| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: View und Markup falsche Massangaben (1746 mal gelesen)
|
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hoffe es haben nicht alle Urlaub  hat schon jemand mal 2D-Zeichnungen in "View und Markup" geöffnet und Abstände gemessen? Bei mir ist folgendes: (Option 2D-Bemaßung auf mm gestellt) Bei Dft-Zeichnung (M1:2)wird das Mass nur halb so groß dargestellt. Dxf-Zeichnung werden mit der Einheit Zoll eingelesen, was dann zu flaschen Massen führt (Faktor 25,4). Gibt es noch irgend ein Schalter den ich aktivieren muss?? Gruß WackerM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jh_boos Mitglied GF

Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX Win7 pro 64bit
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WackerM
Hallo, das mit den skalierten Zeichnungen konnte ich nicht simulieren... hier aber eine Idee zu der 'falschen' Übersetzung der dxf-files. In der seacad.ini gibt es eine Befehlszeile 'Read default units=63' o.ä.; diesen Wert auf 61 umstellen, dann importiert zumindest das draft diese Files gleich in mm anstelle von Zoll So sollte das aussehen: [Options] Dlls=GCACAD.DLL Enable Logging=0 Import Acis Bodies=1 ;Enable DebugLogging=0 Read Default Units=61 Ich hoffe das hilft Dir weiter Gruß Jens P.S. von Urlaub kann ich nur träumen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jh_boos Mitglied GF

Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX Win7 pro 64bit
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WackerM
Nochmals Hallo, jetzt habe ich es gefunden: Ganz rechts ist ein Button 'Messgerät kalibreiren', mit dieser Funktion kann man den Skalierungsfaktor eingeben, soll heisen: EIne Referenzkante o.ä. anziehen und das richtige Maß eingeben, alle anderen Messungen sind dann ok. Funktioniert auch in den dxf-files Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WackerM
|
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, - Benutzt "View uns Markup" die seacad.ini?? - In Draft hab ich keine Probleme mit dem Import von dxf, nur in Insight. @jh_boos Der Typ mit dem Kalibrierbutton war Gold(Units) Wert. Danke PS: Bei mir gehts auch noch nee Weile bis zum Urlaub, aber immerhin hab ich ihn noch vor mir.  Gruß WackerM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion

Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 05. Aug. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WackerM
Hallo, das mit Inch und mm stellt man doch um, wenn man asu SE heraus ein dxf öffnen möchte. Unter Optionen in dem öffnen-Fenster kann man dann die Einheit mm auswählen. Zum schluss noch als neue SEACAD.INI speichern. tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, Der SolidEdge-Viewer heißt seit V15 "View und Markup" (er kann jetzt auch mehr). Damit hatte ich Probleme, da ich hier keine SECADINI laden kann. Wie gesagt, hatte. Denn "jh_boos" wie auch unsere CAD-Hotline(letzterer etwas später) haben mir den trick mit dem "kalibrieren" erklärt. Hierzu vielleicht noch folgende Wortlaut von unserer CAD-Hotline. Zitat: Original erstellt von der CAD-Hotline:In neueren dxf/dwg files (auf jeden Fall in Autocad 2000) gibt es einen Parameter $LUNITS der angibt, in welcher Einheit die Werte definiert wurden. Der Wert 1 steht fuer Zoll, der Wert 4 fuer Millimeter. Der Viewer interpre- tiert diesen Wert auch. Siehe die von mir erstellten Beispieldateien. Gibt es diese Angabe nicht, z.b. in Autocad 12 oder bei Dateien, die von Fremdsoftware erstellt wurden, so geht der Viewer in der Tat davon aus, dass der dxf File in der Einheit Zoll definiert ist. Es wäre schön, wenn hier eine Einheit voreinge- stellt werden könnte. Ich werde einen Enhancement Request loggen. Generell ist zu sagen, dass hier graphische Daten geviewt und auch gemessen werden, also die Vektoren in der Länge wie sie auch zum Plotter gesandt werden. Wenn eine Geometrie im Maßstab 1:2 dargestellt wird, so ist der graphische Vektor auch nur halb solang, wie in Wirklichkeit. Um dennoch korrekt messen zu können gibt es die Funktion "Vektor kalibrieren". Diese ermittelt den Ab- stand zwischen zwei graphischen Punkten und zeigt diesen Wert an. Dieser kann dann durch den tatsächlichen Wert überschrieben werden. Der so ermittelte Faktor wird nun für alle Messungen/Bemassungen benutzt. Diese Methode funkti- oniert auch fuer die Messungen von eingelesenen dxf-Dateien.
Gruß WackerM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |