Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Normteilebibliothek für StandardParts V15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Normteilebibliothek für StandardParts V15 (5595 mal gelesen)
Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 23. Jun. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-User,
habe eben mal die Normteile Bibliothek für Standard Parts in V15
angefragt.
Ich muß schon sagen heftig, heftig 
700 € +13€ Wartung pro MOnat für eine Node Locked Lizenz
1400 € + 27 € Wartung pro Monat für eine Floating
das finde ich ganz schön heftig.
Und warum Wartung ?? (Wird sich eine Scheibe DIN 125 in den nächsten 2 Jahren ändern ?? !!!!)
Ich schlage vor mal selbst eine Access Datei mit den wichtigsten Daten
zusammenzustellen und diese hier frei zum Download zur
Verfügung zu stellen.
Wenn mir jemand zum Aufbau der Accessdatei Informationen zur
Verfügung stellen kann, will ich dies auch gerne mit Leben füllen.

Ich denke diese Abzocke ist auf gar keinen Fall gerechtfertigt.
Wenn das der Weg ist, sollte man lieber auf solche Erweiterungen
wie Standard Parts und Insight verzichten ( Und auch noch damit
werben ????) und lieber ein paar sinnvolle Features einbauen.

Dies ist meine persönliche Meinung, hab aber nichts dagegen wenn
sie von weiteren Usern geteilt wird.

Schöne Woche noch
und Grüße an alle Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe dir absolut recht!
Welche Art von Info würdest du den benötigen?

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BJ,
evtl. eine etwas bessere Beschreibung der Vorgehensweise, als die
SE-Hilfe hergibt. Im übrigen muß ich mir in den nächsten Tagen
erstmal die Struktur der StandardParts.mdb näher anschauen.

Auf eine weitere Problematik bezgl. Lizenzverhalten der DIN bin ich
heute hingewiesen worden.

Wenn wir hier Anpassungen vornehmen, wird dies nur im Rahmen
ähnliche Abmasse zum Vorschlag DIN sein.

Aber ich denke dies reicht für die Konstruktion immer noch aus.

Grüße Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 23. Jun. 2004 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Harald Stratmann,

ich muss dir wiedersprechen was die wartungskosten angeht.

ich betreue das produkt smap3d aus dem die normteil hervorgehen schon seit 4 jahren.in dieser zeit gab es bei den normteilen eine menbge änderungen.

normen wurden erweitert
die vereinfachung kam hinzu
alle teile soweit wie nötig wurden mit capure fit behandelt
eine farbauswahlmöglichkeit wurde implementiert
die gewinde haben in der 3d ansicht wenn dass gewinde farblich dargestellt wurde die richtige länge

dies waren wohl die wichtigtsten.

wir reden hier von 145 euro im jahr, was kostet ein konstruktuer die stunde rechne wir mal 40 euro, also 4 stunden. wieviel normteile kannst du in dieser zeit in dieser qualität modelieren und wenn es in se neue funktionen gibt die in alle teile einbauen.es sind auch die eigenscgaften gepflegt, nicht immer in der form wie es der anwender gerne hätte, aber durchgängig.außerdem bekommst du ein werkzeug mit um diese teile komfortabel auszuwählen, vorzugsrteihen zu verwalten etc.

wieviel verschieden normen und wieveil verschieden teile bekommt du für 700 euro, vermutlich mehr als 100 normen und mehr als 50.000 verschieden abmessungen, hier ist für jeden was dabei

und wenn du deine datenbank, für den einsatz im vorraus danke, fertig hast wer supportet diese. es gibt eine ganze menge sehr gute tools die hier im forum bereitgestellt werden, aber dafür gibt es von resellern odfer von eds keine lösung. die normteile selber sind aber eine die man vielleicht verbessern kann, aber nicht neu erfinden muss.


ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten und konnte etwas überzeugungsarbeit leisten.

ps:

dein reseller freut sich bestimmt wenn du sinnvolle vorschläge machts und diese weiterleiten kann, nur so kann solid edge noch verbessert werden.

warum sollte eds auf insight verzichten?die schnittstelle ist da und kostet nichts. wer einen datenverwaltung benötigt kann diese nutzen und muss sich die restliche software von microsoft kaufen. wenn er sap nutzen will muss er ja auch sap kaufen und für die schnittstelle nochmal extra bezahlen, schlimmer noch, bis die schnittstelle eine neu version unterstütz dauert es in der regel etwas länger.

es gibt mitbewerber die benötigen excel um überhaupt eine teilefamilie zu erstellen, ist dies der richtige weg?

melde dich mal

------------------
------------------
Gruß

Uwe Graf
Unitec Informationssysteme GmbH

[Diese Nachricht wurde von Grafu am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 23. Jun. 2004 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe Graf

Ich muss Dir wieder sprechen!

- Andere CAD Anbieter bieten schon ein Grundarsenal von Normteilen an, SE leider nicht!
- Hier geht es doch um Standard Normteile wie Schrauben und Muttern, und nicht um eine 6kt-Schraube mit g6-Führungsschaft und linksgewinde. Standard Normteile ändern sehr selten.
- Wenn es änderungen/anpassungen gibt, wird sich schon jemand finden, der jetzt diese ändern würde. Die nächste Änderung würde dann jemand anderes machen.

Gruss
Solidos

ps: Warum muss man nur wegen SE den Internet Explorer installieren, der in Sachen Sicherheitslücken wie ein Emmentaler Käse ist. Dies ist doch genau so einen Humbuck!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 24. Jun. 2004 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo solidos,

bei den standard nomteilen wie schrauben und muttern gebe ich dir recht.


beim internetexplorer bin ich zwar kein fan davon, aber wieviele anwender können  oder wollen den einsatz des quasi standard internetxplorers ändern, die meisten doch eher nicht.er wird benötigt um die hilfe darzustellen. es gibt bestimmt auch andere lösungen um diese abzubilden.

was die änderungen angeht würde irgendwer irgenwann irgendetwas anpassen..... da würde ich mich nicht darauf verlassen aber bei den standard normteilen wären die anpassungen wie vereinfachung etc auch verzichtbar.

------------------
------------------
Gruß

Uwe Graf
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Jun. 2004 03:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@grafu

[...]
wir reden hier von 145 euro im jahr, was kostet ein konstruktuer
[...]

sicher aber hier ein Hunni und dort ein Hunni das laeppert sich dann
ganz schoen und es muss erstmal verdient werden. Gewiss, einer muss
mal die Arbeit machen und das Zeugs auf dem laufenden halten und an
die DIN oder wen auch immer die (hohen) Lizengebuehren abfuehren
nur ob das wirklich 145 EUR/Jahr/Lizenz kosten muss ist fraglich genau
wie der Einstandspreis von 700/1400 EUR. Sicher die Kalkulation ist im
ersten Angang vage: wieviele werden es kaufen? Nur je hoeher der
Preis desto geringer duerfte die Anzahl potentieller Kunden sein --
die Schmerzgrenzen sind fliessend und was den einen 'auf die Palme'
bringt zahlt der andere 'aus der Portokasse' ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 24. Jun. 2004 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SE'ler,

wir setzen seit 2001 Solid Edge ein und haben seitdem auch das Normteile-System "Part-Manager" von der ISAP bei dem nicht nur eine große Anzahl an DIN und ISO Teilen sondern auch Teile verschiedener Hersteller enthalten sind. Dieser Katalog wird ständig erweitert, inzwischen können sogar die Gewinde im Draft korrekt angezeigt werden. Mit dem dazugehörigen Komponenten-Manager fügen wir unsere eigenen Werknormteile dieser Normteillösung dazu. Preise: ich glaube rund die Hälfte der Standard Parts Lizenz.

Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir erstellten uns unser eignens Normteileprogramm, da wir mit den auf den Markt erhältlichen nicht zufrieden waren (keine echten Gewinde, nicht austauschbar, es war immer irgendetwas). Kostete zwar ca. 2 Monate Erstellungszeit, aber die Vorteile liegen auf der Hand. Z.B. sind alle Parts untereinander in der Baugruppe austauschbar (wirklich ausnahmslos alle), ohne das die Beziehungen flöten gehen, es können Bodyfeatures erstellt werden, echte Gewinde werden erstellt, es können Einbaugeometrien von z.B. Nieten u. O-Ringen erzeugt werden, etc. Bis jetzt haben wir ca. 120 Normen integriert, und das Programm wird ständig erweitert (z.B. mit firmeninternen Normen). Auf 25 Arbeitsplätze relativieren sich die Kosten rasch.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir haben uns schon Überlegungen gemacht, einem Studenten, der bei uns die Ferien verbringt, solche Arbeiten zu übergeben.

Eines verschleiern die meisten Normteil Anbieter: Jede Firma hat ihre Art der Bezeichnung eines Normteil, ihre eigenes Nummern System, ihr eigenes PDM System oder Ihre eigene Normen das in jedes Normteil integriert werden muss. Ganz zu schweigen davon, dass einige Firmen nur Nationat und andere International Arbeiten, wiederum Andere haben Tochtergesellschaften in anderen Ländern, etc.

Somit muss jede Normteil Bibliothek an die Firma angepasst werden. Also ist auch eine eigene erstellung gerechtfertigt.

Gruss
Solidos

[Diese Nachricht wurde von Solidos am 24. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jun. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

dann will ich mich auch noch mal unbeliebt machen. 

Internetexplorer
Das Ding wird nur vordergründig für die Hilfe gebraucht.
Leider ist der IE so tief in Windows verwurzelt es er quasi als Service Pack zu Windows betrachtet werden kann. Selbst so triviale Funktionen wie Symbolleisten und Tooltips werden von ihm beeinflusst. Und wahrscheinlich benötigen die Bibliotheken die die Entwickler verwenden einen gewissen Mindeststand beim IE.
Ich persönlich nutze ansonsten den Mozilla (1.7 gerade neu rausgekommen), der mir jede Menge vorzüge bietet, selbst Anhänge mit Umlaut bereiten ihm kein Problem.

Firmenspezifische Normteilbenennung
Selbst schuld!
Zu jeder Norm gibt das Normblatt wie dieses Bauteil normgerecht zu bezeichnen ist. Um genau die Austauschbarkeit zu Gewährleisten und nicht für jede Firma was eigenes stricken zu müssen.

Harald Stratmanss urspünglicher Vorschlag
Wenn ich Harald richtig verstanden habe möchte er mit anderen zusammen
eine freie Bibliothek aufbauen. Ich finde die Idee gut und unterstützenswert wir sollten also mit der Diskussion wieder dahin zurück kehren.
Was wir zunächst definieren sollten sind die Mindestanforderungen an die Teile. Parametrisch sollen sie sein, korrekte Gewindedefinitionen und einen vereinfachten Zustand enthalten.
Eventuell sollten die Teile mit 'Capture Fit' angelernt worden sein und ne Dichte wäre nicht schlecht.
Die Teilebenennung wäre nach Norm (siehe oben), vielleicht sollten bei Schrauben diverse Festigkeitsklassen vorgesehen werden und verschiedene Werkstoffe.
Alle Angaben und Merkmale sollten bereits so eingetragen sein, das die Teile problemlos in die Standard Parts Datenbank eingelesen werden können.
Wichtig ist nur das diese Teile wirklich neu erzeugt worden sind.
Einfach aus einer gekauften Bibliothek kopieren gibt mit Sicherheit Stress.

Eventuell können wir die Teile auf der Inoffiziellen Hilfeseite zu runterladen bereitstellen.

Laßt es uns genauso machen wie mit all den nützlichen Programmen die durch dieses Forum bereits entstanden sind.

In diesem Sinne, frohes schaffen 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
>Firmenspezifische Normteilbenennung
Selbst schuld!
Zu jeder Norm gibt das Normblatt wie dieses Bauteil normgerecht zu bezeichnen ist. Um genau die Austauschbarkeit zu Gewährleisten und nicht für jede Firma was eigenes stricken zu müssen.<

Falsch verstanden!
Mit firmeninternen Normen ist NICHT gemeint vorhandene Normen umzunennen, oder gar neu zu erfinden, nein, vielmehr Bauteile die es nicht auf dem Markt gibt, aber für den Betrieb z.B. als Standard definiert wurden!

Schrauben, Muttern, etc. werden selbstverständlich "normgerecht" verwendet und bezeichnet. Vielmehr haben wir (leider) die Erfahrung machen müssen, das eben Normteile von den verschiedensten Anbietern eben nicht in der Baugruppe austauschbar sind, das war der Hauptgrund warum wir unser eigenes Süppchen gekocht haben ;-)

Ich gebe dir recht was Harald Stratmanns Vorschlag betrifft, und wollte eigentlich mit der Austauschbarkeit von Normteilen in die richtige Kerbe schlagen, eben weil wir die Erfahrung gemacht haben. Dies soll bei der Erstellung einer Bibliothek unbedingt bedacht werden. Ein jeder Konstrukteur kriegt die Krise, wenn er in seiner Konstruktion von einem Schraubentyp auf den anderen wechseln muß, und dann die Beziehungen sich verabschieden...

Übrigens finde ich 700,-/1400,- Euros auch reichlich überzogen, wenn man bedenkt was man mit einer Eigenkreation für Vorteile hat ;-))
Ein Drittel des Preises halte ich noch für gerechtfertigt.

So long...
BJ

P.S. Vielleicht sollte ich mit meinem eigenen Normteileprogramm auf den Markt gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Zu jeder Norm gibt das Normblatt wie dieses Bauteil normgerecht zu bezeichnen ist. Um genau die Austauschbarkeit zu Gewährleisten und nicht für jede Firma was eigenes stricken zu müssen.
[...]
Einspruch Euer Ehren ;-)

die Austauschbarkeit haengt nur zu einem, wahrscheinlich geringsten, Teil
an der Bezeichnung. Und soll u.U. alles geaendert werden nur weil
es statt DIN 1234-M24 jetzt DIN ISO 8768-M24x100-MU-5,6 heisst.
Und mach einer verwendet eine interne Nummer/Bezeichnung weil das so
in SAP abgelegt ist und die Verknuepfung dort passiert und der Einkauf
sich die 'normgerechten' oder Lieferanten-Bezeichnung dort abruft.

Wichtig ist in jedem Fall: alles so weit wie moeglich statisch
zu halten und nur an *einer* Stelle die Verknuepfung, in diesem
fall zur 'Aussenwelt', herstellen.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BJ,

jetzt haben wir Mißverständnis zum Mißverständnis.
Mein Beitrag bezog sich auf das was Solidos geschrieben hatte.
Dort ging es ja eben gerade um die Normteile.

Das Du Deine firmenspezifischen Teile selbst bennenst ist ja völlig richtig, aber eben diese Teile wirst Du von keinem Normenanbieter von der Stange bekommen - sonst wären sie ja nicht firmenspezifisch.

Ich denke das Du mit Deinen Erfahrungen mit eurem eigenen Normenpaket hier den einen oder anderen wichtigen Hinweis geben kannst.

Du kannst Dein Normenpaket natürlich gern als Produkt für Solid Edge verkaufen, nur wirst Du dann einer unter vielen sein.
Letztlich wirst auch Du nach reiflichen kalkulieren feststellen das Du vom Preis in ähnliche Größenordnungen kommst, auf jedenfall über dem Drittelpreis den Du vorschlägst.
Der Aufwand nach extern wird auf jeden Fall höher als das was Du im moment intern rechnen mußt. Allein die vielen unproduktiven Verwaltungsaufgaben die Du als Händler tun mußt die Dir keiner bezahlt.

In einem gebe ich allen hier recht, 700 EUR sind kein Pappenstiel.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus Gras:

...war ja auch nicht ernst gemeint...das Programm auf den Markt zu werfen... (darum auch mit "...")
Aber es gibt sicherlich günstigere Anbieter (siehe Beitrag v. Trekki), ob die besser sind, sei dahingestellt.

Aber um Missverständnisse zu vermeiden sollte wir künftig @xy: verwenden.

Frohes schaffen!
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

IV6, SP2
Athlon 2400+

erstellt am: 25. Jun. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

da ich manchmal auch mit SE und NX arbeite, schaue ich
von Zeit zu Zeit auch hier mal rein.
Das mit den Normteilen ist wirklich
unverständlich, da mit dem Inventor/MDTMechanical Desktop
schon eine recht große erweiterbare Bibliothek mit
Berechnungsmodulen mitgeliefert wird.
(In Zukunft auch Mechsoft)
Irgendwie muss das doch auch kalkuliert sein und
das wird für viele ein Grund sein nicht in SE zu
investieren, oder ?

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all zu diesem Thema,
na da habe ich ja einen regelrechten Sturm entfacht!
Das diese Diskussion teilweise recht emotional geführt wurde,
zeigt mir allerdings, das es doch viele Anwender gibt, die
mit den Entwicklungsstrategien von Solid Edge ihre Probleme haben.
( Hier gehöre ich mittlerweile auch dazu!)
Als ich SE damals 1999 mit V7 angeschafft habe, war ich überzeugt
ein Konstruktionswerkzeug zu kaufen, was seinerzeit im 3D-Bereich
(Midrange-Bereich)konkurenzlos war. (Normaler- und Sondermaschinenbau
und keine Prilflaschenentwicklung mit tausend Freiformflächen)
Dies hatte auch weitgehend Bestand zumindest bis zur V12.
Jetzt scheint es jedoch als wollte SE in den UGS-NX Highend Bereich
eindringen. Anders kann ich die Entwicklung nicht mehr
interpretieren. (Man baue ein Datenbanksystem mit dem man auch noch
ein bißchen konstruieren kann s.h. NX + Teamcenter).
Nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht ich wäre eine Gegner
von Datenbankanwendungen, diese haben für eine Strukturierte und
effiziente Konstruktionstätigkeit sicherlich ihre Berechtigung, und
sollten auch in Maschinenbauunternehmen gewisser Größenordnung nicht fehlen.
Es gibt aber auch noch die Vielzahl kleiner Dienstleistungsbüros, die
für andere Maschinenbauer tätig sind. Und als Solcher Dienstleister
kann man nicht mit zig unterschiedlichen Datenbanken arbeiten.
Sehrwohl muß ein Datenaustausch sichergestellt werden, und hierzu
gehört auch die Weitergabe von Norm- und Kaufteilinformationen.
Hier bleibt dann nur die Möglichkeit mit Kundenvorlagen im Modellbereich (par,psm,pwd) und entsprechenden Eigenschaftenfeldern zu
arbeiten. Dies zu automatisieren steht jedoch in keinem sinnvollen
Preis/Leistungsverhältniss.
Desweiteren beliefern wir auch Maschinenbauer, die selber keine
Datenbanken einsetzten, und wo Normteile, wie Schrauben usw. als Schüttgut behandelt werden, das heißt dies tauchen nicht mal in Stücklisten auf.
Es ist jedoch manchmal konstruktiv notwendig solche Normteile zu verbauen, um Kollisionskontrollen oder ähnliches vorzunehmen.
Man sieht es gibt auch Situationen, da interresiert keine genaue
DIN-Bezeichnung, sondern nur die Abmessung.
Hieraus resultiert also mein Wunsch, eine einfache Anwendung zu haben,
die es mir erlaubt schnell mal ein Normteil zu verbauen.
Und dies Teil muß nicht ständig gepflegt werden, weil sich nach meinen
Kenntnisstand die Abmaße nicht alzu häufig ändern.
Nachwievor stehe ich zu dem Angebot eine Accessdatei aufzubauen.
Sie wird aber unter dem Gesichtspunkt entstehen, das sie gut
im Bereich der konstruktiven Dienstleister einzusetzen ist.
Für jede Form von Information und Hilfe wäre ich allen dankbar.
Ich hoffe ich bin keinem zu nahe getreten, und kann nur wiederholen,
dies ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
mit sehr viel besserem Wetter als im Augenblick.

Grüße Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für einfach Normteilbibliothek, habe ich dir was. Schau doch mal unter folgendem Link:

http://www.jowie.de/senormteile/normteileprogramm.html

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Solidos,
danke für den Hinweis, arbeiten aber schon seit der V9
mit dem Library-Tool im Custom-Verzeichnis.
Habe dafür eine ausreichende Dat-Datei erstellt.
Beinhaltet Schrauben (verschiedene Din-ähnliche), Muttern
Scheiben, Passfedern,Sicherungsringe,Stifte und Rillenkugellager.
Erschlagen wir etwa 80-90% unserer Anforderungen mit.
Andere Excoten laden wir von entsprechenden Lieferantenseiten zu.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich eine gezippte Variante
mailen. Sind knapp 6MB, von daher wahrscheinlich zu groß,
um sie hier einzustellen.

Grüße Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 25. Jun. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harald
Ja gerne! Ich habe dir meine E-Mail Adresse als Private Message gesendet. Danke schon im Voraus!

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 29. Jun. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

auch ich habe natürlich Interesse an den Library Daten.

Wenn wir die Diskussion über Standard Teile und eine
von "UNS" gepflegte Bibliothek weiter führen wollen,
sollten wir langsam zum Kern kommen. Auch ich habe ja
mal einen Anfang unter www.projektaufgabe.de gestartet.
Habe aber schnell gemerkt, das ich alleine an Grenzen
stoße. Mir wurde von vielen Seiten geholfen. Sei es
das Makro zum einfachen Löschen aller benutzerdefinierten
Eigenschaften, oder durch diverse Vorlagen.

Ich bin bereit, tatkräftig mitzuhelfen.

Frage 1: Machen wir das jetzt zusammen mit einer Bibliothek?

Frage 2: welchen kleinsten gemeinsamen Nenner sollten die
Teile haben? V12?

Frage 3: Wer hilft alles mit?

Frage 4: Ist die Library aus dem Custom Bereich für unsere
Zwecke ausreichend?
Meiner Meinung nach JA

schönen Tach noch..

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Jun. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Frage 2:

es muesste ab V12 sein denke ich, da die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) keinerlei Versions-
hinweise enthaelt. Das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) fuer V14 duerfte sicherlich diverse
mods enthalten die nicht abwaertskompatibel sind. Gleiches gilt
jedoch auch fuer die Funktionen

zu Frage 3:

besser: wer koordiniert die Entwicklung und legt fest was und wie
etwas gemacht werden soll.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 29. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Jun. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteile Ersteller,

finde Eure Idee sehr gut ... mir ist auch alles zuteuer ...

Wie kann ich Euch unterstützen? Habe leider nur die Academic V12 ...???

Bis bald

Rübe 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 29. Jun. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ all!

Ich finde die Idee mit der Normteilbibliothek hervorragend. Ich würde nur einen anderen Ansatz verfolgen.  Ich fände es besser, wenn wir nicht versuchen würden eine Access-Datenbank mit allen möglich Normen zu erstellen, sondern lediglich Norm-Mutterteile, welche man in das in V15 integrierte Normteilprogramm einlesen kann (im Prinzip genauso wie bei den kostenplichtigen Normteilen).

Man bräuchte nur noch eine Software, die diese Norm-Muttervarianten erstellt. Das Normteilprogramm der V15 ist bekanntermassen eine abgespeckte Smap3D-Variante. Und für Smap3D gibt es ein (natürlich kostenplichtiges) Zusatztool, genannt Part-Factory, dass genau diese Aufgabe erfüllt. Wir bräuchten also einen oder mehrere Programmierer, die bereit sind auch so ein Tool zu entwickeln. Damit wäre das grosse Manko beseitigt, dass man selber keine Normteile für V15 erstellen kann. Ich bin mir sicher, dass sich dann genug Freiwillge finden würden, die bereit wären Normteile zu erstellen. Ausserdem könnte jeder diese Dateien an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen oder auch firmeninterne Werksnormteile erstellen.

Was haltet ihr davon? Oder anders gefragt: Gibt's hier jemanden, der bereit wäre eine solches Tool zu entwickeln?


Viele Grüsse
Stefan Hartl


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
tech Zeichner Werkvertragsbasis Unigraphics, Solid Edge


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 147
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 30. Jun. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

Grundsätzlich gebe ich dir recht die summer erschreckt im ersten Moment und ist für einen onemanshow wie mir eine heftige sache, aber ich hab schlechte erfahrungen mit selbst gebauten nicht gewarteten Normteilen gemacht. Die Problematik liegt darin das unsere CAD Programme (zum Glück) weiterentwickelt werden und die Normteile dieser Entwicklung angepsst werden müssen(nicht die NT ändern sich sondern der Stand der CAD technik). Und Dir ist sicher auch schon Passiert kaum ist eine neue DIN in der NT Library weist du schon wieder eine neue DIN die noch fehlt, oder? mit geht´s oft so DIN 444 DIN 582...

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz