Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Open &Save Anfangspfad ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Open &Save Anfangspfad ändern (983 mal gelesen)
FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 14. Jul. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
beim Benutzen des Zusatztools "Open & Save" steht bei Öffnen des Programms die Pfadauswahl immer auf C:Programme/Solid Edge/Program.
Hier lege ich aber nicht meine Zeichnungen ab. Diese liegen an einem anderen Ort auf dem Netz.
Kann mir einer helfen, wie ich diesen Anfangspfad ändern kann und direkt mein Pfad für meine Zeichnungen aufgeht.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.
Vielen Dank für Eure Hilfe

------------------
Philipp Mörsberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 14. Jul. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip,

der Standardpfad ist der, in welcher die gestartete Opensave.exe liegt. Kopierst du die exe z.b. auf c:\, ist dies Dein aktueller Standardpfad. Ansonsten müsstest Du in VB (oder einer von den Profis hier im Forum) das Makro ändern.

Gruss Martin

------------------
SE V15-SP4; keine Zusatzmodule
P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jul. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenSave.zip

 
Moin,

vielleicht tut's dieses hier, angepasst, 2 RTs ausgebaut

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 14. Jul. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich


Open_Save.jpg

 
Es geht auch anders!

Gehe in den Explorer und dort in die Optionen. Dann den Eintrag anhängen (siehe die Beilage) und schon haste dein Verzeichnis inkl.

Das ganze funktioniert auch mit dem Batch.exe etc.

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 14. Jul. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich


batch.JPG

 
@FlipM,

ich mache das mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, die bei mir auf dem Desktop liegt.
Und damit ich da auch drauf zugreifen kann, wenn Fenster geöffnet sind habe ich sie mir mit gedrückter Steuerungstaste und gehaltener linker Maustaste nach links unten in die Menüleiste gezogen.
Da wo auch der Startbutton ist.

so long and haudy

ihr SE-Jockeys

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 14. Jul. 2004 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

@power-kon

Damit hast Du aber das Problem mit dem Pfad nicht gelöst, denn Du hast immer den gleichen Pfad. Bei miener Lösung kannst Du irgendwo auf dem Server sein, klickst ein ASM File an, rechte Maustaste, "Mit Open Save öffnen" auswählen, und schon hast Du den Server-Pfad mitgenommen.

Nebenbei muss man nicht unbedingt eine Kopie der Verknüpfung vom Desktop in die linke untere Menüleiste machen. Versuche es mal mit der Windows-Taste und M, dann werden alle Fenster klein. Mit Shift-Windows-M macht man es rückgängig.

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenSave_Reg.zip

 
... und wer sich das Ganze bei Neuinstallation des OS
etwas erleichtern will macht sich dafuer einen Script ...

OpenSave.reg muss fuer die SE-Version angepasst werden die Eintrage
gelten fuer SE V14 --> ...\\Solid Edge V14\\ ... ggf. ersetzen


Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 15. Jul. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich


CMDmitPfad.zip

 
Genau modeng!

In dem Zusammenhang hatte ich noch eine Weiteren Script parrat, der aber für das CMD benutzt werden kann (siehe Beilage). Einfach auf ein Verzeichnis klicken (linkes Feld im Explorer) und mit der rechten Maustaste auswählen.

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 15. Jul. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tips. Durchgeführt habe ich erstmal den Tip von modeng, das ich opensave mit der rechten Maustaste starten kann. Das ist echt schon mal super.
Aber ein paar andere Dinge verstehe ich nicht.
modeng was meinst Du bei deiner ersten Antwort:

"vielleicht tut's dieses hier, angepasst, 2 RTs ausgebaut"

Du hast eine Opensave Datei angehangen. Hast du die modifiziert, und was ist anders. Was heißt RT?

Was mache ich mit Euren Skripten, modeng und Solidos.
Das sind ja .reg Dateien. Was mache ich mit denen? Trägt sich dadurch was in die Regedit ein, und wenn was?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe meine Fragen sind nicht alzu dumm, aber mit diesen Programmierungsgeschichten bin ich leider noch nicht firm. Will mir das aber mal aneignen. Das VB Buch ist schon bestellt.

------------------
Philipp Mörsberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
erstmal den Tip von modeng, das ich opensave mit der rechten Maustaste starten kann
[...]

Ehre wem Ehre gebuehrt -- der kam von Solidos.
Das anghaengte OpenSave in meiner Antwort ist das Original aus SE V14
und ist wie folgt modifiziert:

- der zuletzt aktive Pfad/das zuletzt aktive Laufwerk in Opensave
  wird gespeichert und beim naechsten Aufruf eingestellt. War noch nichts 
  gespeichert wird das Laufwerk/der Pfad eingestellt in dem sich
  OpenSave befindet (Grundeinstellung)
- wird OpenSave per Rechtsklick mit der Maus  gestartet wird dieser
  Pfad eingestellt. Gleiches gilt wenn OpenSave mit einen Pfad als
  Argument aufgerufen wird (...\OpenSave D;\Datei)
- das Wechseln in einen anderen Pfad kann auch durch Drag-and-Drop
  einer Datei auf das Directories Fenster geschehen.

RT: Run-time Error oder auch Abbruch durch Programmfehler

Die Registry Eintrage erledigen das, was Du normal per Explorer Option
wie von Solidos beschrieben, machst, per Skript.
OpenSave.reg muss fuer die SE-Version angepasst werden die Eintrage
gelten fuer SE V14 --> ...\\Solid Edge V14\\ ... ggf. ersetzen

Falls man die ueberwiegende Zeit in einem Verzeichnis arbeitet so
bringt man mit folgender Einstellung den Explorer dazu beim Start genau
dieses verzeichnis zu oeffen:

Taskliste --> Start -- Programme --> Explorer --> auswaehlen und
mit der rechten Maustaste das Kontextmenue aufrufen. Dort dann
Eigenschaften/Properties.
in den Properties das Ziel/Target modifizieren

%SystemRoot%\explorer.exe  /n,/e,D:\.....

wichtig ist das Leerzeichen nach exe  D:\.... soll hier heissen
kompletten Pfad zum Ordner(!)

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz