| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Online-Schulung: Solid Edge Synchronous-Training, ein Seminar am 10.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Stücklistenauflösung und Unterbaugruppen (403 mal gelesen)
|
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung

Beiträge: 174 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe hier ein Problem mit der Stücklistenauflösung, wenn ich Assemblies innerhalb einer Baugruppe unterschiedlich in der Stückliste anzeigen will. Wir haben für alle Projekte eine feste Baugruppenstruktur. Es gibt genau 2 Baugruppen-Ebenen (Baugruppe/Unterbaugruppe). Es kann aber vorkommen, daß weitere Assemblies innerhalb einer Untergruppe verbaut werden. Dies geschieht entweder, um die Baugruppe besser überschauen zu können oder wenn Schweißteile enthalten sind. Bei letzteren ist es während der Konstruktion nicht immer möglich, gleich eine PWD zu erzeugen. Wenn ich nun eine Stückliste für eine Baugruppe benötige, wähle ich logischerweise in der Listensteuerung die Mengenübersichtsliste. Wenn jetzt aber ein Schweißteil als ASM verbaut wurde, fehlt mir in der Stückliste der Eintrag für dieses Teil. Dafür sind hier die einzelnen Komponenten aufgeführt. Gleiches gilt auch für Kaufteile, die als Assemblies vorliegen. In der Stücklistensteuerung gibt es zwar den Punkt "Unterbaugruppen", aber die 2 Optionen sind nie aktiv! Mache ich was falsch oder liegt es an SE? Wer kann mir hier weiterhelfen? Grüße aus Thüringen
Holger Hackbarth
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jh_boos Mitglied GF

Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX Win7 pro 64bit
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHackbarth
Hallo Holger ! Dein Problem lässt sich recht einfach lösen: Die Optionen Unterbaugruppen sind nur dann aktiv, wenn Du in der Baumstruktur eine entsprechende (Unter-)Baugruppe markierts. Hier kannst Du unterscheiden zwischen 'Baugruppe als Element' für Kaufteile etc. oder 'Baugruppenkomponenten einschl.' wenn Du die Einzelteile der Baugruppe aufgeführt haben willst. Es gibt nur einen Haken: Wnn z.B. die Unterbaugruppe XY mehrfach vorkommt, werden alle Vorkommen gleich behandelt, d.h. entweder alle aufgelöst oder als 'Einzelteil behandelt. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, danke für die Antwort, aber das ist ja gerade unser Problem. Die Optionen sind auch dann nicht aktiv, wenn ich eine (Unter-)Baugruppe bzw. Assembly ausgewählt habe... (siehe Anhang). Gruß
Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jh_boos Mitglied GF

Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX Win7 pro 64bit
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHackbarth
Hallo, ich habe jetzt mal ein bißchen herumprobiert: Wenn ich die Option Hauptübersichtsliste wähle, kann ich die Unteroptionen anwählen. Bei der Mengenübersichtsliste werden die entsprechenden Felder deaktiviert. Was mich ein wenig stuzig macht, ist die Farbe, die Dein Symbol hat (grün). Welchen Status haben die Teile, die in der Stückliste erfasst werden sollen ? Meine Teile erscheinen in orange, das könnte aber auch an der unterschiedlichen Version liegen. Wir haben V15 SP 7. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2004 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |