Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ausschnitt durch flächenverschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ausschnitt durch flächenverschnitt (356 mal gelesen)
bergi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bergi2 an!   Senden Sie eine Private Message an bergi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergi2

Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2002

SE V19 SP4
WIN XP SP2

erstellt am: 10. Aug. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
hallo an alle

wir arbeiten viel mit importierten flächen SE14 (SP13). für diese flächen müssen wir teileaufnahmen (Bild1) machen. das problem ist, die teileaufnahme mit der fläche so zu verschneiden, das sie sich in einer richtung ausheben lässt (Bild2). die einzige möglichkeit das zu machen, ist die offenen enden der fläche in ausheberichtung sehr müsam hochzuziehen (Bild3), spiegeln und dann mit boolscher operation das innere abzuziehen.

gibt es nicht die möglichkeit zu sagen:
entferne alles material das im wege ist, wenn eine fläche (oder bodyfeature) in einer bestimmten richtung bewegt wird. auch wenn diese fläche (oder bodyfeature) hinterschneidungen hat.

bei diesem beispiel ist es noch relativ einfach.
zeitaufwand ca. 1 tag. bei komplizierteren teilen lassen wir das in einem fremdbüro machen, die catia verwenden. da ist es wol einfacher zu bewerkstelligen.

weis vielleicht jemand einen rat?

gruss christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seuser an!   Senden Sie eine Private Message an seuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seuser

Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus bergi2

ich weiß mein Tipp wird dich jetzt nicht umhauen, aber immerhin. Steiege doch auf die V15 um (wenn möglich). So kannst du mit einem neuen Feature Prüfen, ob die Entformung läuft (Entformungsanalyse). Mit den Befehl "Teiltrennung" kannst du dir eine Shilouettenkurve erstellen, an der du dann eine geführte Fläche anhängen kannst (mit einem kleinen Winkel, dass das Teil selber noch entformbar bleibt). Ich glaube der Rest ist bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bergi2 an!   Senden Sie eine Private Message an bergi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergi2

Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2002

SE V19 SP4
WIN XP SP2

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi seuser,

SE15 hab ich schon ausprobiert. ohne erfolg. der befehl "Teiltrennung"
erzeugt nur eine Shilouettenkurve. hat das teil keine Shilouettenkurve sondern "nur" eine einfach offene fläche, wird keine Shilouettenkurve erzeugt. doch elbst eine Shilouettenkurve in einer bestimmten richtung hochzuziehen erweist sich als sehr zeitintensiv. ein weiteres problem besteht darin, das die zu verschneidende fläche komplett ausserhalb der form liegen muss. aber genau das kann ich aber nicht brauchen.

gruss christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergi2 10 Unities + Antwort hilfreich

HEy,

kannst du mir vielleicht so eine Fläche mal zukommen lassen.
Vielleicht finde ich ja eine möglichkeit.
An einem Modell ist es leichter auszuprobieren.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seuser an!   Senden Sie eine Private Message an seuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seuser

Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bergi

Es ist tatsächlich nicht so einfach. Im Prinzip muss man so vorgehen, wie wenn du für den Formenbau einen Einsatz erstellst. Mit dem Befehl "Teiltrennung" habe ich den genauen Schnittpunkt ermittelt. Die "Trennfläche" sieht zwar seht wüst aus, wird aber für den jetzigen Zeitpunkt gebraucht, um mit der "Zusammengesetzten Fläche" einen Volumenkörper (Abmaß von bis) erstellen zu können. Irgendwann habe ich mir noch eine Skizze erstellt. Diese wurde "Mit Abstand einbezogen" von der Kurve, um einen Schrägen verlauf zwecks Entformbarkeit zu bekommen. Im Anhang findest zu zwei Dateien. test.par als Fläche und test2 als Form dazu. Erstellt wurden die Dateien mit SE V15.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bergi2 an!   Senden Sie eine Private Message an bergi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergi2

Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2002

SE V19 SP4
WIN XP SP2

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo seuser,

danke für Deine bemühungen. so wie es aussieht gibt es für meine teileaufnahmen keine einfache lösung.

das einfachste scheint mir folgende vorgehensweise.
1. eventuelle Shilouettenkanten mit "Teiltrennung" erzeugen.
2. Shilouettenkanten und sonstige flächenaussenkanten mit "geführte 
fläche" in ausformrichtung hochziehen. (entformungsschrägen werden bei mir zum glück nicht benötigt.)
3. hochgezogene flächen mit der ursprungsfläche vernähen.
4. mit boolscher operation die vernähte fläche vom part abziehen.

das ist halt bei komplizieteren flächen eine elends klickerei. aber so wars bis jetzt ja auch. da muss mann (ich) halt durch.


gruss bergi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seuser an!   Senden Sie eine Private Message an seuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seuser

Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergi2 10 Unities + Antwort hilfreich


test3.zip

 
Es ist gar nicht mal so schwer. Ein bischen mit Flächen üben und schon läuft es. Wie gesagt, ich habe ca. 15 Minuten gebraucht. Jetzt endlich im Anhang die Dateien. Mit WinZip extrahieren, dann bekommst zu zwei .rar- Dateien. Diese einfach noch mal mit WINRAR extrahieren.
Gleich noch mal an die Moderatoren. Lasst doch WINRar zu. Mit dem Tool kann ich Dateien viel besser komprimieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bergi2 an!   Senden Sie eine Private Message an bergi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergi2

Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2002

SE V19 SP4
WIN XP SP2

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi seuser,

im grossen und ganzen haben wir die gleiche vorgehensweise. die läuft daraufhinaus, das die Shilouettenkanten und/oder flächenkanten in entformungsrichtung hochgezogen werden müssen. das ist eben das problem. ich muss nicht nur eine flächen hochziehen sondern im schnitt 50 stück.
es müsste die möglichkeit geben bei "geführte fläche" alle Shilouettenkanten auf einmal auswählen zu können. was aber dann wieder zu dem problem führt, das ich mit sicherheit beim hochziehen eine fehlermeldung bekomme. was eben nicht der fall ist, wenn ich mich auf 3-5 kannten beim hochziehen beschränke.

leider haben wir noch SE V14

gruss bergi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz