Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  bewegungsanalyse in SEV15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  bewegungsanalyse in SEV15 (802 mal gelesen)
Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Leutz!

Ich nutze SE V15 und such mich blöd nach dem Schalter mit dem ich in der Assembly-Umgebung die Bewegungs / Kollisionsanalyse einstellen kann.
Ich meine nicht die gesonderte Funktion Kollisionsanalyse,. Vielmehr will ich nicht vollständig definierte Teile bewegen und SE soll überwachen das sie nicht miteinander Kollidieren.
Nach dem Auswählen des 'Teil verschieben' Befehls kann man per Dropdown die Analysemethode auswählen.... die einzige vorhandene Methode ist jedoch 'keine Analyse' :-(
Brauch ich da nen Service-Pack oder nen Add-on oder mag das daran liegen das ich ne akademische Lizenz habe? Laut SE gibt es ja keinen funktionalen Unterschied zwischen der gewerblichen und der akademischen Lizenz.

Die beschriebene Funktion funktionierte auf einer (gewerblichen [denke ich mal]) Lizenz einwandfrei und auch ohne großes rumsuchen.

Danke schomma für die Tips!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar1979 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich hab damit zwar noch nicht gearbeitet, aber ist das nicht
ueber die Registerkarte der Edgebar (Sensors) zu definieren?

Modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Modeng!

Ja... dachte ich auch erst. Aber soweit ich bis jetz herausgefunden hab dienen die Sensoren nur zur Anzeige von Abständen usw, nicht aber zu deren kontrolle.

oder weiß das wer besser?!?

MfG, Lonestar

[Diese Nachricht wurde von Lonestar1979 am 25. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lonestar1979,

die neue Funktion in V15 "Pysikalische Bewegung" verbirgt sich, wie Du schon richtig vermutet hast im "Bauteil verschieben" dort sollte es folgende Funktionen geben "keine Analyse" - "Kollisionen suchen" - "Physikalische Bewegung".
Wäre durchaus möglich dass das mit der akademischen Lizenz nicht möglich ist.

Gruss Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Namd Trekki.

Also wenn du ne Gewerbliche Lizenz von V15 nutzt und bei dir da drei Methoden zur Auswahl stehn liegt es wohl an der Akademischen Lizenz.
Welche Versionsnummer von SE hast du denn... nur falls es sichum einen behobenen Bug handelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lonestar1979,

handelt es sich bei Deiner Baugruppe vielleicht um eine Baugruppenfamilie oder um Alternative Positionen?
Da gehts nämlich nicht.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.

Nein, es geht auch nicht wenn meine Baugruppe nur aus den Teilen Zylinder und Kolbenstange besteht.
Selbst dann ist es SE egal ob die beiden Teile sich grad überschneiden oder nicht.
Das Problem liegt ja darin, das ich nicht angeben kann das SE was überwachen soll :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit Sensoren kannst Du Abstände überwachen, aber keine Kollisionen verhindern.

Beim Teil verschieben hats Du oben links eine Schaltfläche für die Optionen und dort stellst Du ein das er beim auftreten einer Kollsion anhalten soll, und ggf. noch weitere zutreffende Einstellungen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schaltfläche Optionen hab ich schon zig mal beim Wickel gehabt und alles mögliche eingestellt. In dem DropDown Fenster neben diesen Optionen steht mir allerdings nur die Möglichkeit 'keine Analyse' zur verfügung.

Wie Trekki schon meinte kann man da normalerweise aussuchen wie / Ob SE die Analyse durchführen soll.

Meine Frage ist nunmehr ob das an meiner Akademischen Lizenz liegt oder ob ich da nen Servicepack/Update/Addon zu brauche oder ob ich noch sonst wo anders was einstelln muss damit diese Möglichkeit erscheint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Addon brauchst Du nicht die Funktionen sind im Standardumfang drin.
Das ganze hat auch ohne Update funktioniert.
Die Academicversion installiert man von der geichen CD wie die Gewerbliche Lizenz, lediglich die Lizenzdatei ist eine andere.
Die kommt aber bei der Installation gar nicht ins Spiel.

Es muß was anderes sein.

Ich hatte neulich auch den Fall das mir nur 'keine Analyse' zur Verfügung stand.
Ich denke es war eine Baugruppenfamilie oder es hing mit den 'Anpassbaren Baugruppen' zusammen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe meine 2-Teile Testbaugruppe grad noch mal als anpassbar gespeichert.... kein Erfolg. Auch das löschen sämtlicher eventueller schreibschütze (richtig so?) im SE Verzeichnis für den Fall das er neue Einstellungen nicht korrekt abspeichern kann und anschließender Neustart des Programms brachte nix.

Was habe ich denn unter einer Baugruppenfammilie zu verstehn?
und wo gradnen (DER? ) Moderator am lesen ist... warum darf man sich nich als Hotmailer oder AOLer einloggen (wobei mir letzteres noch eher verständlich is;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonestar1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum stellst du denn die kleine Baugruppe nicht mal ins Forum, damit wir sie uns mal ankucken können?
Evtl. ist dir so schneller geholfen als wenn wir hier rätselraten  

Gruß Lemmi

[Diese Nachricht wurde von Lemurian am 25. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 25. Jun. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestzylinderLonestar.zip

 
Hallo Lemurian!

es geht mir nicht um eine spezzielle Baugruppe, sondern allgemein um die möglichkeit eine Kollisionsabfrage einzustellen.
Nichtsdesdotrotz hab ich mal nen einfache Beispielasm mit zugehörigen Parts angehängnt.
ich bekomme es nich hin, das ich die Kolbenstange nur im Rahmen des möglichen bewegen kann, d.h. ohne das die Kolbenstange den Zylinder verläßt.

MfG, Lonestar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 30. Jun. 2004 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr nochma.

Ich war heut in unserm Uni-CAD Kabinett und da funktioniert besagte Funktion problemlos.
Selbstredend arbeitet die Uni auch mit der Akademischen Lizenz.
Daran liegt es nun also doch nich..  nun werd ich sehn das ich nen SP 4 rannbekomm und hoffe das es daran liegt.

Oder weiß doch noch wer was wo man da was einstalln kann?

MfG, Lonestar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lonestar1979
Mitglied
Student ( Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Lonestar1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Lonestar1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonestar1979

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

AMD 2200+ / 512DDR / ATI Radeon9000
SE V15.00.00.72

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo..

Habe nun das SP 2 installiert, und siehe da ich kann 'Kollision suchen' / 'physikalische Bewegung' auswählen.
War es also doch ein Bug (zumindest mit der akademischen Lizenz)

MfG, Lonestar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz