| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | PDM-Leitfaden: 5 Kriterien für die Auswahl einer Produktdatenmanagement-Lösung, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Nacharbeitszeichnungen (1425 mal gelesen)
|
IMK-WELS Mitglied Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Beiträge: 159 Registriert: 21.06.2004 Win10 64bit Spacetraveller USB 16GB RAM Nvidia Quadro K600 Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz) Solid Edge Community Edition
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE ler Folgende Problemstellung: Ich hab ein teures Teil das nach bearbeitet werden muß. Das Ding sieht aus wie ein schweizer Käse. Ich hab noch ein paar Bohrungen dazu gemacht und ein paar Bohrungen geändert. Aufgabe: Mein Kunde möchte, das ich ihm eine Nacharbeitszeichnung liefere auf der der Körper als Silouette dargestellt ist und alle Änderungen in normaler Strichstärke. Also ein Körper der teilweise unabhängig von Sichtbarkeiten verschiedene Strichstärken hat. Frage: welche Lösungsansätze gibts da? Assoziativität und kein übermäßiger Aufwand vorrausgesetzt(Pauschalauftrag). ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
moin moin erster ansatz: vereinfachte teile verwenden entwurfsteil, daß deine zusätzlichen bohrungen enthält, ableiten vereinfachtes teil als referenzgeometrie ableiten und drüber legen nachteil: keine sinnvolle möglichkeit maßänderungen darzustellen nur ist oder ist nicht zweiter ansatz: verwendung von teilefamilien hier sind sämtliche änderungen darstellbar für die darstellung im 2d gleiche vorgehensweise wie oben vorteile: schnelle erstellung der kinder, assoziativ, wenig aufwand nachteil: mindestens 3 dateien, da die kinder rausgespeichert werden müssen dritter ansatz: verwedung einer datenbank, die die verschiedenen zustände revisioniert vorteil: überhaupt keinen aufwand zur erstellung der dateien nachteil: habt ihr überhaupt eine datenbank? wenn nicht, dann teuer grüßlitsch snap on Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 159 Registriert: 21.06.2004 Win10 64bit Spacetraveller USB 16GB RAM Nvidia Quadro K600 Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz) Solid Edge Community Edition
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallp Snap on, Kann ich mit einer der von dir vorgestellten Varianten auf der Draft den Körper als silouette darstellen? Im part hab ichs geschafft, aber im draft kann ich den körper immer nur als silouette oder normal nach iso darstellen. Eine Kombination: der Körper bis zur Überarbeitung silouette(z.B. punktiert 0,25mm) und die geänderten und hinzugefügten Bohrungen nach ISO also voll 0,7 sichtbar, strichliert 0,5 unsichtbar das wäre der Kundenwunsch. ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
|

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hab das ein Modell so wie im 3D hätte ich gerne die Draft ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
|
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
Hallo Leute, aus Versehen habe ich folgende Funktion entdeckt, die bei eurem Problem vielleicht weiterhelfen kann: Als erstes mache ich eine normale Ableitung einer Ansicht dann ändere ich z.B.: die Farbe und wenn später ein Part in mein Assembly hinzukommt, dann sehe ich es in schwarz (Konfiguration-"Sichtbar") Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das auch mit parts geht. Für Zusammenstellungen hilft das jedenfalls gut, die nachzutragenden Textblasen zu lokalisieren. jojo ------------------ Meine private Maschinenbaubibliothek Gewonnen wird im Kopf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
Ich habe es probiert, es funktioniert, wenn man per Hand in dem alten Einzelteil alle Linien abändert. Mit der Fangfunktion schnell möglich. Danach aktualisieren. Und siehe da, die Änderung ist in rot, und der alte Zustand ist gestrichelt. Bohrungen, die verschoben wurden kann man so natürlich nicht erwischen. ------------------ Meine private Maschinenbaubibliothek Gewonnen wird im Kopf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo power kon kannst a ein paar bilderl machen und reinstellen, das hat der Snap on ganz gut gemacht, leider hat er noch nicht ganz die Lösung gefunden. ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
Tach zusammen, ich verstehe das Problem nicht???? Den Knopf den ich oben beschrieben habe ist extra für solche funktionen gedacht!!!! Was sollen den 3D-Bilder in Bunt wenn der Kunde eine Zeichnung haben möchte??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
Moin, wenn's auf Papier sein soll und man noch zufaellig ACAD hat, dann ware es eine Moeglichkeit das als .dwg/.dxf zu exportieren. Im ACAD dann alles was benoetigt wird auf einen Layer zu packen und alle anderen auf no-print setzen. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
@Maserski, jo, der ist defuer gedacht hat nur einen Nachteil: Masse/Schraffuren gehen damit nicht weg, klar heisst ja auch 'Hide Edges'. Falls notwendig bei vielen Teilen auch mit Rahmen aufziehen geht's alles was innerhalb ist ist weg. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@maserski, Dein voschlag war bis jetzt das was so glaube ich noch am praktikabelsten ist, nur ich kriegs nicht hin. den Buton hab ich auch aber wie gehst du im detail dan vor? ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
Moin, Button aktiviert ? dann los ... - Kanten, die verschwinden sollen 'anklicken' - sind es mehrere und liegen sie zusammen: bei gedrueckter linker Maustaste Rahemn aufziehen, der alle nicht gewuenschten Teile enthaelt Maustaste loslassen -- weg ;-) <grin on> - solange wiederholen bis nichts ausser Massen, Schraffuren etc. auf dem Blatt ist <grin off> Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja Ich weis nicht ich kann da wählen, klicken, drücken, ziehen das läßt mein SE kalt. Also nochmal von ADAM u EVA weg. Der Button von dem Ihr redet heist Kanten übertragen? welche Einstellung wählt Ihr in der Formatierungsleiste? Ahhhh ha !!!!!!!!!! Optionen sollten richtig eingestellt sein dann klappert auch die nachbarin, geht eh! habts schönen dank!! ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
Guten morgen zusammen, muß mich entschuldigen, den Knopf den modeng meint den meinte ich leider nicht. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Hab den knopf mal im angehängten Bild mal ausgeschnitten. Dort kann man dann wählen welche eigenschaft die angeklickte Linie für eine Eigenschaft erhalten soll. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IMK-WELS
|

|
erstellt am: 28. Jul. 2004 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, das funzt hervoragend, leider war ich etwas übereifrig. gibt es eine möglichkeit das definiert rückgängig zu machen? Folgendes ist passiert: ich hab gleich mal mit Shift+LMB ein Fenster über die Ansicht gezogen un dann hinterher festgestellt, das das zurückeditieren der zuviel markierten Elemente nicht automatisch (Original setzen, anklicken=fertig)geht. Oder doch? geht das? Wie geht das? ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc [Diese Nachricht wurde von IMK-WELS am 28. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |