Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stücklistenauflösung und Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Online-Schulung: Solid Edge Synchronous-Training, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Stücklistenauflösung und Unterbaugruppen (403 mal gelesen)
HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit der Stücklistenauflösung, wenn ich Assemblies innerhalb einer Baugruppe unterschiedlich in der Stückliste anzeigen will.

Wir haben für alle Projekte eine feste Baugruppenstruktur. Es gibt genau 2 Baugruppen-Ebenen (Baugruppe/Unterbaugruppe).
Es kann aber vorkommen, daß weitere Assemblies innerhalb einer Untergruppe verbaut werden. Dies geschieht entweder, um die Baugruppe besser überschauen zu können oder wenn Schweißteile enthalten sind.
Bei letzteren ist es während der Konstruktion nicht immer möglich, gleich eine PWD zu erzeugen.

Wenn ich nun eine Stückliste für eine Baugruppe benötige, wähle ich logischerweise in der Listensteuerung die Mengenübersichtsliste.
Wenn jetzt aber ein Schweißteil als ASM verbaut wurde, fehlt mir in der Stückliste der Eintrag für dieses Teil. Dafür sind hier die einzelnen Komponenten aufgeführt. Gleiches gilt auch für Kaufteile, die als Assemblies vorliegen.

In der Stücklistensteuerung gibt es zwar den Punkt "Unterbaugruppen", aber die 2 Optionen sind nie aktiv!

Mache ich was falsch oder liegt es an SE?
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße aus Thüringen

Holger Hackbarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHackbarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger !

Dein Problem lässt sich recht einfach lösen: Die Optionen Unterbaugruppen sind nur dann aktiv, wenn Du in der Baumstruktur eine entsprechende (Unter-)Baugruppe markierts. Hier kannst Du unterscheiden zwischen 'Baugruppe als Element' für Kaufteile etc. oder 'Baugruppenkomponenten einschl.' wenn Du die Einzelteile der Baugruppe aufgeführt haben willst. Es gibt nur einen Haken: Wnn z.B. die Unterbaugruppe XY mehrfach vorkommt, werden alle Vorkommen gleich behandelt, d.h. entweder alle aufgelöst oder als 'Einzelteil behandelt.

Gruß

Jens

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UnterBG.JPG

Hallo Jens,

danke für die Antwort, aber das ist ja gerade unser Problem.
Die Optionen sind auch dann nicht aktiv, wenn ich eine (Unter-)Baugruppe bzw. Assembly ausgewählt habe... (siehe Anhang).

Gruß

Holger

jh_boos
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHackbarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Liste01.jpg

Hallo,

ich habe jetzt mal ein bißchen herumprobiert: Wenn ich die Option Hauptübersichtsliste wähle, kann ich die Unteroptionen anwählen. Bei der Mengenübersichtsliste werden die entsprechenden Felder deaktiviert.

Was mich ein wenig stuzig macht, ist die Farbe, die Dein Symbol hat (grün). Welchen Status haben die Teile, die in der Stückliste erfasst werden sollen ? Meine Teile erscheinen in orange, das könnte aber auch an der unterschiedlichen Version liegen. Wir haben V15 SP 7.

Gruß

Jens

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 16. Sep. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

das war´s. Besten Dank.
Unities sind unterwegs.

Gruß

Holger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz