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Autor Thema:  Konturverlauf über Koordinatenpunkte ausdrücken (293 mal gelesen)
DerO
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ein überforderter Student braucht Eure Hilfe.

Über das SE-Part-Modul habe ich mir einen Konturverlauf konstruiert, den ich mir nun gerne für die spätere Fertigung über Vielzahl von Koordinatenpunkten, je nach notwendiger Feinheit, ausdrücken lassen möchte. Mein Problem ist auch nur 2-dimensionaler Natur?!

Ist dieses Problem innerhalb von SE lösbar?

Seit Stunden durchforste ich nun schon die Hilfe. Aber bis auf das die genau gegenteilige Aufgabenstellung "Kurve aus Punkten" realisierbar ist, bin ich noch nicht einen Schritt weiter gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Im voraus vielen Dank.

MfG DerO

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Matthias Leemann
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Masch. Ing HTL


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Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 11. Aug. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerO 10 Unities + Antwort hilfreich


LinienanKurve.gif

 
Hallo DerO,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Von einer Kurve (Kontur Radprofil, Eisenbahn) musste ich numerische Werte haben.

Dazu habe ich im Draft mit etwa 1500 Linien, (Abstand von Linie zu Linie 0.1mm), die an die Kurve getrimmt waren, über die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) und VB.NET die Endpunkte der Kurven ausgelesen und dann nach Excel exportiert.

War aber ziemlich aufwendig.

Gruss Matthias Leemann

------------------
SE V15 SP4

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 11. Aug. 2004 editiert.]

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Solidos
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Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 11. Aug. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerO 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es doch mit einer Körper-Ausprägung, wo eine Kante entlang diesen Konturverlauf geht. Im Draft blendest Du dann alle unnötigen Linien aus.

Gruss
Solidos

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DerO
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Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 12. Aug. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal vielen Danke für die promten Antworten.

Zu Matthias: Ok, so kann man das wohl machen?! Man kann auch mit Bleistift, Zirkel, Geodreieck, Taschenrechner und einer Menge Zeit die einzelne Koordinaten zu Fuss ausrechnen?! Beides möglich aber nicht gerade schön. Gerade in Zeiten von CAE, CAD, CAM, ... hatte ich eigentlich mehr von einem hochwertigen CAD-Programm erwartet. Gerade weil ja auch der Weg anderes herum, "Kurve aus Tabelle", kein Problem darstellt. Alles komisch. Danke trotzdem !!!

Zu Solidos: Alles klar, dann hab ich den Konturverlauf als grafische Darstellung im Draft. Soweit so gut, aber wie komme ich dann zu meiner Vielzahl von Koordinatenpunkten die mir diesen Konturverlauf beschreiben?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

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Jürgen Niesner
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Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DerO,

genau die Worte "Gerade in Zeiten von CAE, CAD, CAM" treffen den Nagel auf den Kopf. Man nimmt sein NC-Programmiersystem klickt die Linie, Kontur, ... an und das System kümmert sich um die einzelnen Koordinaten. Früher muste der NC-Programmierer die Koordinaten alle von hand eintippen, dazu hat er diese in Tabellenform benötigt. Dafür gibt es inzwischen keinen Notwendigkeit mehr.

Jürgen

------------------
54* SEV15SR6, 2*SEV16.00.00.57

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DerO
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 12. Aug. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
alles prima, das werd ich gleich mal an unsere Werkstatt weitergeben. Ich weiß wohl das es in letzter Zeit gerade im Bereich von NC-, CNC-Technik einige "Fortschritte" zu verzeichnen gab.
Fakt ist, unsere Werker bestehen auf Koordinatenpunkte in Tabellenform.

Ausgehend davon, das "früher" die Formulierung über Koordinatenpunkte in Tabellenform Standard war, sollte man doch davon ausgehen können, dass es dafür schon mal eine Funktion gegeben hat, oder? Früher war nicht alles schlecht !!!

Ach ja, moderne NC-Maschinen zerlegen meiner Meinung nach die "angeklickten" Linien und/oder Konturen auch erst in einzelne Koordinatenpunkte, die sie dann nach und nach anfahren. Sollte ich mich da irren???
Dies ist übrigens genau die Funktion, die ich suche. Ich hab halt nur keine moderne NC-Maschine zur Verfügung.

MfG DerO

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power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


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Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 12. Aug. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerO 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu, da ich früher in Lisp programmiert habe,
schaut mal auf www.induma.com nach: http://www.industrie24.com/i24/pages/mp.php?getpage=ftpfoyer&se=D
im Downloadbereich eigentlich gleich der erste Download.

viel spass.

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

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