Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  V14 oder V15???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  V14 oder V15??? (830 mal gelesen)
SOLIDkid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOLIDkid an!   Senden Sie eine Private Message an SOLIDkid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOLIDkid

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2004

SE V14 SP12 / Intel Xeon 3GHz/ NVidia Quadro FX 1100 / 2GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo SEler!

die meisten von euch werden wahrscheinlich mit SE V15 arbeiten und werden auch davon mit V14 gearbeitet haben.

Wir sind im Moment bei V14 und überlegen uns upzudaten. Ich habe allerding Gerüchte gehört, V15 sei nicht so stabil wie V14 und es sei auch langsamer...

Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Lohnt es sich jetzt umzustellen? Immerhin ist schon das 8te update für V15 draussen, man sollte denken dass die gröbsten bugs beseitigt sind, oder nicht?

Gruss Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldemar,

die Frage ob Du V14 oder V15 nimmst wird jetzt erweitert um die Frage ob es nicht auch V16 sein darf. Das erste Update ist draußen, ich hab mit dem Ding schon präsentiert und einige der Probleme die mit V15 aufgetreten sind sind bei V16 bereits gelöst.
Es ist meiner Meinung nach nicht sonderlich hilfreich auf die ersten 5 Udates zu warten, denn solltest Du wirklich mit einer Funktion ein Problem haben (einige der berichteten Probleme sind ziemlich individuell) dann hast Du das Problem mit einem späteren Update immer noch. Eine Lösung kann erst kommen nach dem Du einen Fehler gemeldet hast, egal ob Du bei Update 1 oder bei Update 11 einsteigst.

Ich hatte im Support schon am Tag nach der Auslieferung die ersten Fragen, nicht Probleme, zur neuen Version. Gereut hat es den Kunden bis heute nicht das er sofort umgestiegen ist.

Wenn Du also nicht gerade mitten in einem Projekt bist, würde ich es an Deiner Stelle in Betracht ziehen gleich die V16 zu nehmen.

------------------
Gruß von der CAT.Pro

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
einige der Probleme die mit V15 aufgetreten sind sind bei V16 bereits gelöst.
[...]
gilt sinngemaess auch fuer V16 ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Okt. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng,

irgendwie hab ich die Spitze noch nicht richtig verstanden. 
Tatsache ist das einige Dinge die ich letztlich weitergegeben habe in V16 schon gelöst sind, während man bei V15 noch auf eines der kommenden Updates warten muß.

------------------
Gruß von der CAT.Pro

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

...
zum mitschreiben ;-)

einige der Probleme die mit V16 aufgetreten sind sind bei V17 bereits gelöst

Was ist neu an V16? neue Fehler -- der alte Gimmik, gilt fuer jedwede
Software

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich fand die Version 3 fürchterlich und habe SE verflucht. Mit V15 kann ich ganz gut leben, freue mich allerdings schon auf Version 30.

Soll heißen : was für eine sinnlose Diskussion .... :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich


und ich wuerde mich freuen wenn es nur noch alle 4 Monate einen
Patch geben wuerde, ware es dann doch [endlich] etwas stabiler ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo!

Und Du müßtest mindestens vier Monate auf die Lösung dringlicher Dinge warten. Dann lieber kleine Schritte und öfter, Stabilität steht dabei nicht zur Verhandlung hier will ich das maximale Ergebnis.

------------------
Gruß von der CAT.Pro

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
Und Du müßtest mindestens vier Monate auf die Lösung dringlicher Dinge warten
[...]
nicht unbeding, wenn es die Moeglichkeit gaebe, fuer ein erkanntes
Problem gezielt einen Patch einzuspielen. Man soll nicht sagen, dass dies nicht moeglich sei.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SOLIDkid, Hallo SE`ler,

jetzt muß ich auch mal was sagen: zunächst, Markus Gras hat recht,lieber gleich V16. Ferner ist die V14 kein Vergleich zur V15, bahnbrechende Änderungen wie der editierbare Assemblybaum usw. sind ein absolutes KO Kriterieum für frühere Versionen.

Und sooooo schlecht ist SE nun auch wieder nicht  .

Wer meine Meinung nicht teilt kann morgen mit mir auf der CAT.Pro diskutieren (Bitte Schild um den Hals hängen  ).

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SOLIDkid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOLIDkid an!   Senden Sie eine Private Message an SOLIDkid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOLIDkid

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2004

SE V14 SP12 / Intel Xeon 3GHz/ NVidia Quadro FX 1100 / 2GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure kommentare !

ich tendierte dazu V15 zu überspringen und gleich V16 zu installieren. Dynamische Parts ist schon eine verlockende Sache 
in dieser Meinung bin ich jetzt bestärkt worden, das ist auch gut so 

allerdings werde ich trotzdem noch einige ServicePacks abwarten... oder besser gesagt, mein chef wird es tun. ich hätte wahrscheinlich gleich die beta installiert wenn ich es in die finger gekriegt hätte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SOLIDkid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOLIDkid an!   Senden Sie eine Private Message an SOLIDkid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOLIDkid

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2004

SE V14 SP12 / Intel Xeon 3GHz/ NVidia Quadro FX 1100 / 2GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir ist grad noch eine frage eingefallen...

hat man es in V16 mit der Geschwindigkeit hinbekommen? was ich meine ist, dass nach einigen stunden arbeiten ich den rechner neu starten muss, weill SE anfängt zu ruckeln und z.B. das Menü für Bohrungen wirklich extrem langsam reagiert.

Ok die Sache mit den Bohrungen ist wohl ein XP Problem, denn mit meinem alten WIN2000-rechner hatte ich das nicht.

Aber dass nach einigen Stunden ALLES so lahm wird...    Wird der Speicher nicht geleert oder woran liegt das?

Un die Frage: Wird das bei V16 besser?

an meiner Hardware liegts höchstwahrscheinlich nicht:

Intel Xeon 3GHz
nVidia Quadro FX 1100
und satte 2Gb RAM

------------------
www.grimm-automatisierung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLIDkid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie gut oder schlecht SE als Werkzeug ist mag jeder selbst beurteilen.
Letztlich ging es doch wohl darum wie stabil oder instabil Vxx mit/ohne
Patch ist und da ist, verfolgt man die Diskussionen hier im Forum, doch
wohl noch einiges zu verbessern.
Wer die neuen Moeglichkeiten braucht, weil die Umstaende es erfordern oder
sich die Arbeit schneller/bessser erledigen laesst, wird sicher gleich zur
entsprechenden Version greifen -- umsonst wurden diese Moeglichkeiten sicher
nicht eingebaut, und wer nicht, der waegt halt ab. Solange seine Version den
Zweck voll und ganz, auch in naher Zukunft, erfuellt wird er vermutlich erst
mal abwarten wie sich die Version XX darstellt und dann entscheiden.

[...]
Wird der Speicher nicht geleert oder woran liegt das?
[...]
Fach-Chinesisch: memory leaks. Es werden nicht alle angeforderten
Speicherbereiche nach Gebrauch freigegeben sondern neue angefordert.
Zum Teil kann es auch an einer etwas ungluecklichen Listenverkettung
liegen. So ein Problem trat mal in Excel bei grossen Tabellen auf, dort half nur Save+Close und Re-Open

Zu beachten ist noch: alles was an Modifikationen vorgenommen wird
ist zunaechst nur im Speicher vorhanden und zwar als 'extra' Feature
ddenn mit 'Undo' kann es ja zurueckgenommen werden. Dies kostet natuerlich
Speicherplatz. Daher auch mal unter Tools--> Optionen schauen wieviel
'Undo-Level' dort moeglich sind u.U. lagert dann SE von sich heraus
Dinge in den temporaeren Speicher aus und das kostet Zeit wenn's
benoetigt wird und erst von der Platte hereingeholt werden muss. Gleiches
gilt fuer Windows wenn der verfuegbare Realspeicher einen momentanen
Engpass darstellt dann geht's auf die Platte -- was dann Zeit und -- Nerven
kostet ;-)


Klaus


[Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz