Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  mit VB Sheets einer Draft-Datei ansteuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  mit VB Sheets einer Draft-Datei ansteuern (315 mal gelesen)
san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 28. Sep. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander
Der folgende Code hat einwandfrei funktioniert! Ich habe einige Sachen bereinigt und Ergänzungen hinzugefügt und jetzt gibt er mir die Blätter nicht mehr aus.
Meldung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Was mache ich falsch?

Gruss und danke
san


Option Explicit
Dim objApp As Object
Dim objActive_Doc As Object
Dim objSheets As Object
Dim objSheet As Object

Public Sub Main()
Set objApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
Set objActive_Doc = objApp.ActiveDocument
Set objSheets = objActive_Doc.Sheets

For Each objSheet In objSheets
    Debug.Print objSheet.Name
Next

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich


... vielleicht war das aktive Dokument kein Draft, der Typ wird nicht
abgefragt! so lief es jedenfalls:

Option Explicit
Dim objApp As Object
Dim objActive_Doc As DraftDocument
Dim objSheets As Sheets
Dim objSheet As Sheet
Private Sub Command1_Click()
'
' Solid Edge assumed to be running
Set objApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
If objApp.Documents.Count > 0 Then
    If objApp.ActiveDocument.Type = igDraftDocument Then
        Set objActive_Doc = objApp.ActiveDocument
        Set objSheets = objActive_Doc.Sheets
        For Each objSheet In objSheets
            Debug.Print objSheet.Name
        Next
    Else
        ' whatever'
    End If
Else
    ' whatever
End If
'
' cleanup on end of run
Set objApp = Nothing
Set objActive_Doc = Nothing
Set objSheets = Nothing
Set objSheet = Nothing

End Sub

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im ersten Programmteil öffne ich ein Draft. Es muss also gezwungenermassen ein Draft aktiv sein. Ich hatte früher schon ab und zu mal das Phänomen, dass ein Programm, dass einwandfrei lief, plötzlich nicht mehr lief. Einmal abmelden und wieder anmelden hat dann in der Regel genügt. Nur gestern ging auch das nicht.
Heute morgen habe ich neu aufgestartet und erst mal die V15 aktiviert. Ich habe die V16 nämlich auf dem gleichen Rechner laufen, die war bis gestern aktiviert, das VB-Programm lief aber mit V15-Daten. Und siehe da: es funktioniert wieder!
Keine Ahnung, ob es wegen dem Neustart oder wegen der richtigen Solid Edge Version wieder funktioniert. Hauptsache es funktioniert wieder!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich


wenn's mal nicht laeuft, schau mal in den taskmanager ob da mehr
wie ein Edge.exe aktiv ist -- wenn ja ist es naemlich Zufall
mit welchem dein Programm kommuniziert.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Sep. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo san,

durch das Aktivieren der anderen Version kann es sein das Dein VB jetzt die falschen .TLB verwendet. Schau doch mal in VB unter Projekt-Verweise aus welchem Verzeichnis die TLB Dateien im moment geholt werden. Möglicherweise liegt hier der Fehler.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich


das wuerde heissen, dass bei diesen einfachen Calls die .tlb nicht
kompatibel sind -- unwahrscheinlich aber bei UGS ist alles  moeglich
Zumindest liefen Programme, die mit V14 erstellt wurden sowohl unter
V12 als auch V15

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Sep. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich tippe eher auf den Zusammenhang mit der Parallelinstallation.
Nicht umsonst kommt am Anfang dieser Installation der Hinweis.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich


ja, dass kann schon sein, zumal SE ja viele Infos in der Registry
verwaltet , was natuerlich Probleme verursachen koennte.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, ich hatte das Phänomen schon einige Male, dass ein VB Programm plötzlich nicht mehr lief. Und ich habe nicht ständig eine Parallel-Installation auf meinem Rechner. Also muss es einen anderen Grund geben.
Was ich auch schon gemacht habe, wenn abmelden-anmelden oder sogar Neustart nichts nütze: ein neues VB-Projekt eröffnen, copy-paste vom bestehenden und dann war das Problem auch gelöst!
Ich bin sowohl bei Solid Edge, als auch bei VB immer up to date (neustes SP).
Passiert euch das nie, dass ein zuvor laufendes Programm plötzlich nicht mehr läuft???

Gruss
san

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_fehlt.jpg

 
Wenn wir schon gerade dabei sind...
Ich öffne mit meinem VB-Programm eine grössere Menge Draft-Dateien.
Nur fehlt bei diesen Draft-Dateien das 3D-Teil. Und ich erhalte die dementsprechende Meldung. Weiss jemand, wie ich diese Meldung über VB bestätigen kann? Ich habe nach etwas wie "ActiveWindow.close" oder so ähnlich gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Thanks
san

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Passiert euch das nie, dass ein zuvor laufendes Programm plötzlich nicht mehr läuft???
[...]
schon aber das war dann auf die Programmierung zurueckzufuehren: fehlende Abfrage etc.

[...]
Weiss jemand, wie ich diese Meldung über VB bestätigen kann?
[...]

Eine Moeglichkeit: garnicht erst angezeigen:

seApp.DisplayAlerts  = False

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@modeng
Danke!!!

san

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz