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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Silent-Installation von Servicepacks (2752 mal gelesen)
Jürgen Niesner
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Beiträge: 505
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erstellt am: 24. Sep. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi SEler,

das von mir im folgendem beschriebene Verfahren zur installation von SE-SRs wird von UGS nicht supported. Alle Arten von Problemen müsst Ihr selbst tragen.

Mit folgenden Schritten kommt man zu einer Silent Installation von SE-Servicepacks


  1. Download des ServicePacks
  2. entpacken der EXE mit Winzip
  3. <Pfad>\Setup.exe -r
  4. die Installationsdialoge ganz normal durcharbeiten
  5. Im Verzeichnis c:\Windows\ findet man nun eine sog. Response-Datei mit dem Namen "setup.iss"
  6. die Setup.iss das Verzeichnis mit dem entpacktem SR kopieren
  7. mit dem Aufruf setup.exe -s -f1"setup.iss" wird nun das SR ohne Useraktion abgearbeitet

Hintergrund Info:


  • Das Verfahren mit der Response-Datei funktioniert nicht bei allen Installationspaketen (bei SE SRs bisher aber immer)

  • Da man dieses Verfahren auch für eine Deinstallation verwenden kann, wenn diese unterstützt wird (leider nicht SE-SRs) wird bei uns die setup.iss aus Schritt 5 immer umbenannt in setup_install.iss. Das Gegenstück für eine Deinstallation heißt analog setup_uninstall.iss.
  • Ins Verzeichnis mit den Installationsdateien kopieren wir dann noch kleine cmd-Skripte:
    _Install.cmd:
    Code:
    @echo off
    ECHO aktuelles ServicePack fuer SolidEdge wird installiert
    ECHO.
    %~dp0setup.exe -s -f1"%~dp0setup_Install.iss"

    und wenn unterstützt _Uninstall.cmd
  • Achtung: Bei Istallationspaketen die Während der Installation Dinge abfragen, die jedesmal unterschiedlich sein können. In der Response-Datei steht die Info für die Musterinstallation drin und wird somit immer verwendet. Bei SE-Srs wird zum Beispiel die Sprache abgefragt, bei uns in der Firma gibt es nur deutsches SE, also kein Problem. Was aber passiert wenn ich eine deutsche Response-Installation auf ein englisches SE loslasse kann ich nicht sagen.

Jürgen

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54* SEV15SR6, 4*SEV16.00.00.63

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COE
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erstellt am: 08. Mai. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Funktioniert diese Methode noch? Wenn ich dies ausprobiere habe ich keine Versionsanzeige mehr unter SolidEdge (Menue "?" -> "Info")

Habe das gefühl das das Servicepack nicht korrekt registriert wird... oder gibt es eine andere Art der automatischen silent Installation?

Gruß
COE

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Jürgen Niesner
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Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unsere aktuelle Vorgehensweise:

1. ServicePack mit Winzip entpacken
2. im entstandnen Verzeichnis zusätzlich eine Setup.cmd Datei erstellen
3. in die Setup.cmd folgenden Code einfügen:

copy Setup.iss C:\ /Y
setup.exe -s -f1C:\Setup.iss -f2C:\SoldEdge_V17_SP11.log
del C:\Setup.iss /F

4. Die Setup.cmd auf jedem Client ausführen (wird bei uns von der Softwareverteilung erledigt)

Jürgen

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58*SEV17SR9, 5*SEV18SR3

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COE
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Beiträge: 81
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erstellt am: 08. Mai. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also das SP11 für SE17 wird mit dieser Methode nicht einwandfrei installiert.
Das registrieren des ServicePack schlägt hierbei fehl!

Mir ist das halt beim Anzeigen der Version unter SE -> ? -> Info aufgefallen (s.o.). Desweiteren habe ich die Registrierung nach einem silent Servicepack und einem manuellen SP verglichen - definitiv unterschiedlich.

Vielleicht ist das aber auch nur ein Problem auf unseren Rechnern...

Gruß COE

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Chris1
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Konstrukteur


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Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bis V17 SR10 und ab V18 SR2 klappt das bei uns.

V17 SR11 haben wir nicht mehr gebraucht, da wir schon auf
V18 sind.

Grüsse,
Chris

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

wenn das Update nicht sauber registriert wird, kann das eventuell daran liegen, daß der User, der die Silent Installation ausführt keine Administrationsrechte auf dem Rechner hat. In diesem Fall müßte wahrscheinlich die "Ausführen als ..." mit login als lokaler admin helfen.

Ohne lokale Adminrechte ist natürlich kein Schreiben auf die entsprechenden Schlüssel der Registry möglich.

Gruß
Michael

COE
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Beiträge: 81
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erstellt am: 09. Mai. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Oh, schön - rege Beteiligung! ;-)

Ich hab bei uns das SP11 manuell nach-installieren müssen. Erst danach habe ich in der Registrierung und innerhalb von SE die korrekten Versionen und Classes registriert bekommen...

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paTTer
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erstellt am: 09. Mai. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

habe genau das selbe hier im haus auch schon länger so am laufen.
wenn der user keine genügenden rechte hat, kann man das auch über einen batch lösen bzw. in das startup-script einarbeiten.

runas.... geht schon gut.

mit dummy-files kann man dann chekcen, ob das Update schon aufgespielt worden ist oder nicht, somit wirds dann nur einmal beim systemstart ausgeführt, beim nächsten dann nicht mehr.

über den server lässt sich das dann relativ einfach verwalten. alle die SE aufm rechner haebn, bekommen ein anderes startup-script und gut is.

die verwaltung der updates erfolgt dann über 2 dateien.

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Lars
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erstellt am: 09. Mai. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Software für die Softwareverteilung verwendet ihr?

Lars

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Jürgen Niesner
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Wir verwenden Unicenter Software Delivery

Jürgen

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paTTer
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erstellt am: 09. Mai. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmeldescript ;-D

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Jürgen Niesner
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erstellt am: 10. Mai. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe heute Nacht um 03:00 auf 115 Rechner über den Dienst der Unicenter Software Delivery (läuft unter System-Konto) per Batch erfolgreich die Installation des SR11 durchgeführt.

Inzwischen sind ca. 25 User anwesend und es hat sich noch keiner beschwert.

Einziges Problem: eine rechner sind trotz WOL nicht gestartet. Ich habe an den Kisten manuell den Einschalter gedrückt.

Jürgen

------------------
115*SEV17SR11, 5*SEV18SR5

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