Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Einstiegsfragen zu Solid Edge GRATIS Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Einstiegsfragen zu Solid Edge GRATIS Version (1611 mal gelesen)
roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich nun doch entschieden Zeichnungen mit Solid Edge zu machen. Das CAD-Programm ist in der 2D Variante kostenlos und bietet echt optimale Merkmale. Einfache Sachen lassen sich wirklich schnell und 100% genau zeichnen. Die Einarbeitungszeit ist wesentlich geringer als bei CAD Programmen die ich sonst so im unteren Preisbereich gesehen habe.

Dennoch hab ich natürlich noch ein paar Einstiegsschwierigkeiten. Ich hab daher mal diesen Thread geöffnet. Es gibt sicherlich schon einige Anwender die hier einem Einsteiger einen Tip geben können.

So bin ich gerade dabei mir so eine Bibliothek mit Bauteilen im Solid Edge Format zu erstellen. Es ist für mich praktischer als mit DXF zu arbeiten.
Dazu zeichne ich das entsprechende Teil im normalen Zeichnungsmodus. Danach gruppiere ich das Teil, benenne die Gruppe und schiebe das ganze rechts in die sogenannte Edge Bar "Bibliothek".
Dadurch erscheint es dort mit einem Namen "Symbolxx.dft".
Da mir der Name nicht gefällt benenne ich es um, zum Beispiel v_stepper7v.dft
Das "v_" nehme ich dabei für Vorderansicht. "d_" für Draufsicht und "s_" für Seitenansicht.

Zum einen nun die Frage an die Edge-Experten, ist das Verfahren so einigermaßen sinnvoll/praktikabel oder mach ich was zu umständlich?

Die zweite Frage wäre: Wenn ich dieses Objekt aus der Bibliothek wieder in eine neue Zeichnung rüber ziehe und das Objekt selbst etwas abändern will (zum Beispiel weil ich hier Motorachse abgesägt habe), wir bekomm ich das hin? Es gelingt mir nicht richtig die Gruppe aufzulösen, so das ich wieder einzelne Linien anwählen kann?

Gruß Frank

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi roboter,

rechte Maustaste im Edgebarfenster wo die Symbole liegen und Einfügeart "Geometrie" auswählen. Müsste gehen.

Was wirklich bescheiden ist, du musst die Ansichten von Hand ausrichten im Zchngsblatt.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das funktioniert soweit.
Nun aber noch zwei Fragen:

Solid Edge hat ja tolle Funktionen um Linien genau zu positionieren. Aber wie sieht es mit Gruppen aus, da hab ich keine echte Hilfe gefunden. Bei Corel gibt es Funktionen das Linien übereinander einrasten. Wie kann ich einzelne Gruppen bei Solid Edge genau zu einem neuen Objekt zusammenbasteln?

Und noch eine Frage. Die Layer scheinen immer verloren zu gehen wenn man etwas in die Bibliothek kopiert und wieder herausnimmt. Ich würde aber gerne Objekte mit Layer ablegen, geht das nicht?

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi robot,

es handelt sich bei SolidEdge mit nichten um ein AUTOCAD Derivat welches eine kpl. 2D Umgebung mit Positionshilfen etc. anbietet.

Um soetwas zu machen braucht man ein reines 2D CAD schau dir mal
das hier an: [URL=http://www.databecker.de/page.php?TemplateCategory=Artikeldetails&lngArtikelID=447115]http://www.databecker.de/page.php?TemplateCategory=Artikeldetails&lngArtikelID=447115[/UR L]

für 99,- € echt nicht schlecht.


Oder schau hier mal nach:
http://freecad.com/


------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 01. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 02. Okt. 2004 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Data Becker als auch Turbo CAD hatte ich schon gehabt, die haben wir überhaupt nicht gefallen. War alles viel zu umständlich.
Eigentlich gefällt mir Solid Edge schon viel besser. Und warum soll es kein 2D CAD sein? Es hat doch Layer und alles mögliche. Mich stört nur das die Layer offenbar bei Objekten verloren gehen.
Und irgendwie muss es doch Trick geben um Gruppen kombinieren zu können.

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Okt. 2004 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Und warum soll es kein 2D CAD sein?
[...]
weil es ein 3D-Cad mit angeflanschtem 2D-Part ist. Reines 2D geht
auch FelixCad soll auch free sein, laeuft fast wie Autocad und man
kann die gleichen Buecher verwenden

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 02. Okt. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab gerade gemerkt mit diesen Sketch-Punkt ode rwie das Teil heißt funktioniert das kombinieren von Objekten doch recht gut, auch ohne Raster.
Nu muß ich nur noch rausbekommen wie ich Layer in Objekten mit ablege. Ich glaube ihr unterschätzt den 2D Teil von Solid Edge.
Wo gibt denn da sgratis Teil von Felix Cad, hab ich nirgends gefunden?

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 02. Okt. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst schon Layer in einem Symbol mit ablegen und diese dann einzeln ein- und ausblenden. Dazu musst du eigentlich nur auf das Symbol, sofern es in deiner Draft schon eingebettet ist, doppelklicken und dann in der "Symboldraft" die Linien einzelnen Layern zuweisen.
Der Nachteil dabei ist aber, das du von deiner eigentlichen Draft aus, in der das Symbol eingebettet ist auf diese Layer keinen Zugriff hast, du müßtest also immer wieder das Symbol "bearbeiten" um Zugriff auf die Layerstruktur des Symbols zu bekommen.

Gruß Lemmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 02. Okt. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Tip. Aber ich hab gerade gesehn das es nun doch auch in der normalen Draft-Datei geht. Wenn ich Symbol aus Bibliothek in Draft rüber ziehe (vorher hab ich festgelegt als Geometry einfügen), dann werden Layer übernommen und ich kann die auch aus und anschalten.
Somit sind doch die wichtigsten Anforderungen schon mal erfüllt.

Es gibt noch eine ganze Reihe von Funktionen die mir nicht so klar sein, leider werden die nirgends so genau erläutert. Hab mir zwar auch das Buch "CAD MIT SOLID EDGE" zugelegt, aber auch da sind nicht alle Funktionen beschrieben.
Gibt es noch ein besseres Buch?

Wozu ist beispielsweise die Funktion Kanten ein und ausblenden. Konnte da keinen Ekfekt feststellen?

Wie funktioniert die Funktion Kanten übertragen?

Was macht die Funktion Bezugslinie?

Und wie funktioniert das mit diesen Beziehungen?

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 04. Okt. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roboter,

die Funktionen Kanten aus/einblenden und Kanten übertragen, sind nur für Linien gedacht die durch die Ableitung eines 3D-Models entstehen. (Damit kann man bestimmte Linien unterdrücken oder zusätzlich einschalten. Mit Kanten übertragen kann man z.B. verdeckte in sichtbare, oder Tangenten und umgekehrt umwandeln.)

Gruss Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von COE an!   Senden Sie eine Private Message an COE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COE

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Solid-Man

Das mit dem Ausrichten stimmt nicht ganz... man kann sehr wohl ein Symbol mit einem "Ladepunkt" ablegen und auch wieder einfügen.

Mit dem Befehl Bearbeiten - In Symbolbiliothek kopieren wird ein sog. "Ausgangspunkt" abgefragt. Beim Einfügen des Symbols kann man sich dann auf vorhandene Geometrie beziehen.

Gruß
COE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SE'ler,

Butter bei die Fische,... für meine Hausplaung habe ich ein Programm von IKEA benutzt (Ambiente) und für technische Zeichnungen ein Shareware CAD von Missler Soft.

Solid-Edge ist ohne 3D meines Erachtens keine Alternative. Weil die Objektstrukturen nicht kontrollierbar sind, ein- ausblenden von verdeckten Teilen einer Baugruppe usw.

Aber wat solls wer die Zeit hat solls machen.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP7 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB
Daheim SE V15 SP3 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 04. Okt. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Solid Man,

aber Objekte können doch durch Layer strukturiert werden.
Ich hab gerade wenig Zeit, daher fand ich Solid Edge so gut.
Ich finde schon das Solid Edge einem mit dem "Intelli Sketch" eine Menge Arbeit und Zeit spart. Bei Turbo CAD PRO hab ich sowas vermißt.

Wenn mir jemand eine Alternative nennen kann die ähnliches bietet und auch unter 100 Euro kostet, dann bin ich aber auch dankbar. Ich hab bislang einfach nix besseres gesehen.

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der c't 19/2004 kam ein Test über kostenlose CAD-Systeme.
Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruss

------------------
SE V15 SP5,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win XP Pro. SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Artikel kenne ich. Dort wird in erster Linie immer Solid Edge empfohlen. So bin ich ja drauf gekommen ;-)

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Okt. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

CadStd Lite http://www.cadstd.com/lite.php      (free Windows)

QCad http://www.ribbonsoft.com/qcad.html  (26$)
QCad works under Linux, Unix Systems, Mac OS X and Windows.
The source code of QCad is released under the GPL (Open Source).


Felix Cad LT http://www.graebert.com/FelixCADlt_promo.html
(now free after promo 99$)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom CAD-Bereich aus roboternetz.de

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips/Links! Ich werde mal in die Tools rein schaun. Allerdings die Bilder bei QCAD können mich noch nicht so überzeugen.

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz