Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE für 3D Einsteiger geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SE für 3D Einsteiger geeignet? (2700 mal gelesen)
Hydraulik-Guru
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hydraulik-Guru an!   Senden Sie eine Private Message an Hydraulik-Guru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hydraulik-Guru

erstellt am: 23. Jul. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage an die erfahrenen SE-Spezialisten.

Ist es möglich Solid-edge selbst zu erlernen? Mehrjährige Erfahrung mit ACAD 2002(2004LT) ist vorhanden, jedoch nur 2D.

Das dies nicht von heute auf morgen möglich ist, bin ich mir bewusst.

Würde mich über einige antworten freuen!

Mfg Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen

Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 23. Jul. 2004 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin

klar kann man sich se oder andere 3d`s (soll`s doch tatsächlich geben) selber beibringen
wie du schon erkannt hast = viel zeit
irgendwie und sowieso bekommt es schon hin

ich denk wenn man seine brötchen damit verdienen möchte, ist der bessere start eine schulung

dann aber bitte keine "3tage an der oberfläche entlanggeschliddert, da war doch was" schulung

gute fundierte ausbildung ist, wie wir alle wissen, doch der grundstock unserer aller daseinsberechtigung
(die wenigsten von uns werden ihren job wegen ihrer guten aura bekommen haben)

deine acad erfahrung wird dich, meiner meinung nach, eher behindern
wer klasisch 2d im 3d arbeitet wird ne saubere bauchlandung machen

mit "immer noch keinen feierabend" grüßen
snap on

vieleicht hätt ich doch keine schulung machen sollen ?? !!!!!!

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

erstellt am: 23. Jul. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hydraulik-Guru

Schulung ist o.K. wenn Sie nicht nur an der Oberfläche bleibt.
Ich persönlich habe für Solid-Edge noch keine Schulung gemacht.
Und arbeite jetzt seit etwa 4 Jahren damit. Ich finde 3D einfacher,
da man sich auf das konstruieren besser konzentrieren kann als
seine Zeit damit zu verbringen, wie ich in welcher Ansicht die
Kanten Zeichne.
Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen ist eine Schulung sicher sinnvoll.
Doch denke ich das keine Schulung alles zeigen kann was man benötigt.
Solidedge ist von der Bedienung so ausgelegt, dass wenn man weiß
was hinterher rauskommen soll sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen
kommt.

mit freundlichen Grüssen

Andreas

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)
Solid Edge Community Edition

erstellt am: 23. Jul. 2004 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tip, Schulung für SE min. 5Tage wenn Du Produktiv arbeiten sollst. Wenns ein reines Hobby ist kanst Du dich spielen, aber 200-250h wirst Du investieren müssen. Wie gesagt Schulung ist nicht umsonst in jeder Hinsicht. Wie Immer Du Dich entscheidest wir sind mit Dir.

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Jul. 2004 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ist SE fuer 3D-Anfaenger geeignet? Einfach: ja und nein, denn in diesem
Fall sind alle Systeme Neuland. Das Erlernen der hier wohl in Frage
kommenden mittleren 3D-CAD-Systeme kann IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wie folgt eingestuft werden;

1 SolidWorks
2 Solid Edge
3 Inventor

fuer die ersteren empfielt sich eine Schulung; die Lernkurve ist bei beiden
ziemlich flach, fuer letzteres ist sie zwingend, da die Lernkurve sehr steil
ist.
Wenn Schulung, dann sollte sie ein solides Grundwissen vermitteln. Am Besten
mal Umhoeren wer bei wem zur Schulung fuer z.B. SE war und welches die
Eindruecke waren (Nachfragen, denn "... war nichts .." ist schnell dahingesagt).
Den letzten Schliff bekommt man im Laufe der Zeit nur durch Training-on-the Job;
eine Schulung kann und soll auch nicht alles abdecken.

Die Unterstuetzung des Benutzers bei falschen An-/Eingaben ist bei Inventor
als ausreichend bis gut zu bezeichnen, gleiches laesst sich von SE nicht
sagen, dort steht man ziemlich 'im Regen'. Ueber SolidWorks kann ich nichts
sagen.
Was auch noch hineinspielt ist er eigene subjektive Eindruck, den das
Arbeiten mit einem System hinterlaesst. Manch einer tut sich mit Bedienung
eines Systems schwer, wo andere keine Probleme haben.

Last not least; wenn die ueberwiegende Mehrzahl, der Betriebe, die fuer Dich
in Frage kommen, eines der obigen Systeme hat, sollte man sich dafuer
erwaermen. Was nuetzt die beste Schulung fuer ein System, wenn das Wissen
nicht relevant ist.

Klaus

IMK-WELS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600

erstellt am: 24. Jul. 2004 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

was meinst Du mit Unterstützung bei falschen Eingaben?
Ich finde SE im Unterstützung durch die Statusleiste und Edgebar nicht so schlecht. Ich arbeite seit 6Wo damit (bin aber kein 3D Neuling) und bin durch aus zufrieden.
lg

Martin

------------------
Martin Knop

Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

SE_V14

erstellt am: 24. Jul. 2004 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei uns arbeiten viel Konstrukteure noch mit Autocad. Einigen habe ich SolidEdge beigebracht und unterstützt. Dabei ist folgendes generell heraus gekommen:

- Umschulung: mindestens 5, besser 8 Tage(5+1+1+1)
- Die ersten Zeichnungen nach 1 Woche.
- Die ersten einfachen sauberen 3D Modell Konstruktionen nach 1-3 Monaten.
- Umschalten und begreiffen der 3D Philosophy im Kopf nach 4-6 Monaten.

Entscheidend Zeit Faktoren bei der Umschulung sind:
- arbeitet man nur noch mit 3D oder nur mal zwischendurch.
- wie alt ist man, resp. wie bereit ist man diese "neue" Konstruktionstechnik zu erlernen.
- Wie schnell entwickelt man die 3D Vorstellungskraft. Damit meine ich nicht, dass man sich eine Lampe 3dimensional im Kopf vorstellen kann (ich hoffe doch das dies jeder können sollte), sondern die Vorstellung wie man dies Konstruktion entwickelt, die abhängigkeiten untereinander begreifft und auch Lösungswege um z.B. Freiformflächen (das sind 3dimensionale Flächen) zu erstellen sich zuerst im Kopf vorstellt.
- In welchen Business arbeitet man.
- Wie viel Zeit steht zum "3D Spielen" zur verfügung.
- welche PC Kenntnisse hat man.
- welche erwartungen werden an einem gestellt.
- Wer kann einem Helfen, wenn man nicht mehr weiter weiss.
- etc.

Ich kann Dir nur den Tip geben, kontaktiere eine SolidEdge Distributor und lass dir eine Solid Edge Origin CD zukommen. Das ist eine Gratis Testversion. Dort hat es ein Lernprogramm dabei, mit dem Du mal die 3D Technik austesten kannst.

Ich denke, die von mir erwähnten Problematiken gelten für alle 3D CAD's. SolidEdge ist von der Benutzerführung sicher auf den fordesten Rängen, daher wäre SolidEdge der richtige Einstieg.

Gruss
Solidos

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 24. Jul. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

@imk-wels,

[...]
was meinst Du mit Unterstützung bei falschen Eingaben?
[...]

Fehlermeldungen -- das Orakel von Delphi

Klaus

Henk
Mitglied
lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

erstellt am: 24. Jul. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

BUGGY.JPG

Vielleicht ist es nicht ganz zu vergleichen aber meine Studenten (14 jahre alt) haben nach 12 Stunden das Prinzip durch. Sehe das Bild von ein Student. das wol sagen:

Die Features in SE sind sehr gut selbst zu erlernen. Aber bei den richtigen "Workflow" braucht man hilfe.

SE ist sogar sehr snell zu lernen. SW und Inventor oder IronCAD waren nicht so einfach. 

modeng

erstellt am: 25. Jul. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

falls es erstmal nur darum geht wie in 3D gearbeitet wird und man die
Kosten fuer das Programm nicht sozialisieren kann, kommt Alibre-Design
dem entgegen Beispiel hier:
http://www.battlogg.net/Produkte/Surface/Surface.htm

laesst sich in jedem Fall 'fuer den Hausgebrauch' weiter verwenden

Klaus

StefanHartl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 26. Jul. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Computerzeitschrift c't war vor kurzem ein "Grundkurs" von Allibre Design. Der Kurs ging über 4 Hefte und richtete sich an absolute  Neueinsteiger. Ist bestimmt kein schlechter Einstieg in 3D.

Viele Grüsse
Stefan

IMK-WELS
Mitglied

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600

erstellt am: 26. Jul. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng

Hallo modeng,

Ich glaube jetzt versteh ich Dich, ich hab gerade eine Bohrung editieren versucht, aber ich bekomm nur die meldung vorgangfehlgeschlagen, aber keinen hinweis was nicht geht

war a DAU fehler Augen auf und schon gehts

------------------
Martin Knop

[Diese Nachricht wurde von IMK-WELS am 26. Jul. 2004 editiert.]

modeng

erstellt am: 26. Jul. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
vorgang fehlgeschlagen, aber keinen hinweis was nicht geht
[...]

genau *das* war gemeint. Vielleicht keonnte man das ncoh weiter
optimieren in eine "snappy answer": "geht nicht", der Support waere der gleiche

modeng

downhillschrott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl ich einiges an SE zu kritieren habe (mein Reseller könnte euch ein Liedchen davon singen  ) bin ich der Meinung, daß SE sehr schnell zu erlernen ist. Selbst ahnungslose CAD neulinge sind in ein paar Tagen soweit funktionsfähige Parts und Assemblys zu erstellen.. natürlich nicht optimal, so daß jederzeit eine schnelle Änderung möglich ist, aber sie funktionieren.

Die Sorgenkinder bei SE ist die IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach schlechte Hilfe - teilweise sind ungültige Vorgehensweisen aus alten Versionen drinnen, Wege werden einfach nicht erklärt sondern nur erwähnt, daß dieses und jenes halt möglich ist aber nicht wie, eine Dokumentation gibts es garnicht. Positiv zu erwähnen sind die Lernprogramme, die aber nur für absolute Grundlagen gut sind. Mein zweites Sorgenkind ist Draft, Dafür gibt es überhaupt wenig bis garnichts in der Hilfe, und um halbwegs anschauliche Fertigungszeichnungen hinzubringen sind einige Trickkisten notwendig.

------------------

www.downhillschrott.com

www.downhill-board.com

gunni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 30. Jul. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Downhillschrott,
bei deiner Aussage
"um halbwegs anschauliche Fertigungszeichnungen hinzubringen sind einige Trickkisten notwendig"
muss ich dir widersprechen.
Ich finde mit SE bekommt man ohne viel "Nachfummelei" sehr schöne Fertigungszeichnungen hin (im 2D hätten wir es auch nicht besser hinbekommen). Bei der Ableitung von Einzelteilen gibts meinerseits nichts zu bemängeln. Beispiel: Gehäusezeichnung über 2 DIN-A0-Blätter, viele Schnitte und Details, fast alle Buchstaben des Alphabetes ausgeschöpft, keine probleme, da macht das Zeichnungserstellen richtig spass ;-)
Bei der Ableitung von Baugruppen sind halt z.B. die Schrauben im Schnitt schraffiert. Damit können wir aber leben. Wen dass stört, der kann dies durch ausnehmen von diesen Bauteilen aus dem Schnitt jederzeit ändern.

Grüsse Gunni

CreaTec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gunni:
... Ich finde mit SE bekommt man ohne viel "Nachfummelei" sehr schöne Fertigungszeichnungen hin (im 2D hätten wir es auch nicht besser hinbekommen). Bei der Ableitung von Einzelteilen gibts meinerseits nichts zu bemängeln. ...

Was leider nicht geht:
Wenn ich eine Hilfsansicht erstelle, kann ich davon leider keinen Schnitt erstellen.

Außerdem missfällt mir an SE (V14): Ich erstelle eine Hilfsansicht. Die neue Ansicht soll nach oben rechts "gekippt" werden. Dann muss ich nach dem Auswählen der Kante nach unten links fahren. Die Hilfsansicht wird dann auch links unten platziert. Folglich muss ich die neue Ansicht dann noch nach rechts oben schieben. -->Wie umständlich!

downhillschrott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 30. Jul. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich heftigst widersprechen. Schnittdarstellungen sind nicht normgerecht.. gut, damit könnten wir leben. Mittellinien verschwinden bei den geringsten Änderungen und damit sämtliche Maße die daran hängen sollten, daß haben zwar wir mit einem Trick unserers Resellers "behoben" der ist aber auch eine Klickorgie. Mittellinien bei Bohrungen in der Seitenansicht sind auch nicht immer über den Umweg (bitte - wir reden schon über Umwege) richtig zu setzen. Bei Stücklisten sind die Positionsnummern zu den Kanten ausgerichtet, was a) nicht normgerecht ist und b) total verwirrend und macht die Zeichnung oft absolut mißverständlich, selbst mit mühsamer Nacharbeit (unsichtbare Einblenden, Postitionsnummern hinverschieben, unsichtbare ausblenden) ist das ein Krampf. Maße sind nur mit eine Erweiterung eines Drittherstellers wirklich gut zu setzen. Sprich, Kettenmaße mit Punkten, Pfele setzen oder nicht.. etc. Das konnte sogar ACAd2000 besser, das ist peinlich für SE. Weiters sehr peinlich: Keine Maße zu virtuellen Schnittpunkten möglich: WIr haben sehr viele Radien, wo ich ein Maß zu dem virtuellen Schnittpunkt der Kanten setzen muß. Das geht bei SE garnicht. Das können die meisten veralteten 2D Programme, Draft nicht. Hier hilft nur in Ansicht zeichnen, Linien verlängern, und dann kann das Maß gesetzt werden. Weiters sehr ärgerlich sind fehlende Kanten unter Draft. Draft "vergißt" manche Kanten zu zeichnen. Dann muß man die VHL-Toleranz händisch optimieren, dann gehts wieder. Das kann ein Grafikkartenproblem sein, allerdings habe ich dieses Problem auf "vielen" Rechnern (ca. 6 eigene) und kenne einige Leute die dasselbe Problem haben. Allerdings sämtliche mit Consumergrakas. Also sehe ich da eher ein Edgeproblem bzw. ich benötige für Draft eine zertifizierte OpenGL Grafikkarte wie zB eine Quadro. Sollte auch nicht sein.

Etc..

Nicht falsch verstehen: Das herholen der verschiedenen Ansichten ist natürlich ein Traum. Aber daraus eine richtige Fertigungszeichnung zu machen, ist schwieriger als zB. bei 2D Anwendungen wie ACAD und Medusa. Um eine halbwegs einwandfreie und unmißverständliche Fertigungszeichnung zu machen ist Draft nicht wirklich geeignet, zumindest in unserem Anwendungsgebiet oder es ist einfach unzureichend für unsere Anforderungen. Mit zeitraubenden "Workarounds" läßt sich einiges machen, mit Programmen/Erweiterungen von Drittherstellern ebenso. *boshaft Modus an* Aber wozu muß EDS Klick- und Mauswegeoptimierung betreiben, wenn ich einfach die Fehler wegkorrigieren müßte, um einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs zu erziehlen?  *boshaft Modus aus*

------------------

www.downhillschrott.com

www.downhill-board.com

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Jul. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manni und alle Anderen,

ich habe mir meine ersten 3D Schritte mit SE V9 und der Hilfe der Hilfe Funktion selber beigebracht ...

Der Anfang war echt besch ... bis ich den Hintergrund verstanden hatte ... z. B. muß ja ein "fertiger" Befehl noch mit "Fertigstellen" abgeschlossen werden!

Ich kam auch vom 2D und mußte erst einmal alles verinnerlichen. Sehr geholfen hat mir dann eine Grundlagenschulung. Der Dozent hat damals aber nichtmal die Hälfte der Möglichkeiten vorgestellt, sondern hat auf den Grundlagen "herumgeritten". Diese Grundlagen helfen mir immer wieder das Programm zu verstehen. Den Rest kann ich mir dann wieder alleine (oder mit Forums Hilfe) erarbeiten.

Ich denke hier ist es ähnlich wie beim Rechnen ... wer einmal die Grundlagen richtig verstanden hat, kann die "Integrale" auch.

Wahrscheinlich brauchst du für jedes dir neue 3D Programm erst einmal eine Schulung ... ausser du machst es "just for fun"

Du könntest dir ja mal SE Layout oder eine Academic Verson anfordern. Evtl. hat dein Vertriebspartner ja auch einen zeitlich limitierten Key zum Testen. ... oder geh an ein Uni ins CAD Labor ... meistens sind die auch froh wenn die mal nen echten Praxiseinsatz haben und gefragt werden.

Ansonsten schau dich in den Foren der von dir favorisierten Programmen um ... dort wo am meisten geantwortet wird ist eine hohe Präsenz und Bereitschaft der Anwender weiter zu helfen

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

downhillschrott
Mitglied

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 30. Jul. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber eigentlich gehört eine Draft Diskussion nicht hierher zu diesem Thema. Also sollten wir vielleciht entweder eine Diskussion per Mail führen falls gewünscht -> downhillschrott@gmx.at oder wir machen einen eigenen Thread auf.   
www.downhillschrott.com www.downhill-board.com

[Diese Nachricht wurde von downhillschrott am 30. Jul. 2004 editiert.]

Hydraulik-Guru
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hydraulik-Guru an!   Senden Sie eine Private Message an Hydraulik-Guru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hydraulik-Guru

erstellt am: 30. Jul. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals ein großes Dankeschön für die vielen Antworten!

Ich arbeite beruflich wohl die nächsten jahre auch noch mit ACAD, möchte mir jedoch "privat" SE erlernen. Werde das ganze erstmals nur für mein Hobby nutzen und vielleicht kann ich dann auch einmal meinen scheffe davon überzeugen SE zu kaufen 

Eine "academic Version" hab ich mir bereits über unseren Betrieb angefordert und sollte demnächst auch eintreffen.

Werde euch in zukunft wohl des öfteren mit anfänger fragen "belästigen" 

Mfg Manni

[Diese Nachricht wurde von Hydraulik-Guru am 30. Jul. 2004 editiert.]

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 02. Aug. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hydraulik-Guru,
schön, dass du dich für SE interessierst. ich weiss leider nicht genau
was du mit SE alles konstruieren willst. Grundsätzlich läßt sich damit aber fast alles machen. Zu den Bedenken hinscihtlich einiger offenbar nicht normgerechter Dinge möchte ich etwas anmerken:

Es gobt in unserer DIN offenbar Dinge die nur bei uns bürokratiekranken Deutschen wichtiger sind als ein schneller Weg zum
Ziel. Klar sind die POS-Nummern an den Kanten ausgerichtet und nicht
in der Fläche platziert.

Das wird nur wenige Anwender wirklich stören. Und wenn es wirklich so wichtig oder sinnvoll wäre könnten wir ja einen Enhancement Request an
EDS schicken.

Also, lass dir deshalb nicht die Freude nehmen. Du wirst viele tolle Dinge entdecken die dir deine Arbeit wesentlich erleichtern.
Viel Spass dabei.

Gruß

CadKD

snap on
Mitglied
malen nach zahlen

Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

ST4

erstellt am: 09. Sep. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

hausaufgaben.jpg

bäh
sorry war leider länger im urlaub und hab jetzt erst die beiträge gelesen
an downhillschrott
so was soll nicht gehen:

manchmal geht mehr als man meint zu wissen
gesegneten feierabend

snap on
Mitglied
malen nach zahlen

ST4

erstellt am: 09. Sep. 2004 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal ich

an downhillschrott:

"Kettenmaße mit Punkten, Pfeile setzen oder nicht"

leg mal ein bild bei, was du damit meinst
vielleicht geht es ja ähnlich einfach wie eine virtuelle schnittpunkt bemaßung von radien !!!

jetzt aber
tschüßlitsch

networktom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 10. Sep. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hydraulik-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi all,
es ist immer wieder interessant wie "die Post abgeht" bei solchen Beiträgen. Ich musste mal mit ACAD und ME10 arbeiten: ACAD=KRAMPF!Wer diesem Programm nachweint, soll mit dem weiter arbeiten. ME10 ist viel besser, aber halt auch nur 2D. Der 2D Zug ist längst abgefahren.  In einer Firma wurde ich beauftragt einige 3D CAD Systeme zu testen und einführen. Habe SE, SW, Inventor, ProE, Solid Designer und Catia getestet. Die zwei letzteren waren für die Firma zu gross, zu umfangreich und zu teuer. Mit SE konnte ich nach wenigen Tagen brauchbare Konstruktionen erzeugen. (Es war V8) Das Programm war auch meinen Kollegen "auf Anhieb" am sympatischsten. Und jetzt meine Meinung: Die restlichen Programme kann man im Vergleich mit SE einfach vergessen. Zu viel Aufwand für einfache Konstruktionen, Lernkurve viel, viel steiler und Folgekosten viel höher. Ausserdem haben wir z.B. bei SW reine VERKÄUFER kennengelernt. Wir wollten aber jemanden, der uns begleitet. Den haben wir auch gefunden: Einen SE  Reseller.
Viel Spass mit SE
networktom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz