Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  mehrer FE assoziativ übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  mehrer FE assoziativ übertragen (616 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 17. Jul. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

wie kann ich ein aus mehreren Formelelementen zusammengesetzte Kontur in ein neues PRT übertragen?

Am Besten natürlich assoziativ. Wenns nur die Kontur mit Bemaßungen ist, wäre mir auch schon geholfen.

Eine Möglichkeit habe ich schon selber gefunden ... eine Skizze erstellen und die dann übertragen ... aber wie ist das bei zusammengesetzten FE?

Schönes WE an Alle mit endlich mal viel Sonne

Rübe


------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jul. 2004 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

macht das nicht genau "Einfuegen Teilekopie" entweder als
Konstruktionselement oder als Koerper?
Nachteil: das Teil welches als Bais fuer die Kopie dient wird
          nicht besonders markiert im Gegensatz zur Kopie
modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Jul. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Klaus,

ja, das geht ... mir geht es aber um die Kontur ... die Höhe meine Teile ist unterschiedlich.

Bei einer Teilekopie müßte ich immer noch etwas auf/abziehen um auf meine gewünschten Teile zu kommen. Wenns nur hinterher noch um Ausprägungen/Ausschnitte gehen würde wäre dein Vorschlag praktikabel.

Nach einigem Probieren bin ich jetzt zu dem Schluß gekomen das eine assoziativ Skizze richtig wäre. Aber wie geht das ... dazu noch ohne irgendwelche Verknüpfungen die hinterher Ärger machen.

Eine Teilefamilie ist auch machbar ... da blicke ich aber in 8 Wochen nicht mehr durch ...

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jul. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

[...]
assoziativ Skizze richtig wäre. [...] dazu noch ohne irgendwelche Verknüpfungen die hinterher Ärger machen.
[...] das schliesst sich aber aus: wenn assoziativ dann ist das
zwangslaeufig mit Verknuepfungen verbunden ;-)

Aber so genau habe ich noch nicht kapiert wo das Problem liegt.
Am besten einen Screen-Shot schicken und dazu was genau gemacht
werden soll.

Klaus

P.S.
das Wetter sorgt fuer reichlich Ausfaelle Tomaten/Kartoffel --> Krautfaeule 100% Ausfall

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Jul. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mann das ging ja schnell ... hat dich dein Garten so frustriert das du vor den Rechner mußt? ;-)

Ich habe mir in einem Modell ein Kontur ausgearbeitet, die ich beimbesten Willen nicht einfacher hinbekomme.

Jetzt ist mein Modell aus mehreren Teilen aufeinander aufgebaut, die immer dieselbe Kontur aber verschiedene "Inneneinrichtungen" (Bohrungen, Ausschnitte) und Höhen aufweisen. Jetz würde ich gerne die anderen Teile auf die Skizze beziehen, Ausschnitte und Höhen aber frei definieren.

Das ganze soll aber so sein, das es in 4 oder 20 Wochen noch durchschaubar ist und dann auch keine toten Verlinkungen etc liefert.

Meine Überlegung war jetzt: je einfacher und klarer die Verknüpfung unso weniger anfällig wird sie

Gruß

Rübe

meine Rüben sind noch i. O., der Weizen braucht dringend Sonne für eine gute Abreife, Bernd braucht dringend Sonne damit seine Stimmung wieder steigt ;-)

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jul. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


... nein nicht frustiert -- dann eben nicht sag' ich mir

Nun warte ich nur noch auf den Screenshot Deines Teils mal sehen
wie es u.U. zu loesen sei Dein Problem.

Was so heute alles 'ab' ist:
ab-kassieren, ab-strafen, ... und nun noch ab-reifen ... tut's
reifen nicht mehr ;-) ? Wobei Ab-Bauer gelaeufig ist, was hier natuerlich
nicht zutrifft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 18. Jul. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so genau durchblick ich jetzt auch nicht wo dein Problem liegt. Aber wär Dir nicht geholfen, wenn du dein Part einmal erstellst und dann unter den Templates abspeicherst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Jul. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entriegelung.jpg

 
Mahlzeit,

da ist das Bild ... ich habe doch nur Academic ... und das werden die wenigsten von Euch öffnen können.

Drei Teile sind von der Aussenkontur gleich ... fast jedenfalls wie man sieht ... und das wollte ich halt elegant lösen

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jul. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

viele Wege fuehren nach Rom -- eine Loesung ware:

Die Grundplatte mit den beiden kleinen Bohrungen erstellen. und als Basis.par
speichern

- Grundplatte erstellen: Basis.par.par als Kopie einfuegen
  Mittelbohrung einbauen --> speichern als Grund.par

- entweder Grund.par oder Basis.par als Konstruktions-Kopie einfuegen
  - einbeziehen gewuenschte Geometriedaten (ggf. das als Skizze)
  - grosse Bohrung als Kreis erstellen
  - Auspraegungshoehe festlegen -- speichern als Mitte.par
 
- entweder Grund.par, Basis.par oder Mitte.par als Konstruktions-Kopie einfuegen
    - einbeziehen gewuenschte Geometriedaten (ggf. das als Skizze)
    - grosse Bohrung als Kreis erstellen
    - Auspraegungshoehe festlegen -- speichern als Deckel.par

Andere Moeglichkeit:

- Die Grundplatte (rechts im Bild) mit der Aussenkontur und den beiden
  Bohrungen fuer den Zusammenbau erstellen, dann einfach das ganze Teil
  auswaehlen und mit gedrueckter linker Maustaste in die 'Feature Bibliothek'
  ziehen. Das Teil selbst braucht nicht extra nochmal gespeichert werden.

- Jetzt neues .par aufmachen, aus Feature Bib. das Teil ins Fenster ziehen
  Ebene festlegen --> bearbeiten wie gewohnt.

- Dito fuer Mitte/Deckel

Nachteil: Feature kann IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur durch Neuerstellen geaendert werden, die Aenderungen
werden aber nur bei neuen Teilen wirksam -- es war ja nur die Kontur nebst ein
paar Auspraegungen gespeichert worden. Vorteil: sehr kleine 'Feature-datei'


Generell wird's ohne (interne) Verknuepfungen nicht gehen mit Ausnahme
des Weges ueber Feature. Fuer das Erste Teil, ob nun Deckel, Boden oder Grundplatte waere Feature OK wenn die Kontur auch noch in X anderen Teilen so benoetigt wird.

Falls nur die Aussenkontur benoetigt wird, so empfielt sich das
als Feature zu speichern. Ich hab z.B. viele Flansche (nicht DIN) welche ich
als Feature mit Namen: Flansch_LxHxT.par gespeichert habe. Wobei
L = Laenge/Breite, H = Hoehe und T = Tiefe/Staerke ist.
Wobei ich alle Masse im zu erstellenden Part noch aendern kann. Das
ganze beschleunigt die Erstellung ungemein.

Notfalls kann in Dateieigenschaften das Teil im 'Kommentar' usw.
noch naeher beschrieben werden (die lassen sich im Explorer nebst
anderen Infos auslesen und ggf. aendern auch ohne SE 'anzuwerfen')

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Jul. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

der letzte Tip und dort die Features speichern ... das hilft mir

Vieln Dank, auch für die Bilder ... mußte erst mal etwas überlegen und suchen da das leider in der Hilfe so nicht beschrieben steht.

Hier kommt auch ein großer Vorteil/Nachteil von SE zum Tragen:
Die Hilfe ist sehr gut geschrieben ... aber das was nicht beschrieben ist, kann man (ich) recht schwer erarbeiten, da es doch immer wieder auf die genaue Reihenfolge der Klicks ankommt.

Vielen Dank nochmal

Bernd

dessen Weizen seit gestern zu fast 80% im Dreck liegt ... das wars mit einer guten Ernte 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 19. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz