Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Skalieren einer Parasolid-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Skalieren einer Parasolid-Datei (610 mal gelesen)
mavam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mavam an!   Senden Sie eine Private Message an mavam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mavam

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 23. Jun. 2004 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab folgendes Problem. Nach langer Suche nach einem Fahrrad für Soled Edge bin ich endlich in diesem Forum fündig geworden. Nun wollten wir es in unser Projekt einfügen und merken es ist um den Faktor 15 zu klein, also 'nen Minifahrrad.

NUN MEINE FRAGE: Kann man das in Assembly insgesamt skalieren (um Faktor 15)? Es war aber ursprünglich eine Parasolid Datei, die ich in Assembly geöffnet habe.

Jedes andere CAD Programm kann das doch auch.
Im Moment probier ich jedes Bauteil einzeln (EINFÜGEN / KOPIE....), zu vergrößern und wieder zusammen zu bauen, was mich fast in den Wahnsinn treibt, weil die Teile einfach nicht da hingehen wo sie sollen. Beim Versuch mit der gleichen Methode die konvertierte Assembly-Datei zu kopieren, um sie anschließend zu vergrößern, ergab immer Fehlermeldungen.

Danke im vorraus,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 24. Jun. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavam 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere doch mal das Teil in ein Part einzufügen und in den Optionen die Skalierung ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mavam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mavam an!   Senden Sie eine Private Message an mavam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mavam

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich schon probiert, gibt ne fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 24. Jun. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavam 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell sollte folgendes klappen. Öffne ein leeres Part und gehe über "Einfügen" --> "Kopie eines Teiles". Falls das nicht geht, wird wohl was mit deinem Modell nicht stimmen. Ist das ein Flächenmodell oder ein Volumen? Wie sieht es denn aus, wenn du es ohne Skalierung ein liest in SE?

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavam 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen,

der vorschlag von Lars funktioniert, hab das mal eben nachvollzogen, weil es mich interresiert hat ob es geht.
Wenn Du ne Fehlermeldung bekommst hat vielleicht dein Parasolid modell ne Macke.


Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavam 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mavam

"wieder zusammen zu bauen, was mich fast in den Wahnsinn treibt, weil die Teile einfach nicht da hingehen wo sie sollen"

schon mal in der hilfe nachgelesen wie man teile zusammenbaut?

ich kann mir den zusa eines fahrrades nicht ganz so dramatisch vorstellen
kann dir, wenn du willst, das ding auch schnell zusammenbauen
(aber nur einen teil, ein bißchen spass sollst du ja auch noch haben)

grüßlitsche uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mavam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mavam an!   Senden Sie eine Private Message an mavam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mavam

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke nochmal, an alle die mir bei meinem projekt mit geholfen habe. Das Fahrrad habe ich vergrößert indem ich alle teile einzeln vergrößert habe und es mehr schlecht als recht zusammmengebaut habe, aber es reichte und die anderen alt aussehen zu lassen.;-)

CUSee you = Wir sehen uns'S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavam 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem kleinen Trick kann man sowas übrigens auch ohne Zusammenbau erledigen.

Man benutzt die parasolid-schnittstelle mehrfach, und bringt damit die Einzelteile, die vielleicht ursprünglich ganz woanders im Raum liegen, meist ja in der Nähe des Nullpunktes an die absolute Position im Raum.

Ich benutze diesen "Trick" immer dann, wenn ich Daten Leuten zur Verfügung stellen soll, die einen vernünftigen Zusammenbau nicht beherrschen, meist auch auch Anwender anderer CAD-Systeme.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz