Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  automatischer Konturlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  automatischer Konturlauf (586 mal gelesen)
altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE`ler
da ich im Moment sehr komplexe Konturen übernehmen muß, um diese weiter zu verarbeiten. Ist mir aufgefallen das es keinen automatischen Konturlauf gibt. Man muß jedes Element einzeln bzw. mit tangentiales Drahtmodell nimmt er auch einmal mehrere anwählen.
Gibt es diesen Funktion,die bei anderen Programmen Standard ist, wirklich nicht oder finde ich sie einfach nicht.
Fehlt diese Funktion keinem anderen User?
Danke Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal mit dem Beziehungsassistenten unter 'Extras' -> 'Bemaßungen', der ist ganz gut für so was!

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall BJ
wie funktioniert das denn?
Kannst Du mir das bitte genauer beschreiben.
Danke Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also du gehst in dein Profil, wählst über Extras/Bemaßungen/Beziehungsassistent eben den Assistenten, wählst über die Optionen was du mit dem Assistenten setzen willst (Beziehungen und/oder Bemaßungen), ziehst ein Fenster über dein Profil und bestätigst dann mit dem grünen Haken. That´s all.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BJ
funktioniert bei mir nicht. Aber ich habe keine Ahnung warum nicht.
Mein Weg:
Skizze erstellt- Ausprägung -koinzidente Ebene
Extras- Bemaßung- Beziehungsassistent- Beziehungen anbringen alles angehakt und mit OK bestätigt
dann über die Skizze ein Fenster gezogen
und nichts passiert noch nicht einmal eine Fehlermeldung
kannst Du mir sagen wo der Fehler ist?
Danke Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 22. Jun. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo altenhoffd,

du hast vermutlich im Beziehungsassistenten unter
dem Reiter "Bemassung" noch das  Feld "Bemassungen platzieren"
markiert. Dann setzt SE je nach Geometrie gar keine Beziehungen.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD
geometrische Beziehungen platzieren ist angehakt und Bemaßungen Platzieren ist aus. Aber trotzdem tut sich nichts!!!!!!
Danke Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 22. Jun. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

du mußt mal etwas mit den vorgegeben Toleranzen
für Abstand und Winkel testen. Dann sollte es klappen.
Es gibt auch meistens schnellere Ergebnisse wenn man
nicht zu viele Beziehungen anhackt. Z.B. zuerst nur
"verbinden" und anschlissend "tangential".

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt glaube ich, verstehe ich erst was du überhaupt machen willst.
Du versuchst eine Kontur mit 'Kanten einbeziehen' zu übernehmen, richtig? Ich dachte du willst eine Kontur die du z.B. aus einem dxf übernommen hast automatisch mit Beziehungen versehen.
Jo, in deinem Fall könntest du 'Einfaches Drahtmodell' wählen, und ebenfalls ein Fenster drüber ziehen. Alles was im Fenster ist, wird einbezogen.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BJ
und genau das ist das Problem wenn ich ein Fenster drüber ziehe nimmt er zu viel (Innenkontur und Außenkontur).
Ich will aber nur die Innenkontur haben deshalb suche ich die Möglichkeit einen Konturlauf machen zu können. Bei dem Werkstück handelt es sich um ein Gußteil welches viele Ecken und Kanten hat die mit Übergangsradien versehen sind. Unter Skizze einbeziehen die ganzen Optionen bringen nicht den gewünschten Erfolg. Denn hier muß ich alles einzeln anwählen bzw. bei tangential nimmt er vielleicht mal 3 Elemente. Dies ist viel zu umständlich. Es muß doch die Möglichkeit geben wie z.B. bei Catia die Kontur an einem Element an zu wählen und es beginnt ein Konturlauf der erst an einem unklaren Element anhält (z.B. 3Kanten treffen sich in einem Punkt) nun wählt man die richtige Kante an und die Kontur läuft weiter bis sie geschlossen ist.
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, was ist wenn du die Option Teilflächenschleife nimmst. Bei übereinanderliegenden Flächen wählst du dann über Quickpick.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BJ
wenn ich die Kontur über einfache Teilfläche einbeziehe kommt die Fehlermeldung: Profilüberprüfung Kontur nicht geschlossen.
Wenn ich aber Kanten von einem Volumen übernehme dann müssen die geschlossen sein, denn sonst wäre ja kein Volumen erstellt worden.
Dies scheint ein generelles Problem von Solid Edge zu sein.
Ich habe schon öfter Flächen mit SE erstellt die mir dann die Begrenzung für eine Ausprägung geben sollten und andauernd kommt die Fehlermeldung Kontur nicht geschlossen. Aber auch hier muß Sie geschlossen sein denn sonst hätte SE ja keine Fläche erstellt und schon beim erstellen der Fläche gemeckert.
Vielen Dank für Deine Tatkräftige Unterstützung habe andere Sachen kennengelernt die mir noch nicht bekannt waren. Nochmals Vielen Dank
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz