Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Layer Ausblenden / Einblende Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Layer Ausblenden / Einblende Makro (1551 mal gelesen)
WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 19. Okt. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layershowhide.zip

 
Hallo zusammen, und speziell an die "Programierer",

hab ein Tool gefunden mit dem man bei einer geöffnetet Draft Layer ausblenden beziehungsweise einblenden kann.

Ich suche ein Tool mit dem man bei allen Draft in einem Verzeichnis eine Layer (Abfrage des gewünshten Layernamens) ein- bzw. ausblendet.

Ist ein Makro auf der Basis des beigefügten Tools (wenn überhaupt erlaubt) erweiterbar? Meine Kenntnisse in dieser Richtung sind leider gleich Null.

Vielleicht kann mir einer helfen.

(Habe es auch in Wunschliste für gunnis Plotmakro V4 geschrieben.
Im Moment würde mir ein "extra Makro" reichen um die zur Zeit von "Handumschalterrei" von zick Dateien zu vereinfachen).

Vielleicht kann ja gunni die Daten dann einbauen??

Grüße aus dem Schwarzwald
Martin Wacker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 20. Okt. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Martin,

Deinen Wunsch zu realisieren sollte kein Problem sein.

Ob man dabei auf das Makro, vermutlich von "Julian Guillo" <jguillo@pixelsistemas.com>, baut oder neu ansetzt ist von Deinen genauen Anforderungen abhängig.

Es gibt ein paar grundlegende Fragen zu klären:
1. Soll der Anwender eine Auswahlliste für die Laynamen bekommen, oder kann er diese manuell eingeben, oder noch einfacher wäre es ein fester Layername. Wenn Auswahlliste muss diese erst ermittelt werden.
2. Sind die Layer über verschiedene Verzeichnisse hinweg identisch oder ist das z.B. Projekt abhängig. Die Layerliste wird einmal ermittelt und bleibt dann immer gleich.
3. Haben alle Drafts im Verzeichnis die gleichen Layer? Oder kann es vor kommen das in einem Draft der auszublendende Layer nicht vorhanden ist. Bei der Ermittlung der Layerliste reicht es eine Datei auszuwerten, sonst müssen alle Drafts analysiert werden.
4. Wieviel Dateien können in einem Verzeichnis sein. Wie groß sind diese Dateien. Braucht man eine Fortschrittsanzeige?
5. Was soll bei fehlern passieren? Der Anwender bekommt das Ergebnis ja nicht zu sehen.

Diese fünf Fragen entscheiden grundlegend über den Aufwand und ob man das Makro erweitert oder etwas anders aufbauen muss.

Jürgen

------------------
54* SEV15SR6, 4*SEV16.00.00.63

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

"hier werden Sie geholfen" heißt es glaub ich. Es ist immer wieder Lobenswert wie aktiv das Forum ist. Schonmal ein Danke an dich für Deine Überlegungen.

Zu 1.
Eine Auswahlliste muß nicht sein.
Wir verwenden zur Zeit sieben (feste) Layernamen. Vielleicht kann man diese in einer Datei angeben, oder wie Du vorschlägst aus einer Draft auszuwerten.

Zu 2. Alles Projektbezogen, Projektordner mit ASM, PAR etc. im Projektordner als Unterodner der Ordner mit den Drafts.

Zu 3.
bei den neueren Projekten sind die Layer in jeder Draft gleich, es gibt ältere bei denen dies noch nicht ist. Diese werden aber bei Änderungen an das neue System angepasst.
Also: Layer sind immer vorhanden.

Zu 4.
Bis zu 30 Draft könnens schon werden (Pro Projekt).
Die sind meist um die 3MB groß, wir haben aber auch einzelne mit 10MB.
Ein Forschrittsanzeige ist sicher nicht notwendig, ein "Fertig" würde reichen.

Zu 5.
Was soll ich hier sagen? Welche Fehler können auftreteten?
Denke wenn möglich bei jedem Fehler die entsprechende Datei überspringen und später in der "Fertig"-Meldung als "übersprungen" aufführen würde reichen.
Dann kann man diese immer noch manuell bearbeiten.

Gruß vom Achertal.
Heute regent es wie gestern aber wärmer :-)

Martin W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu beruecksichtigen waere noch:
Der Layer ABC auf Blatt X kann vom Inhalt her abweichen vom Layer ABC auf Blatt Y bzw. vom gleichnamigen Layer/Blatt in Draft xyz.
Welcher soll jetzt beim Durchsuchen aller Drafts ausgeblendet werden?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

stimmt.

Das mehrere Blätter vorhanden sind, muß man beachten.
In unserem Fall bleiben die Layernamen aber auch auf verschiedenen Blätter gleich, und der gewünschte Layername sollten auf allen Blätter ein- bzw. ausgeblendet werden.

Welches Blätter wir drucken bestimmen wir dann über den Filter von gunni's Plotmakro.

Martin W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
In unserem Fall bleiben die Layernamen aber auch auf verschiedenen Blätter gleich
[...]
das schon aber wie sieht's mit dem *Inhalt* aus ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 20. Okt. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

wir haben z.b. die Teilebenennungen auf der Layer Artikelnummern.
Nun möchten wir mal die Zeichnungen ohne Artikelnummern ausdrucken.
Dann müssen wir im Moment alle Drafts einzel öffnen und den Layer "Artikelnummer" ausblenden.

Der Inhalt, also die "Texblasen", sind in jeder Draft gleich.

so jetzt geht ich ins Bett und Träume was schönes.

Martin W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wuerd und werd ich auch tun -- kannst Dir ja morgen mal dies
Teil angucken ob's passt:
http://www.incobase.de/Download.html#hslayer

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs angeschaut und getestet, sieht supper aus. Aufmachung und Funktion alles vom feinsten, und eine Beschreibung ist auch dabei.

Mein Kollege meinte "ist den heut schon Weihnachten" :-)
Alles drin was wir benötigen (und noch mehr), er testet es noch ausführlich.

Richtig profesionell, hoffe mein Units sind entsprechend (mit Nachtzuschlag). Hab keine Ahnung was so verteilt wird.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Martin W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 22. Okt. 2004 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
fürs Plot-Makro wäre das dann die "Layer-Filter-Funktion" denke ich.
Gleiche Benutzeroberfläche wie die "Filter-Funktion".
Wenn es ein fertigprogrammiertes externes Codemodul für die "Layer-Filter-Funktion" gäbe denke ich wäre es nicht so aufwendig die Funktionalität ins Plot-Makro aufzunehmen.

Die 4er Version vom Plot-Makro ist noch nicht fertig, die "Assembly-plot-Funktion" fehlt noch.
(Wenn Marko Kreuz von hitteam.de in seinen Hitzipper einen "Simulationsmodus" fürs Zippen anbieten würde der nur eine Liste als Textdatei mit den Gezippten Dateien ausgibt, dann könnte ich mir den Programmieraufwand für eine Assembly-Plot-Funktion sparen. Bitte möglichts viele wegen dieser Funktionalität im Hitzipper vorsprechen, damit er unseren Wunsch erhört).

Ein weiteres Problem, das Plot-Makro ist ziemlich caotisch Programmiert. Nix Objektorientiert oder so was. Ein Flickwerk eben. Aus diesem Grund habe ich den Quelltext noch nicht veröffenlicht, weil höchstwahrscheinlich außer mir keiner damit zurechtkommen würde.
Zur Zeit habe ich zum Programmieren gerade nicht so viel Zeit. Könnte also Eure Wünsche nicht adhoc einbauen. Die Fertigstellung von myNu4 verzögert sich dadurch auch.

Grüsse
Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz