| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Farbige Drafts mit V15 nicht mehr möglich (808 mal gelesen)
|
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für die V14 gibt es ein Makro welches Drafts einfärbt (stammt aus der UGS-Newsgroup solid_edge.binaries). Mit diesem Marko ist es im Draft möglich Teile in der gleichen Farbe darzustellen wie im Assembly/Part. Damit werden IMHO Zeichnungen übersichtlicher und bein Konvertieren in andere Formate (z. B. nach Microstation) ist es viel einfacher die Zeichnung weiterzubearbeiten, weil man nach Farben sortieren kann. Der Haken an der Sache ist, dass dieses Tool mit der V15 nicht mehr funktioniert. Ich vermute, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber meine Programmierkentnisse reichen nicht aus um das Tool wieder zum Laufen zu bekommen. Kann mir in dieser Sache vielleicht jemand weiterhelfen? Viele Grüsse Stefan Hartl
[Diese Nachricht wurde von StefanHartl am 09. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Stefan, brauchst du dieses Makro in V15 noch? Es ist ja nun möglich Ansichten im Draft schon einzufärben. Unter "Eigenschaften der Zeichnungsansichten" kannst du im Reiter "Ansichtsschattierung" dein Häckchen in das Feld "Schattierung einblenden" setzen. Dann wählst du einfach noch deine gewünschten Einstellungen. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pommfryz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 197 Registriert: 14.11.2003 SolidEdge Classic 2021/MP11 SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test) SolidWorks Professional 2014/x64 SP14
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Stefan, aber das geht doch jetzt auch direkt in SolidEdge. Du mußt die Ansicht anklicken und dann die Eigenschaften ändern. Bei Ansichtschattierung mußt du das Feld "Schattierung einblenden" wählen und kannst nun "Teilflächen verwenden" anklicken. Nun müßte eigentlich die Farbe wie im Bauteil erscheinen. Gruß Pommfryz ------------------ V14 SP14 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pommfryz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 197 Registriert: 14.11.2003 SolidEdge Classic 2021/MP11 SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test) SolidWorks Professional 2014/x64 SP14
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Stefan, habe es gerade ausprobiert. Wenn Du nur die Farben der Kanten sehen willst aber nicht die Schattierung so scheint es nicht zu funktionieren. Vielleicht ist das ja noch ein kleiner Fehler oder man muß tatsächlich nocht etwas anderes einstellen. Habe aber im Moment keine Zeit diese weiter zu testen. Gruß Pommfryz ------------------ V14 SP14 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Funktion "Ansichtsschattierung" hilft mir leider nicht weiter, da ich die Linen färben will und nicht die Flächen dazwischen. Ausserdem werden mit "Ansichtsschattierung" eingefärbte Flächen nicht mit exportiert. Und genau darum geht es mir eigentlich (mal abgesehen davon, dass mir farbige Zeichnungen besser gefallen). Dieses wirklich geniale Makro hat mir einiges an Arbeit abgenommen, wenn es darum ging Drafts nach Microstation zu konvertieren. Dadurch dass sich alle Hauptbaugruppen in der Farbe unterscheiden ist es relativ einfach diese in Microstation auf separate Layer zu legen. Ich habs auch schon mit der Konvertierung nach Acad versucht, mit der Einstellung dass alle Teile auf unterschiedliche Layer abgelegt werden. Leider liegt dann wirklich jedes Teil auf einem extra Layer und bei einer Baugruppe mit vielen Teilen wird das schnell unübersichtlich (ausserdem ist AFAIK die Anzahl der Layer auch begrenzt). Ich sehen schon, in Zukunft ist wieder "Handarbeit" beim Konvertieren angesagt... Viele Grüsse Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|
StefanHartl Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL

Beiträge: 394 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Zusammen, in der englischen Newsgroup hat Julian Guillo Pixel Sistemas, S.L. Spain sein Macro für V15 soeben angepasst. Damit soll das einfärben der Draftansichten wieder möglich sein. Gruss Matthias Leemann
------------------ SE V15 SP5 SePropManager.NET von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanHartl Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|