. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Arne
Deshalb mitten in der Nacht, da ich bis Montag den sch... fertig haben muß...

..und jetzt gehts damit weiter...

Hallo Leute,

in die Draft werden vorhandene Texte (Stempel) über eine Symbolbibliothek eingefügt, diese sind nach meinem Kenntnisstand auch Bestandteil der Zeichnung (via Doppelklick öffnet sich ein seperates Sheet, und man kann den Text bearbeiten). Ich möchte nun die Zeichung nach solchen Stamps durchsuchen, und die Texte der Stamps überprüfen, aber ich komme an die Texte der Stamps nicht rann. Im ActiveSheet.Symbols oder ActiveSheet.DrawingObjects sieht man zwar das Symbol, aber nicht den Text.

Ich hoffe, das Problem ist jetzt klarer.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Okt. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus

gehe doch mal mit der maus in die Symbolbibliothek und rude das Kontextmenü auf. Da kann man unter "Einfügen als" wählen, wie eingefügt wird.

@BJ
Wie werden die denn eingefügt?
Wenn mit Link, dann kannst Du soch auf das Original zugreifen. Aber wie willst Du kontrollieren, wie die Leute das einfügen.
ich guck aber nachher nochnmal.

Viele Grüße
Arne

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 23. Okt. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Arne,

Die Symbole haben keinen Link zum Original, sondern sind in die Draft eingebettet (habe mal eine handvoll Zeichungen überprüft). Ich gehe mal davon aus, dass das generell so ist. Ob die Leute das immer so machen interessiert mich im Moment nicht.

Wie gesagt: Mit Doppelklick öffnet sich ein extra Sheet, wo ich den Text manipulieren kann. Wenn das ganze von Hand geht, sollte man das auch per Code hinkriegen, aber ich finde den Text nich...

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Okt. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nur nicht rausbekommen, welchen Objecttyp ich für das Symbol in der DIM-Anweisung nehmen kann. Das würde doch die Programmierung erleichtern. Wenn Du es weißt, schreib es doch bitte.


    Set o_app = GetObject(, "SolidEdge.Application")
    Set o_doc = o_app.ActiveDocument
    Set o_sheet = o_doc.ActiveSheet
    Set o_symbols = o_sheet.Symbols
    Set o_symbol = o_symbols(1)
       
    MsgBox o_symbol.object.Type
    Set o_doc2 = o_symbol.object
    MsgBox o_doc2.ActiveSheet.TextBoxes(1).Text

    o_doc2.ActiveSheet.TextBoxes(1).Text = "XXX"

Wenn's als Geometrie eingefügt ist, mußt Du natürlich auf dem aktuellen Blatt suchen. Wenns verlinkt ist, änderst Du das Original.

Viel Spaß noch am Wochenende.

Arne

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 23. Okt. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER Arne!

Set o_doc2 = o_symbol.object
MsgBox o_doc2.ActiveSheet.TextBoxes(1).Text

das war das Stichwort!

Hast mir sehr weitergeholfen, obwohl wenn ich es jetzt sehe auch selber hätte draufkommen können... naja, manchmal sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank, hast mein WE gerettet ;-)

Gruß,
BJ

P.s. Beim Objekt-Typ kann ich dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz