Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hohlrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hohlrad (6546 mal gelesen)
LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 22. Jul. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.

Ich brauche dringend ein Hohlrad mit Modul 1, Zähnezahl 50 in einem Körper mit Außendurchmesser 57 (+0 -0,05) und Stärke 10 als SE-part (V14).
Mein Problem: es brennt - also zeitmäßig.
Gefertigt von Zahnradherstellern konnte unser Einkauf bis jetzt niemanden auftreiben, der es sowohl fertigt als auch in unserem Zeitfenster bleibt.
Letzte Chance: ich kann es erodieren lassen. Der Hersteller will dann aber dxf-Daten von mir, um seine Matrizen zu fertigen.
Ich habe die benötigten Zahnräder mit dem im Forum zur Verfügung gestellten Makro erstellt, aber das Hohlrad fehlt noch.
Gibt es dafür auch ein Programm oder sonstige Daten, die ich verwenden könnte?
Auch eine elegante Lösung: einer von Euch fertigt Zahnräder, oder weiß jemanden der es tut. Freie Kapazitäten wären dann toll!

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 22. Jul. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nimm doch auch für das Hohlrad das Makro.

Zeichne in der Skizze / Profil ausenherum eingach noch nen Kreis dann sollte es gehen. Ich hab momentan nur V15 installiert sonst hätte ich es mal ausprobiert und upgeloaded.

cya
AMG

PS: bei kleinen Modulen nichtvergessen Zahnrad mit Modul*10 erstellen und dann in der skizze wieder herunter skalieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


keine Loesung zwar aber wenn ohnehin dxf-Daten verlangt werden, wuerde
ich mal in der ACAD Gemeinde nachfragen ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 02:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich wuerd mal den Juergen Kronas fragen ob er Dir das Zahnrad
als .dxf erstellen kann, geht in Mechsoft/Iventor offensichtlich
einfach -- da eingebaut siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum255/HTML/000018.shtml

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Jul. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungZahnraderstellung.gif

 
Hallo amg13.

Zitat:
Original erstellt von amg13:
...nimm doch auch für das Hohlrad das Makro.
Zeichne in der Skizze / Profil ausenherum eingach noch nen Kreis...


Das geht leider nicht, da das "negative Zahnprofil" nicht dem geforderten entspricht.
Zitat:
Original erstellt von amg13:
... bei kleinen Modulen nichtvergessen Zahnrad mit Modul*10 erstellen und dann in der skizze wieder herunter skalieren.


Vielen Dank für den Tip. Das habe ich nach einigen (!) Fehlversuchen auf Anraten meines Kollegen so gemacht.
Dennoch bekomme ich am Ende der Erstellung immer die angehängte Fehlermeldung. Somit kann ich das dennoch entstandene Profil nur als Skizze abspeichern und dann mittels Zugkörper das Zahnrad erstellen.
Komischerweise geht das Zahnrad mit Modul 1 und 50 Zähnen aber direkt zu erstellen (scheinbar besteht das Problem des Modules 1 nur bis zu einer gewissen Zähnezahl), allerdings meldet SE mit dieser Skizze als Zugkörper einen nicht geschlossenen Linienzug, was bei der Erstellung eines Rades mit Modul 1 und 10 Zähnen nicht der Fall ist. Den Versuch mit Modul 10, 50 Zähnen und dann runterskalieren habe ich auch hinter mir, das geht ebenfalls nicht.
Vielen Dank für die Tips, ich hoffe ich komme mit meinem Problem weiter.


------------------
Schöne Grüße, LiLa.

[Diese Nachricht wurde von LiLa am 23. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 23. Jul. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LiLa

mit den Engineering Handbook, das es zu SE gibt ist es möglich solche Verzahnungen einfach zu erstellen, wie unter dem Link, der Dir modeng gelistet hat. Wenn es dir hilft, kann ich versuchen ein Modell zu erstellen und dir es als STEP oder Parasolid schicken. Wir arbeiten mit V15 SP5, wir können aber das Format für V14 anpassen.
Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Jul. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.

Zitat:
Original erstellt von modeng:
...ich wuerd mal den Juergen Kronas fragen ob er Dir das Zahnrad
als .dxf erstellen kann, geht in Mechsoft/Iventor offensichtlich
einfach...


Die programmübergreifenden Anfrage ist eine gute Idee, das werde ich wohl machen.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Jul. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.

Zitat:
Original erstellt von mheitzmann:
...mit den Engineering Handbook, das es zu SE gibt ist es möglich solche Verzahnungen einfach zu erstellen, wie unter dem Link, der Dir modeng gelistet hat. Wenn es dir hilft, kann ich versuchen ein Modell zu erstellen und dir es als STEP oder Parasolid schicken. Wir arbeiten mit V15 SP5, wir können aber das Format für V14 anpassen...


Das wäre natürlich super, wenn Du Dir die Mühe machen würdest!!!
Für das Ergebnis werde ich Dir eine mail-Adresse "PM-en".

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DL
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von DL an!   Senden Sie eine Private Message an DL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DL

Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


Hohlrad.zip

 
Zitat:
Original erstellt von LiLa:
Hallo Gemeinde.

Ich brauche dringend ein Hohlrad mit Modul 1, Zähnezahl 50 in einem Körper mit Außendurchmesser 57 (+0 -0,05) und Stärke 10 als SE-part (V14).
Mein Problem: es brennt - also zeitmäßig.
Gefertigt von Zahnradherstellern konnte unser Einkauf bis jetzt niemanden auftreiben, der es sowohl fertigt als auch in unserem Zeitfenster bleibt.
Letzte Chance: ich kann es erodieren lassen. Der Hersteller will dann aber dxf-Daten von mir, um seine Matrizen zu fertigen.
Ich habe die benötigten Zahnräder mit dem im Forum zur Verfügung gestellten Makro erstellt, aber das Hohlrad fehlt noch.
Gibt es dafür auch ein Programm oder sonstige Daten, die ich verwenden könnte?
Auch eine elegante Lösung: einer von Euch fertigt Zahnräder, oder weiß jemanden der es tut. Freie Kapazitäten wären dann toll!



Im Anhang Parasoliddatei mit den gewünschten Parametern

mfG Dieter

------------------
SE 15 SP3 auf XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZahnraederZusammenbau.gif

 
Hallo Dieter.

Zitat:
Original erstellt von DL:
Im Anhang Parasoliddatei mit den gewünschten Parametern


Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Jetzt habe ich nur ein Problem: welches ist denn die korrekte Zahnform?
Die zwei im Anhang linken Zahnräder habe ich hiermit erstellt (Makro, abgelegt hier ), das Hohlrad ist Deines.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


... leider ist die Zahnform negativ. Was gebraucht wird ist sicherlich
eine Evolvente aber nicht der postive sondern der negative Zweig (eine
Evolvente hat  zwei Zweige symmetrisch zur X-Achse)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DL
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von DL an!   Senden Sie eine Private Message an DL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DL

Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LiLa:
Hallo Dieter.

[QUOTE]Original erstellt von DL:
Im Anhang Parasoliddatei mit den gewünschten Parametern



Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Jetzt habe ich nur ein Problem: welches ist denn die korrekte Zahnform?
Die zwei im Anhang linken Zahnräder habe ich hiermit erstellt (Makro, abgelegt hier ), das Hohlrad ist Deines.

[/QUOTE]

Ich habe das Hohlrad mit Hilfe des Makros erstellt.

------------------
SE 15 SP3 auf XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DL
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von DL an!   Senden Sie eine Private Message an DL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DL

Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


Hohlradmaedler.zip

 
Zitat:
Original erstellt von LiLa:
Hallo Dieter.

[QUOTE]Original erstellt von DL:
Im Anhang Parasoliddatei mit den gewünschten Parametern



Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Jetzt habe ich nur ein Problem: welches ist denn die korrekte Zahnform?
Die zwei im Anhang linken Zahnräder habe ich hiermit erstellt (Makro, abgelegt hier ), das Hohlrad ist Deines.

[/QUOTE]

Ich habe Dir jetzt das Hohlrad von mädler besorgt,nachbearbeitet
und als Parasoliddatei abgespeichert.

------------------
SE 15 SP3 auf XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Jul. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter.

Versteh ich das richtig, daß ein Hohlrad in meinem Anwendungsfall diese negative Zahnform haben muß?

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

[Diese Nachricht wurde von LiLa am 23. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DL
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von DL an!   Senden Sie eine Private Message an DL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DL

Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LiLa:
Hallo Dieter.

Versteh ich das richtig, daß ein Hohlrad in meinem Anwendungsfall diese negative Zahnform haben muß?


Hallo LiLa

schau doch mal selbst unter www.maedler.de vorbei

------------------
SE 15 SP5 auf XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter.

Werde ich tun - danke für den link.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


das ist richtig:

[...]
wirksame Profile der Zahnflanken sind Kreisevolventen, wobei die Zahnflanken der
Planverzahnung (Zahnstange) gerade, die der Außenräder konvex und die der Hohlräder konkav
sind. Kreisevolventen werden beschrieben von Punkten einer Geraden, der "Erzeugenden", die
sich auf einem Kreis, "Grundkreis", abwälzt.
Das geradflankige Bezugsprofil ist für den Maschinenbau in DIN 867 genormt; entsprechende
Werkzeugprofile 1 und II für Fertigbearbeitung sowie III und 1V für Vorbearbeitung von
Verzahnungen siehe DIN 3972. Für die meisten Anwendungsfälle erhält man hiermit geeignetwe
und ausgewogene Verzahnungen. – Bezugsprofil für die Feinwerktechnik DIN 58400.

[...]
Evolventenfunktion. Zur Berechnung zahlreicher Größen der Evolventenverzahnung, z.B. der
Zahndicke an beliebiger Stelle, benutzt man zweckmäßig Evolventenfunktion "inv a", die als Funktion von a tabelliert vorliegt. inv(a)=tan(a)-a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

bei Mädler wäre ich etwas vorsichtiger, die stellen vereinfachte Zahnformen dar, schau die mal die Kegelräder an, die können z.B. niemals so richtig sein.
Das beste ist Reseller anrufen und das Hohlrad mit Ingeeneringhandbook erstellen lassen. Die stimmen dann.

gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahn.jpg

 
da wird die Evolvente gleichfalls vereinfacht als mittlerer Radius
dargestellt/konstruiert.
Ausserdem: bestellt man ein Hohlrad gemaess DIN xyz wird auch Maedler es wohl so fertigen ...

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Jul. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.

Zitat:
Original erstellt von modeng:
... Ausserdem: bestellt man ein Hohlrad gemaess DIN xyz wird auch Maedler es wohl so fertigen ...


Das greift bei mir leider nicht. Ich brauche die Daten um sie als dxf einem Drahterodierer zu geben, das ist Bedingung für meine dringend benötigte kurze Lieferzeit. Somit bin ich auch für die Zahnformen und die Funktion der Räder verantwortlich. Prinzip Hoffnung eben ...

Die übrigen Tips habe ich alle weiterverfolgt und die genannten Firmen mit Anfragen traktiert.
Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe.

Grüße und ein geruhsames Wochenende, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


... sicher greift das fuer diesen Fall nicht, darauf war es auch garnicht gemuenzt

Modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 23. Jul. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin

hat den keiner von euch das "solid edge engineering handbook"
auf der büchse drauf ?
da is das doch kein problem mit
dxf rausschreiben direkt über`s e-book, mit den berechnungen und all dem tüddelkram

haben sich auch die autodesk menschen für ihr inventor gekauft  (drum gehts da jetzt auch schon )

snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 24. Jul. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LiLa:
...Ich brauche die Daten um sie als dxf einem Drahterodierer zu geben, das ist Bedingung für meine dringend benötigte kurze Lieferzeit. Somit bin ich auch für die Zahnformen und die Funktion der Räder verantwortlich. Prinzip Hoffnung eben ...
Hallo LiLa,
hast Du schon mal http://kisssoft.gwj.de/kisssoft/solidkiss/index.html angeschaut?
Die können Innen- & Außenverzahnung. Die Zahngeometrie wird über einen Spline erzeugt mit einstellbarer Genauigkeit  der Stützpunkte. Ich weiß aber nicht ob die Demoversion das auch kann.

HTH, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Jul. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn's nur darum geht Zahnraeder zu berechnen und das Ergebnis dann einem Hersteller 'auf's Auge zu druecken' geht's auch preiswerter:
http://www.emip.de/ccsoft_2_dx.htm

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 26. Jul. 2004 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Klaus.

Ich werde mir die genannten Programme mal anschauen, mache mir aber über deren Einkauf wenig Illusionen ...
Normalerweise bin ich mit den Konstruktionen auch zeitiger dran, so daß ich mich mit diesen Problemen nicht rumschlagen muß. Da werden die Dinger einfach bei einem Hersteller gekauft und gut.

Damit komme ich jetzt zu einem viel weiter gefassten Problem und Eurer Meinung dazu:
In ganz Deutschland hört man, die Wirtschaft liege darnieder. Da denke ich mir so ganz unbedarft, es würde irgendwer geradezu auf Aufträge warten - aber z.B. im Bereich drehen/fräsen, oder eben auch Zahnräder fertigen, Mini-Kugellager herstellen - um nur einige zu nennnen, bekomme ich Lieferzeiten genannt, die liegen zum Teil bei bis zu 12 Wochen.
Verstehe ich irgendwie nicht.
Wie seht und erlebt Ihr denn das im täglichen Umgang?


Einen schönen Start in die Woche, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz