| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gekippte Helix (551 mal gelesen)
|
LiLa Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Ich hänge gerade an einem Problem auf einem Kegelstumpf mit zentraler Bohrung stirnseitig eine nach innen geneigte Helix über 120° zu erzeugen. Im Prinzip entsteht eine Schraubenwendel, deren Oberfläche nicht senkrecht zur Rotationsachse ist, sondern um 2° nach innen kippt, und das ganze hat eine Steigung von 2°. Zu guter Letzt soll eine Fläche nur 120° Rotationswinkel überdecken und sich dann 2 mal wiederholen. Zum besseren Verständnis im Anhang ein Bild, in dem die Anfangs- und Endfläche skizziert sind, wobei der Höhenversatz aber im Winkel nicht stimmt, sondern über einen Längenversatz erzeugt ist. Irgendwie find ich nicht den richtigen Ansatz, obwohl ich mir die Fertigung vorstellen kann. Wer kann helfen? ------------------ Schöne Grüße, LiLa. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LiLa
|
LiLa Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Johann1. Zitat: Original erstellt von Johann1: Meinst Du evtl. sowas? ...
Ja, genau sowas meine ich. Und wie ist das mit der Steigung jetzt gemacht? Gibt es dabei die Möglichkeit ohne Berechnung die zwei Grad Steigung einzugeben?
------------------ Schöne Grüße, LiLa. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Johann1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LiLa
Hallo! Ich kenne keine Möglichkeit die Steigung in Grad direkt einzugeben. Vielleicht hat jemand ein Macro. In dem Beispiel ist die Steigung 1/3 Umfang x tan 2° und ist auch gleichzeitig die Spiralenlänge die man als Achsenlänge (Rotationsachse) zeichnet. Als Schraubenflächenmethode ist "Achsenlänge/Windung" gewählt, wobei die Windungen 1/3 entspricht. Über den Button "Mehr" sind u.a. Links- oder Rechtsdrehung einzustellen. Gruß...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |