Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Farbige Drafts mit V15 nicht mehr möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Farbige Drafts mit V15 nicht mehr möglich (808 mal gelesen)
StefanHartl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 09. Sep. 2004 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KeepPartColors.zip

Hallo,

für die V14 gibt es ein Makro welches Drafts einfärbt (stammt aus der UGS-Newsgroup solid_edge.binaries).

Mit diesem Marko ist es im Draft möglich Teile in der gleichen Farbe darzustellen wie im Assembly/Part. Damit werden IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Zeichnungen übersichtlicher und bein Konvertieren in andere Formate (z. B. nach Microstation) ist es viel einfacher die Zeichnung weiterzubearbeiten, weil man nach Farben sortieren kann.

Der Haken an der Sache ist, dass dieses Tool mit der V15 nicht mehr funktioniert. Ich vermute, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber meine Programmierkentnisse reichen nicht aus um das Tool wieder zum Laufen zu bekommen. Kann mir in dieser Sache vielleicht jemand weiterhelfen? 

Viele Grüsse
Stefan Hartl

[Diese Nachricht wurde von StefanHartl am 09. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

brauchst du dieses Makro in V15 noch?

Es ist ja nun möglich Ansichten im Draft schon einzufärben.
Unter "Eigenschaften der Zeichnungsansichten" kannst du im
Reiter "Ansichtsschattierung" dein Häckchen in das Feld
"Schattierung einblenden" setzen. Dann wählst du einfach
noch deine gewünschten Einstellungen.

Gruß

CadKD

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

aber das geht doch jetzt auch direkt in SolidEdge. Du mußt die Ansicht anklicken und dann die Eigenschaften ändern. Bei Ansichtschattierung mußt du das Feld "Schattierung einblenden" wählen und kannst nun "Teilflächen verwenden" anklicken. Nun müßte eigentlich die Farbe wie im Bauteil erscheinen.

Gruß Pommfryz

------------------
V14 SP14

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

habe es gerade ausprobiert. Wenn Du nur die Farben der Kanten sehen willst aber nicht die Schattierung so scheint es nicht zu funktionieren. Vielleicht ist das ja noch ein kleiner Fehler oder man muß tatsächlich nocht etwas anderes einstellen. Habe aber im Moment keine Zeit diese weiter zu testen.

Gruß Pommfryz

------------------
V14 SP14

StefanHartl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Solid Edge V17 SP9

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Funktion "Ansichtsschattierung" hilft mir leider nicht weiter, da ich die Linen färben will und nicht die Flächen dazwischen. Ausserdem werden mit "Ansichtsschattierung" eingefärbte Flächen nicht mit exportiert. Und genau darum geht es mir eigentlich (mal abgesehen davon, dass mir farbige Zeichnungen besser gefallen). Dieses wirklich geniale Makro hat mir einiges an Arbeit abgenommen, wenn es darum ging Drafts nach Microstation zu konvertieren. Dadurch dass sich alle Hauptbaugruppen in der Farbe unterscheiden ist es relativ einfach diese in Microstation auf separate Layer zu legen. Ich habs auch schon mit der Konvertierung nach Acad versucht, mit der Einstellung dass alle Teile auf unterschiedliche Layer abgelegt werden. Leider liegt dann wirklich jedes Teil auf einem extra Layer und bei einer Baugruppe mit vielen Teilen wird das schnell unübersichtlich (ausserdem ist AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist die Anzahl der Layer auch begrenzt). Ich sehen schon, in Zukunft ist wieder "Handarbeit" beim Konvertieren angesagt...

Viele Grüsse
Stefan

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

schick doch dem Autor einfach eine eMail -- steht im Doc

Klaus

StefanHartl
Mitglied

Solid Edge V17 SP9

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich schon gemacht - hab nur noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ein Update erhalten, werde ich es natürlich auch Posten.

Viele Grüsse
Stefan Hartl

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 10. Sep. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

keeppartcolors.zip

Hallo Zusammen,

in der englischen Newsgroup hat Julian Guillo Pixel Sistemas, S.L. Spain sein Macro für V15 soeben angepasst. Damit soll das einfärben der Draftansichten wieder möglich sein.

Gruss Matthias Leemann

------------------
SE V15 SP5
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

StefanHartl
Mitglied

Solid Edge V17 SP9

erstellt am: 13. Sep. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja ruck-zuck *freu*

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz