Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Grundeinstellungen Draft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Grundeinstellungen Draft (1023 mal gelesen)
lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 02. Jul. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher nimmt SE in der Draft- Umgebung die Basiseinstellungen für
z.B. - Stücklisten-Textblasen (Form, Textgrösse, Linienendpunkt, usw.)
    - Format von Legenden, Bezugslinien
    - gewählte/nicht gewählte Optionen für 'Bemassungen abrufen'

Kann man diese Einstellungen irgendwie global einstellen. Es ist mühsam, dies immer nachträglich anzupassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurakin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurakin an!   Senden Sie eine Private Message an kurakin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurakin

Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2002

Intel 2,8 GHz, 1 GByte Ram, 128 MB NVIDIA GeForce4 Ti 4200. Win 2000 Pro SP3, SE V15 (R.I.P. ACAD 2000i)
Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird (Kill Bill, Vol.1)

erstellt am: 02. Jul. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird das so gemacht:

wir rufen die Vorlage auf, passen alles, was wir brauchen an und speichern es entweder unter einem anderen Namen ab oder unter dem gleichen im gleichen Verzeichnis. Beim nächsten Aufruf sind alle Änderungen vorhanden.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 03. Jul. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kurakin

Danke für die Antwort; für die von mir genannten Punkte nützt dies aber gerade nichts.

SE verwendet bei jedem erneuten Aufruf einer dieser Funktionen wieder eine Einstellung, die ich bisher nicht beeinflussen konnte.

z.B. beim Erstellen einer Legende kannst Du Textformat, Linienformat, usw. gar nicht erst auswählen, geschweige denn für einen späteren Gebrauch voreinstellen...


Ach ja, nun muss ich noch etwas loswerden (an alle):

Von 3D-Usern so viel belächelte 2D-Programme wie z.B Auto-CAD könnten für die Ausgestaltung des Draft-Teiles gerne noch als Vorbild genommen werden:

- automatische Koordinatenbemassung mit automatischer(!) Korrektur bei zu engen Linienabständen.

- automatisches Setzen der Positionsnummern wohl geordnet und ausgerichet(!)

- ...

Müsst Ihr eigentlich nicht auch zu beinahe jedem Teil das Ihr modelliert ein Draft erstellen?

Findet Ihr nicht auch, dass wir da von SE im Vergleich zu den 2D-Oldtimern etwas im Stich gelassen werden?

Manchmal fällt es mir schwer, mich in unserer Firma gegen die Auto-CAD-Lobby zu wehren, da die bei 3D-Systemen gepriesenen Produktivitätsvorteile irgendwie nicht zu Tage treten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Jul. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich


... das scheinen diejenigen die Inventor erstellt haben, aber
vergessen zu haben -- das Draft nebst Bemassungen ist doch etwas
gewoehnungsbeduerftig

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 03. Jul. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummernausrichten.JPG

 
Hallo lumo,

ich habe vorher cirka zwei Jahre mit AutoCAD gearbeitet.
Als Konstrukteur und Administrator.
Ich bin sehr froh, das ich jetzt seit fast drei Jahren mit SE
arbeiten darf. Ebenfalls als Administrator und Konstrukteur.

Beim Abspeichern deiner einstellungen im normal.dft sollten
deine Sorgen der Vergangenheit angehören. Du kannst dich auch
mal mit den Formateinstellungen in dem normal.dft befassen.
Wenn du im Netzwerk arbeitest, und auf Netzwerkvorlagen
Zugriff hast, dann kann es zu Ungereimtheiten kommen, wenn die
normal.dft auf dem Server und lokal eine andere ist. Beim
Erstellen vor Ort (betrifft par,psm,pwd) und bei ein paar Makros
(z.B.: OpenDraft) werden die lokalen Vorlagen genommen anstatt
der Netzwerkvorlagen.

Also, wenn Vorlagen ändern, dann alle.

zum Positionsnummern ausrichten:
findest du in dem mitgelieferten Bild einen Hinweis.


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Joachim

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

[Diese Nachricht wurde von power-kon am 03. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 03. Jul. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich


gespeicherteVoreinstellungen.JPG

 
huhu lumo,

Hier hast du noch ein paar in meinen Vorlagen eingestellte
Voreinstellungen.

Was wünscht du dir ?

Joachim

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 03. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Langsam wird Tag

Nun habe ich gemerkt, dass ich für die verschiedenen Funktionen wie Stückliste, Textblasen, Legenden, ... Bemassungs-Formatvorlagen erstellen und diese vorgängig anwählen muss.

Im Stücklisten-Tool konnte ich auch eine Vorlage für die Textblasen generieren, so gehts!

Text ausrichten kenne ich. Es wäre nur schön gewesen, wenn SE das gleich selbst machen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 03. Jul. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lumo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumo,

Mir fehlt eher das schräge ausrichten von mehreren Textblasen.
und das Ausrichten von mehreren unabhängigen Ansichten zueinander.

Vielleicht hat da mal jemand eine Idee?

feierabend@powerjo.de

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz