| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: Teilefamilien und wiederverwendbare Komponenten in NX CAD, ein Webinar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Arbeiten mit Baugruppen und dem Befehl SAVE Copy AS (234 mal gelesen)
|
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 10. Aug. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, beim Arbeiten im Assembly sollte man mit dem Befehl "Save Copy As" ziemlich vorsichtig sein. Nehmt einfach mal ein ASM aus drei einfach Teilen. Verbaut dieses ASM (1) mehrfach in einem ASM. und Speicher es ab. Dann wollt ihr eines der ASM(1) gegen ein anderes tauschen das noch nicht exisitert (wichtig). Ihr nehmt das ASM (1) in der Egdebar und sagt "edit". Nun löscht ihr z.B. ein Teil aus diesem ASM (der Rest soll noch so bleiben). Und sagt, weil ihr nur das eine ändern möchtet, "Save Copy AS". Gebt den Namen ein (z.B. ASM (2))usw.. Nun wählt ihr das ASM in der Edgbar und ersetzt nur diese durch das neue. Solltet Ihr jetzt auf speichern drücken, dann habt ihr auch das ASM(1) gespeichert das ihr eigentlich gar nicht verändern wolltet. :-( Der einzige Work A Round den ich gefunden habe ist: nach dem austausch nicht speichern, alle Teile ausblenden, ausgeblendetet Teile entladen, danach teile wieder einblenden. Erst jetzt darf man wieder ohne Angst speichern. Das kanns ja nicht sein, oder? Wenn Ihr das nachvollziehen könnt loggt das doch bitte auch als Fehler bei eueren Reseller! cya AMG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied

Beiträge: 640 Registriert: 11.02.2003 SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2 VB 6.0 / VB.NET / C#.NET Windows 10 64bit
|
erstellt am: 10. Aug. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
|
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 10. Aug. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, versteh ich dich richtig. Edgebar => Edit => Save Copy AS=> zurück=> Replace => speichern => und dann wieder Edit? Sollte das so sein dann müsste in der edgebar gleich der Befehl "SAVE Copy AS" verfügbar sein. Ich bin der Meinung, wenn ich mit edit ein Subassembly bearbeite es dann "als kopie speichere" dann sollte nur das SubASM das unter anderen Namen gespeichert wurde geändert sein und nicht das SubASM von dem ich die Änderung abgeleitet habe. cya AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2004 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
Servus AMG, das Verhalten von Se ist ganz klar, das sieht man auch an der Titelleiste von SE. Wenn Du eine datei mit Kopie speichern unter... speicherst macht SE eine Kopie der aktuellen datei, bleibt aber in der aktuellen Datei. Anders verhält es sich bei Speichern unter..., da landet man anschließden in der neuen Datei. Jürgen ------------------ 54* SEV15SR6, 2*SEV16.00.00.57 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2004 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, schön nur "speichern unter" funzt net sobald das Ursprungsteil/SubASM in einen schreib geschützen bereich liegt (z.B. Bauteile bibliothek). Solid Edge will bei "speichern unter" irgend was in das Ursprungsteil schreiben, was ich nicht verstehe. Können das ganze ja Morgen mal am Telefon durch gehen. cya AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |