| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Gewindelaenge (1804 mal gelesen)
|
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 05. Sep. 2004 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi all, obwohl ich die Tiefe mit der Option "Fester Wert" 30mm eingegeben habe, wird die ganze Zylinderlänge grün dargestellt, schalte ich Texturen ein wird die Gewindetextur ebenso in voller Länge dargestellt. Eine abgeleitete 2D Zeichnung ist dagegen korrekt. Liegt es an irgendeiner Einstellung, oder habe ich mit einem Bug zu tun? Grüsse networktom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Sep. 2004 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Hi Networgtom, mach an der Stelle, an der das Gewinde enden soll einen Rotationsausschnitt, z. B. einen Kreisausschnitt mit 1 mm D. Dan kannst du das Gewinde bis zur nächsten Teilfläche laufen lassen. Erstens ist dann die Darstellung korrekt, 2. hast du im DFT einen korrekten Abschluß und 3. kannst du die Gewindelänge schnell und einfach verändern. wenn du dich daran gewöhnt hast geht es gut. Viel erfolg Rübe
... der endlich Feierabend hat und morgen den letzten ha Weizen endlich abmähen kann ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frist, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Rudi, wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Leider etwas mehr Arbeit. Genau gesehen in 2D ist zwar die Gewindelänge korrekt, aber es gibt keine Möglichkeit einen Gewindeauslauf nach DIN (vgl.Bild) darzustellen. Es soll ja kein Freistich sein. Grüsse networktom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
halo networktom, ab v15 kannst du auch eine fläche an deinen zylinder hängen und diesen das gewinde feature geben, hier ist der vorteil das der freistich ja nicht modelliert werden soll( ich denke da an eine cad/cam schnittstelle). ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
abend solang nicht die frage kommt: warum ist das gewinde nicht richtig ausmodeliert, bin ich ja beruhigt ein bischen zu viel grüne farbe ich denk da kann man doch damit leben snap on (wer arbeitet weiß maschinen zu schätzen)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Hi networktom, seit V15 gibt es die Möglichkeit eine Fläche zu trennen. Wenn es für mich wichtig ist, dass ich z.B. sehe an welchem Ende eines Zylinders das Gewinde sitzt, trenn ich zu erst die Zylinderfläche und mach dann das Gewinde über den ganzen Zylinder. Ich habe auch schon einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, das beim platzieren eines Gewindes mit Abmaß diese Flächentrennung automnatisch von SE erstellt wird. Jürgen ------------------ 54* SEV15SR6, 2*SEV16.00.00.57 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch allen für eure Ideen und Vorschläge. Habe mein Problen so gelöst, dass ich das Rohr erst mit Durchmesser 10 gebohrt hab (mit der Funktion Ausschnitt)und dann das Gewinde mit M10/33 tief erstellt habe. Nach der Spiegelung ist genau das rausgekommen, was ich brauche ;-) Grüsse networktom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |