Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  gedrückte Senkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  gedrückte Senkung (458 mal gelesen)
FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 29. Jun. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte gern eine gedrückte Senkung mit V15 in ein Rechteckrohr einbringen.
Habt Ihr Tipps, wie ich das komfortabel machen kann. Ich möchte es mir ersparen auf der innenseite eine Ausprägung zu machen, diese zu beschneiden und von oben eine Senkung anzubringen.

Danke für Eure Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Jun. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach eine Fläche und benutze den Befehl Fläche ersetzen. Mit Offsetflächen oder aufdicken von Flächen kann man so ein Problem immer recht fix lösen. Ich müsste allerdings genauer wissen, wie das geometrisch aussehen soll um konkreter zu werden.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 30. Jun. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wie die Senkung aussehen soll.
Ich habe ein Rechteckrohr 30*30*2 Dieses soll mit einer Senkkopfschraube an eine Tischplatte befestigt werden. Dafür benötige ich ersteinmal ein Durchgangsloch d=5mm.
Der Senkkopf soll Flächenbündig mit der Rohroberfläche sein. Dafür möchte ich aber keine Senkung spanabhebend erstellen sondern das Rohr an dieser Stelle verformen und eindrücken.
Ich hoffe, die Erklärung ist eindeutig. Ansonsten moduliere ich mir so etwas mal um 3 Ecken und setzt dann ein Bild rein.


Danke

------------------
Philipp Mörsberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jun. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich


Loch.zip

 

sollte das so aussehen (V14)...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 01. Jul. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, so soll es aussehen. Vielen Dank.
Dafür hätte ich das Rohr allerdings als sheet metal konstuieren müssen. Ich habe es als Part konstruiert. War das ein Fehler?
Ist es vorteilhaft Rohre als Blech zu konstuieren?
Wenn ich mehrere Rohre später zu einer Schweißkonsturktion verbinden will, wie ist da der beste Ablauf. Kann ich die Schweißnähte auch im Assambly einfügen oder laßt ihr die einfach weg und ergänzt Sie im Draft als Text?
Lege ich jedes Rohr als Einzelteil ab oder konsturiere ich direkt den ganzen Rahmen.

Danke

------------------
Philipp Mörsberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Jul. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist vorteilhaft, weil das Blechmodul diese Funktionalität anbietet. Zudem kannst du aus dem SE-Blech jederzeit auch zum Part wechseln und die Part-typischen Befehle ausführen und wieder zurück ins Blech springen.
Wenn du die Schweissnähte im Schweissmodul erzeugen kannst, tu das.
Ich mache meist solch komplexen Nähte, die kann man nur als Part modellieren kann im Kontext im Assembly. Aber meist muss man die Nähte ja gar nicht ausmodellieren.
Das Schweissmodul von Solid Edge ist daher für mich "unteroptimal".
Zum Glück kann man im Assembly jetzt immer besser baugruppenübergreifend arbeiten.
Ich würde also wenn möglich alles in der Baugruppe erstellen und jedes Einzelteil auch als solches modellieren. Bei einfachen Schweissbaugruppen dann SE-Weldment benutzen.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

@FilipM

das Rohr ist als Part konstruiert, als PSM geht da so nicht.
Der Trick ist im Blechstueck 30x0,01x2 zu suchen. Das wird zu
erst im PSM konstruiert, dann ins Part wechseln und das Rohr
so erstellen, dass es das Blechstueck einschliesst. dann
zurueck ins PSM und jetzt auf der Rohrflaeche die Senkung
anbringen.

Modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jul. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin
[...]
Wenn ich mehrere Rohre später zu einer Schweißkonsturktion verbinden will, wie ist da der beste Ablauf. Kann ich die Schweißnähte auch im Assambly einfügen oder laßt ihr die einfach weg und ergänzt Sie im Draft als Text?
Lege ich jedes Rohr als Einzelteil ab oder konsturiere ich direkt den ganzen Rahmen.

[...]

das geht ganz nach Gusto. Eine Moeglichkeit ist die Teile
einzeln zu erstellen, in der ASM zusammenbauen und dann im
Draft die Angaben fuer das Schweissen mit den entsprechenden
Symbolen gemaess DIN zu machen.

Letzlich kommt es darauf an wie es in der Firma gehandhabt wird

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz