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Thema: Konstruktionsskelett (1327 mal gelesen)
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neonerl Mitglied Ingenieur / Consultant
Beiträge: 17 Registriert: 19.03.2004
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erstellt am: 22. Sep. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich komme aus dem ProE "Lager" und kenne mich mit SE kaum aus. In einem unserer Tochterbetriebe wird der Wunsch laut, statt ProE SE einzusetzen, da nicht auf die gemeinsame Datenbasis zugegriffen werden muß und SE schneller zu erlernen ist. In ProE verwenden wir für den Zusammenbau ein auf Koordinatensystemen basierendes Konstruktionsskelett. In diesem werden die Baugruppen platziert. Der Vorteil ist, daß die Stückliste entsprechend strukturiert für Folgeprozesse ausgeleitet werden kann. An dieser Methode sollte aus Qualitätsgründen nicht "gerüttelt" werden. Nun meine Frage: Ist solch eine Vorgehensweise in SE möglich, und wenn ja, entspricht dies der gängigen Vorgehensweise in SE oder "vergewaltige" ich damit die Philosopie des CAD Systems. Danke Boris ------------------ 123571113 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 22. Sep. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für neonerl
Hallo Boris, ab V16 hast Du die Möglichkeit zunächst eine Datenstruktur zu definieren ohne gleich die Dateien erzeugen zu müssen. Diesen 'virtuellen' Komponenten kannst Du gleich Geometrie zuordnen. Es lassen sich bereits vorhandene Daten (Kaufteile, ...) integrieren. Die Dateistruktur wird erst ganz am Schluss erzeugt. Es ist mit Sicherheit nicht identisch mit dem was Du aus Pro/E kennst, aber schau es Dir mal an es lohnt sich sicher.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neonerl Mitglied Ingenieur / Consultant
Beiträge: 17 Registriert: 19.03.2004
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erstellt am: 22. Sep. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 23. Sep. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für neonerl
Du kannst auch nicht vorhandene Bauteile durch Skizzen darstellen, selbst ein einzelner Strich lässt sich sauber in einer Baugruppe auch auf einer Skizze oder einem Koordinatensystem verbauen. Ich hab erst kürzlich so eine sehr komplexe Kinematik ganz ohne echte 3d Teile verbaut, die Bauteile nur rudimentär durch Linien dargestellt und so die Kinematik komplett zur Bewegung gebracht. Danach erst habe ich die echten 3d Bauteile der Baugruppe hinzugefügt. Somit waren die Baugruppenbeziehungen sehr übersichtlich gehalten und die Bewegung auch bei Änderungen an den Bauteilen immer sichergestellt. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |