| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SE für 3D Einsteiger geeignet? (2700 mal gelesen)
|
Hydraulik-Guru Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2004 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frage an die erfahrenen SE-Spezialisten. Ist es möglich Solid-edge selbst zu erlernen? Mehrjährige Erfahrung mit ACAD 2002(2004LT) ist vorhanden, jedoch nur 2D. Das dies nicht von heute auf morgen möglich ist, bin ich mir bewusst. Würde mich über einige antworten freuen! Mfg Manni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 23. Jul. 2004 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
moin moin klar kann man sich se oder andere 3d`s (soll`s doch tatsächlich geben) selber beibringen wie du schon erkannt hast = viel zeit irgendwie und sowieso bekommt es schon hin ich denk wenn man seine brötchen damit verdienen möchte, ist der bessere start eine schulung dann aber bitte keine "3tage an der oberfläche entlanggeschliddert, da war doch was" schulung gute fundierte ausbildung ist, wie wir alle wissen, doch der grundstock unserer aller daseinsberechtigung (die wenigsten von uns werden ihren job wegen ihrer guten aura bekommen haben) deine acad erfahrung wird dich, meiner meinung nach, eher behindern wer klasisch 2d im 3d arbeitet wird ne saubere bauchlandung machen mit "immer noch keinen feierabend" grüßen snap on vieleicht hätt ich doch keine schulung machen sollen ?? !!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Franzen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Hallo Hydraulik-Guru Schulung ist o.K. wenn Sie nicht nur an der Oberfläche bleibt. Ich persönlich habe für Solid-Edge noch keine Schulung gemacht. Und arbeite jetzt seit etwa 4 Jahren damit. Ich finde 3D einfacher, da man sich auf das konstruieren besser konzentrieren kann als seine Zeit damit zu verbringen, wie ich in welcher Ansicht die Kanten Zeichne. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen ist eine Schulung sicher sinnvoll. Doch denke ich das keine Schulung alles zeigen kann was man benötigt. Solidedge ist von der Bedienung so ausgelegt, dass wenn man weiß was hinterher rauskommen soll sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt. mit freundlichen Grüssen Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IMK-WELS Mitglied Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Beiträge: 159 Registriert: 21.06.2004 Win10 64bit Spacetraveller USB 16GB RAM Nvidia Quadro K600 Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz) Solid Edge Community Edition
|
erstellt am: 23. Jul. 2004 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Mein Tip, Schulung für SE min. 5Tage wenn Du Produktiv arbeiten sollst. Wenns ein reines Hobby ist kanst Du dich spielen, aber 200-250h wirst Du investieren müssen. Wie gesagt Schulung ist nicht umsonst in jeder Hinsicht. Wie Immer Du Dich entscheidest wir sind mit Dir. ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Moin, Ist SE fuer 3D-Anfaenger geeignet? Einfach: ja und nein, denn in diesem Fall sind alle Systeme Neuland. Das Erlernen der hier wohl in Frage kommenden mittleren 3D-CAD-Systeme kann IMHO wie folgt eingestuft werden; 1 SolidWorks 2 Solid Edge 3 Inventor fuer die ersteren empfielt sich eine Schulung; die Lernkurve ist bei beiden ziemlich flach, fuer letzteres ist sie zwingend, da die Lernkurve sehr steil ist. Wenn Schulung, dann sollte sie ein solides Grundwissen vermitteln. Am Besten mal Umhoeren wer bei wem zur Schulung fuer z.B. SE war und welches die Eindruecke waren (Nachfragen, denn "... war nichts .." ist schnell dahingesagt). Den letzten Schliff bekommt man im Laufe der Zeit nur durch Training-on-the Job; eine Schulung kann und soll auch nicht alles abdecken. Die Unterstuetzung des Benutzers bei falschen An-/Eingaben ist bei Inventor als ausreichend bis gut zu bezeichnen, gleiches laesst sich von SE nicht sagen, dort steht man ziemlich 'im Regen'. Ueber SolidWorks kann ich nichts sagen. Was auch noch hineinspielt ist er eigene subjektive Eindruck, den das Arbeiten mit einem System hinterlaesst. Manch einer tut sich mit Bedienung eines Systems schwer, wo andere keine Probleme haben. Last not least; wenn die ueberwiegende Mehrzahl, der Betriebe, die fuer Dich in Frage kommen, eines der obigen Systeme hat, sollte man sich dafuer erwaermen. Was nuetzt die beste Schulung fuer ein System, wenn das Wissen nicht relevant ist. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 159 Registriert: 21.06.2004 Win10 64bit Spacetraveller USB 16GB RAM Nvidia Quadro K600 Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz) Solid Edge Community Edition
|
erstellt am: 24. Jul. 2004 01:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Hallo Klaus, was meinst Du mit Unterstützung bei falschen Eingaben? Ich finde SE im Unterstützung durch die Statusleiste und Edgebar nicht so schlecht. Ich arbeite seit 6Wo damit (bin aber kein 3D Neuling) und bin durch aus zufrieden. lg Martin
------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2004 01:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Hallo Bei uns arbeiten viel Konstrukteure noch mit Autocad. Einigen habe ich SolidEdge beigebracht und unterstützt. Dabei ist folgendes generell heraus gekommen: - Umschulung: mindestens 5, besser 8 Tage(5+1+1+1) - Die ersten Zeichnungen nach 1 Woche. - Die ersten einfachen sauberen 3D Modell Konstruktionen nach 1-3 Monaten. - Umschalten und begreiffen der 3D Philosophy im Kopf nach 4-6 Monaten. Entscheidend Zeit Faktoren bei der Umschulung sind: - arbeitet man nur noch mit 3D oder nur mal zwischendurch. - wie alt ist man, resp. wie bereit ist man diese "neue" Konstruktionstechnik zu erlernen. - Wie schnell entwickelt man die 3D Vorstellungskraft. Damit meine ich nicht, dass man sich eine Lampe 3dimensional im Kopf vorstellen kann (ich hoffe doch das dies jeder können sollte), sondern die Vorstellung wie man dies Konstruktion entwickelt, die abhängigkeiten untereinander begreifft und auch Lösungswege um z.B. Freiformflächen (das sind 3dimensionale Flächen) zu erstellen sich zuerst im Kopf vorstellt. - In welchen Business arbeitet man. - Wie viel Zeit steht zum "3D Spielen" zur verfügung. - welche PC Kenntnisse hat man. - welche erwartungen werden an einem gestellt. - Wer kann einem Helfen, wenn man nicht mehr weiter weiss. - etc. Ich kann Dir nur den Tip geben, kontaktiere eine SolidEdge Distributor und lass dir eine Solid Edge Origin CD zukommen. Das ist eine Gratis Testversion. Dort hat es ein Lernprogramm dabei, mit dem Du mal die 3D Technik austesten kannst. Ich denke, die von mir erwähnten Problematiken gelten für alle 3D CAD's. SolidEdge ist von der Benutzerführung sicher auf den fordesten Rängen, daher wäre SolidEdge der richtige Einstieg. Gruss Solidos

|
erstellt am: 24. Jul. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
|
Henk Mitglied lehrer

|
erstellt am: 24. Jul. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Vielleicht ist es nicht ganz zu vergleichen aber meine Studenten (14 jahre alt) haben nach 12 Stunden das Prinzip durch. Sehe das Bild von ein Student. das wol sagen: Die Features in SE sind sehr gut selbst zu erlernen. Aber bei den richtigen "Workflow" braucht man hilfe. SE ist sogar sehr snell zu lernen. SW und Inventor oder IronCAD waren nicht so einfach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2004 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
|
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
In der Computerzeitschrift c't war vor kurzem ein "Grundkurs" von Allibre Design. Der Kurs ging über 4 Hefte und richtete sich an absolute Neueinsteiger. Ist bestimmt kein schlechter Einstieg in 3D. Viele Grüsse Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
@modeng Hallo modeng, Ich glaube jetzt versteh ich Dich, ich hab gerade eine Bohrung editieren versucht, aber ich bekomm nur die meldung vorgangfehlgeschlagen, aber keinen hinweis was nicht geht war a DAU fehler Augen auf und schon gehts ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc [Diese Nachricht wurde von IMK-WELS am 26. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
[...] vorgang fehlgeschlagen, aber keinen hinweis was nicht geht [...] genau *das* war gemeint. Vielleicht keonnte man das ncoh weiter optimieren in eine "snappy answer": "geht nicht", der Support waere der gleiche modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
downhillschrott Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 17.11.2003 AthlonXP 2600+ 1GB DDR400 Terratec Mystify GF5200 128MB WinXp SP2 SEV15 SP6
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Obwohl ich einiges an SE zu kritieren habe (mein Reseller könnte euch ein Liedchen davon singen  ) bin ich der Meinung, daß SE sehr schnell zu erlernen ist. Selbst ahnungslose CAD neulinge sind in ein paar Tagen soweit funktionsfähige Parts und Assemblys zu erstellen.. natürlich nicht optimal, so daß jederzeit eine schnelle Änderung möglich ist, aber sie funktionieren. Die Sorgenkinder bei SE ist die IMHO schlechte Hilfe - teilweise sind ungültige Vorgehensweisen aus alten Versionen drinnen, Wege werden einfach nicht erklärt sondern nur erwähnt, daß dieses und jenes halt möglich ist aber nicht wie, eine Dokumentation gibts es garnicht. Positiv zu erwähnen sind die Lernprogramme, die aber nur für absolute Grundlagen gut sind. Mein zweites Sorgenkind ist Draft, Dafür gibt es überhaupt wenig bis garnichts in der Hilfe, und um halbwegs anschauliche Fertigungszeichnungen hinzubringen sind einige Trickkisten notwendig.
------------------
www.downhillschrott.com
www.downhill-board.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Hallo Downhillschrott, bei deiner Aussage "um halbwegs anschauliche Fertigungszeichnungen hinzubringen sind einige Trickkisten notwendig" muss ich dir widersprechen. Ich finde mit SE bekommt man ohne viel "Nachfummelei" sehr schöne Fertigungszeichnungen hin (im 2D hätten wir es auch nicht besser hinbekommen). Bei der Ableitung von Einzelteilen gibts meinerseits nichts zu bemängeln. Beispiel: Gehäusezeichnung über 2 DIN-A0-Blätter, viele Schnitte und Details, fast alle Buchstaben des Alphabetes ausgeschöpft, keine probleme, da macht das Zeichnungserstellen richtig spass ;-) Bei der Ableitung von Baugruppen sind halt z.B. die Schrauben im Schnitt schraffiert. Damit können wir aber leben. Wen dass stört, der kann dies durch ausnehmen von diesen Bauteilen aus dem Schnitt jederzeit ändern. Grüsse Gunni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Zitat: Original erstellt von gunni: ... Ich finde mit SE bekommt man ohne viel "Nachfummelei" sehr schöne Fertigungszeichnungen hin (im 2D hätten wir es auch nicht besser hinbekommen). Bei der Ableitung von Einzelteilen gibts meinerseits nichts zu bemängeln. ...
Was leider nicht geht: Wenn ich eine Hilfsansicht erstelle, kann ich davon leider keinen Schnitt erstellen. Außerdem missfällt mir an SE (V14): Ich erstelle eine Hilfsansicht. Die neue Ansicht soll nach oben rechts "gekippt" werden. Dann muss ich nach dem Auswählen der Kante nach unten links fahren. Die Hilfsansicht wird dann auch links unten platziert. Folglich muss ich die neue Ansicht dann noch nach rechts oben schieben. -->Wie umständlich!
downhillschrott Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 17.11.2003 AthlonXP 2600+ 1GB DDR400 Terratec Mystify GF5200 128MB WinXp SP2 SEV15 SP6
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Da muß ich heftigst widersprechen. Schnittdarstellungen sind nicht normgerecht.. gut, damit könnten wir leben. Mittellinien verschwinden bei den geringsten Änderungen und damit sämtliche Maße die daran hängen sollten, daß haben zwar wir mit einem Trick unserers Resellers "behoben" der ist aber auch eine Klickorgie. Mittellinien bei Bohrungen in der Seitenansicht sind auch nicht immer über den Umweg (bitte - wir reden schon über Umwege) richtig zu setzen. Bei Stücklisten sind die Positionsnummern zu den Kanten ausgerichtet, was a) nicht normgerecht ist und b) total verwirrend und macht die Zeichnung oft absolut mißverständlich, selbst mit mühsamer Nacharbeit (unsichtbare Einblenden, Postitionsnummern hinverschieben, unsichtbare ausblenden) ist das ein Krampf. Maße sind nur mit eine Erweiterung eines Drittherstellers wirklich gut zu setzen. Sprich, Kettenmaße mit Punkten, Pfele setzen oder nicht.. etc. Das konnte sogar ACAd2000 besser, das ist peinlich für SE. Weiters sehr peinlich: Keine Maße zu virtuellen Schnittpunkten möglich: WIr haben sehr viele Radien, wo ich ein Maß zu dem virtuellen Schnittpunkt der Kanten setzen muß. Das geht bei SE garnicht. Das können die meisten veralteten 2D Programme, Draft nicht. Hier hilft nur in Ansicht zeichnen, Linien verlängern, und dann kann das Maß gesetzt werden. Weiters sehr ärgerlich sind fehlende Kanten unter Draft. Draft "vergißt" manche Kanten zu zeichnen. Dann muß man die VHL-Toleranz händisch optimieren, dann gehts wieder. Das kann ein Grafikkartenproblem sein, allerdings habe ich dieses Problem auf "vielen" Rechnern (ca. 6 eigene) und kenne einige Leute die dasselbe Problem haben. Allerdings sämtliche mit Consumergrakas. Also sehe ich da eher ein Edgeproblem bzw. ich benötige für Draft eine zertifizierte OpenGL Grafikkarte wie zB eine Quadro. Sollte auch nicht sein. Etc.. Nicht falsch verstehen: Das herholen der verschiedenen Ansichten ist natürlich ein Traum. Aber daraus eine richtige Fertigungszeichnung zu machen, ist schwieriger als zB. bei 2D Anwendungen wie ACAD und Medusa. Um eine halbwegs einwandfreie und unmißverständliche Fertigungszeichnung zu machen ist Draft nicht wirklich geeignet, zumindest in unserem Anwendungsgebiet oder es ist einfach unzureichend für unsere Anforderungen. Mit zeitraubenden "Workarounds" läßt sich einiges machen, mit Programmen/Erweiterungen von Drittherstellern ebenso. *boshaft Modus an* Aber wozu muß EDS Klick- und Mauswegeoptimierung betreiben, wenn ich einfach die Fehler wegkorrigieren müßte, um einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs zu erziehlen? *boshaft Modus aus*
------------------
www.downhillschrott.com
www.downhill-board.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Hallo Manni und alle Anderen, ich habe mir meine ersten 3D Schritte mit SE V9 und der Hilfe der Hilfe Funktion selber beigebracht ... Der Anfang war echt besch ... bis ich den Hintergrund verstanden hatte ... z. B. muß ja ein "fertiger" Befehl noch mit "Fertigstellen" abgeschlossen werden! Ich kam auch vom 2D und mußte erst einmal alles verinnerlichen. Sehr geholfen hat mir dann eine Grundlagenschulung. Der Dozent hat damals aber nichtmal die Hälfte der Möglichkeiten vorgestellt, sondern hat auf den Grundlagen "herumgeritten". Diese Grundlagen helfen mir immer wieder das Programm zu verstehen. Den Rest kann ich mir dann wieder alleine (oder mit Forums Hilfe) erarbeiten. Ich denke hier ist es ähnlich wie beim Rechnen ... wer einmal die Grundlagen richtig verstanden hat, kann die "Integrale" auch. Wahrscheinlich brauchst du für jedes dir neue 3D Programm erst einmal eine Schulung ... ausser du machst es "just for fun" Du könntest dir ja mal SE Layout oder eine Academic Verson anfordern. Evtl. hat dein Vertriebspartner ja auch einen zeitlich limitierten Key zum Testen. ... oder geh an ein Uni ins CAD Labor ... meistens sind die auch froh wenn die mal nen echten Praxiseinsatz haben und gefragt werden. Ansonsten schau dich in den Foren der von dir favorisierten Programmen um ... dort wo am meisten geantwortet wird ist eine hohe Präsenz und Bereitschaft der Anwender weiter zu helfen Viel Erfolg Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frist, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
downhillschrott Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
|
Hydraulik-Guru Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmals ein großes Dankeschön für die vielen Antworten! Ich arbeite beruflich wohl die nächsten jahre auch noch mit ACAD, möchte mir jedoch "privat" SE erlernen. Werde das ganze erstmals nur für mein Hobby nutzen und vielleicht kann ich dann auch einmal meinen scheffe davon überzeugen SE zu kaufen Eine "academic Version" hab ich mir bereits über unseren Betrieb angefordert und sollte demnächst auch eintreffen. Werde euch in zukunft wohl des öfteren mit anfänger fragen "belästigen" Mfg Manni [Diese Nachricht wurde von Hydraulik-Guru am 30. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Hallo Hydraulik-Guru, schön, dass du dich für SE interessierst. ich weiss leider nicht genau was du mit SE alles konstruieren willst. Grundsätzlich läßt sich damit aber fast alles machen. Zu den Bedenken hinscihtlich einiger offenbar nicht normgerechter Dinge möchte ich etwas anmerken: Es gobt in unserer DIN offenbar Dinge die nur bei uns bürokratiekranken Deutschen wichtiger sind als ein schneller Weg zum Ziel. Klar sind die POS-Nummern an den Kanten ausgerichtet und nicht in der Fläche platziert. Das wird nur wenige Anwender wirklich stören. Und wenn es wirklich so wichtig oder sinnvoll wäre könnten wir ja einen Enhancement Request an EDS schicken. Also, lass dir deshalb nicht die Freude nehmen. Du wirst viele tolle Dinge entdecken die dir deine Arbeit wesentlich erleichtern. Viel Spass dabei. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
nochmal ich an downhillschrott: "Kettenmaße mit Punkten, Pfeile setzen oder nicht" leg mal ein bild bei, was du damit meinst vielleicht geht es ja ähnlich einfach wie eine virtuelle schnittpunkt bemaßung von radien !!! jetzt aber tschüßlitsch
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 10. Sep. 2004 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hydraulik-Guru
Hi all, es ist immer wieder interessant wie "die Post abgeht" bei solchen Beiträgen. Ich musste mal mit ACAD und ME10 arbeiten: ACAD=KRAMPF!Wer diesem Programm nachweint, soll mit dem weiter arbeiten. ME10 ist viel besser, aber halt auch nur 2D. Der 2D Zug ist längst abgefahren. In einer Firma wurde ich beauftragt einige 3D CAD Systeme zu testen und einführen. Habe SE, SW, Inventor, ProE, Solid Designer und Catia getestet. Die zwei letzteren waren für die Firma zu gross, zu umfangreich und zu teuer. Mit SE konnte ich nach wenigen Tagen brauchbare Konstruktionen erzeugen. (Es war V8) Das Programm war auch meinen Kollegen "auf Anhieb" am sympatischsten. Und jetzt meine Meinung: Die restlichen Programme kann man im Vergleich mit SE einfach vergessen. Zu viel Aufwand für einfache Konstruktionen, Lernkurve viel, viel steiler und Folgekosten viel höher. Ausserdem haben wir z.B. bei SW reine VERKÄUFER kennengelernt. Wir wollten aber jemanden, der uns begleitet. Den haben wir auch gefunden: Einen SE Reseller. Viel Spass mit SE networktom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |