Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Programmierung - Referenzebene erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Programmierung - Referenzebene erstellen (350 mal gelesen)
Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Jun. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CreatePlane.zip

 
An die Programmierspezialisten!!

Ich hab efolgende Problematik:
Ich möchte per Programm in einem Part eine Referenzebene senkrecht zu einer Kurve erstellen. Da gibt es eine Reihe Funktionen für. Aber leider gelingt es nicht. Es wird zwar eine Ebene im FeaturePathfinder angezeigt. Die ist dann aber fehlerhaft und auch nicht manuell zu modfizieren.

Ich habe diverse, der nicht extra dokumentierten, Konstanten probiert, aber das half nichts. Eigentlich scheint die Ausrichtachse für die Ebene zu fehlen. Aber wie in der Funktion definieren?

Vielleicht hat ja schonmal jemand diese Problem gelöst oder da ein besseres Verständins.

Ich häng das abgespeckte Beispiel und das Part dazu mal an. Wenn das Part offen ist, kann man es probieren. (V15)


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Jun. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich


ist das Sample auch fuer V14 verfuegbar? Nicht jeder der willens
ist hat ggf. schon V15

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Jun. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konturkurve.JPG

 
Hallo Klaus,
V14 hab ich leider im Momentnicht verfügbar.
Im Prinzip kann man sich das Beispielfile aber mit einigen Klicks selber machen. ich hab das Beispiel erst mal so abgespeckt, daß ich auf die ertse Konturkurve im Part zugreife. Also ne Fläche machen und eine Konturkurve drauf.

Ich häng mal ein Bild dran, wie es aussehen könnte und danke schon mal für's Interesse.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jun. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich


CreateObjects_3.zip

 
Moin,

mit dem etwas modifiziertem coding habe ich es zum fliegen gebracht.
Befriedigend ist das nicht, da ich eignetlich nicht weiss warum es
nur so ging. Es scheint auch nur die Abfrage mit Edges(igQueryAll)
ein fuer die Methode gueltiges Objekt zu liefern. Warum ist blos die
Dokumentation zur programmierung dermassen gewoehnungsbeduerftig und
entspricht sowenig dem Standard -- um es mal sehr hoeflich auszudruecken
Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere, allgemeine Loesung und
kann das mal fuer 'Dumme zum Mitschreiben' erklaeren

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baby you made my day.

Da hat wohl jemand die Funktion intern geändert aber es nicht in die Dokumenatation mit einfließen lassen. Deshalb scheitern vermutlich auch die Beispiele in der Hilfe, weil direkt auf ein Arc2D als Curve-Object zugegriffen wird.

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich verhindere, daß sich eine Reihe von Ebenen entlang der Kurve verdreht. Eigentlich möchte ich ja nur das, was zu Fuß geht, per Programm machen. Aber das scheint weitgehend geheim zu sein. Vielleicht hat man auch Funktionen in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nich drin. Etwas Spannung soll doch bleiben.

Der Arzt sagte neulich: "Ihre Schilddrüse ist etwas vergrößert. Lassen Sie mal die Werte prüfen" Die Werte waren in Ordnung. Vielleicht kam der dicke Hals ja doch woanders her.

APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
daß sich eine Reihe von Ebenen entlang der Kurve verdreht ..
[...]
in der horizontalen oder in der vertikalen Achse. In der vertikalen
ueber den Rotationswinkel, 0 = so wie Beispiel.
In der horizontalen -- keine Ahnung, ist vielleicht ein Feature
fuer das naechste Release: "... es kann jetzt auch ..."


in der Tat ist die Doku etwas 'unsynchronisiert':

Online:  1. Argument: - Specifies the parent curve for the operation.
                                        ^^^^^^^^^^^^
APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface):                  - Curve As Object

Online:  6. Argument: - A member of the ReferenceElementConstants constant
                        set that specifies the curve end.
                                                  ^^^^^^^^^^
APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)                  - arcLengthRatioOrigin As ReferenceElementConstants
       
Online  7. Argument: nicht aufgefuehrt
APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)                  Optional: Boolean (keine Angabe), Local/Global

Online:  8. Argument: nicht aufgefuehrt
APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)                  Optional: Object (keine Angabe),ParentCurve

Eine 'Unschoenheit', die nicht nur bei der folgenden Methode
'Methode' hat bleibt noch nachzutragen:

Wird die Methode Object.Edges(igQueryAll) mit einem
Argument aufgerufen, zu dem kein Objekt gefunden wird
so ist der Rueckgabewert nicht 'Nothing' sondern
die Methode bricht schlicht und ergreifend mit Runtime-Error
ab.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jul. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das fast als undokumentiert bezeichnen. Auch zu den Konstanten habe ich nur die Werte gefunden. Aber welche in welcher Funktion und mit welchem Effekt????

Ich spare mir die summe der Kombinationen zu ermitteln und zu testen und zu gucken, ob und was passiert.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich


... volle Zustimmung. Es wird einem alles hingestellt, gleich
einem Puzzle und dann darf man selbst sehen welches Objekt mit welcher
Methode und welchen Konstanten den nun unter welchen Bedingungen
funktioniert. Zum Teil wird der Rueckgabewert auch einfach als
Long deklariert und man darf sehen welcher Wert nun bei welchem
Objekt gesetzt wird z.B. Variable.UnitsType() und Variable.Properties()

Sehr unschoen das Ganze ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz