| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Steuernde Bemaßungen im Draft (669 mal gelesen)
|
pietklokke Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich über "in Ansicht zeichnen" eine Skizze in eine Zeichnungsansicht zeichnen will, stoße ich immer wieder auf das Problem, dass die benutzen Bemaßungen nicht steuernd sondern abhängig sind. Ändert man den Wert des Maßes, so wird nicht etwa die Linie verschoben, sondern das Maß unterstrichen. Kann man das ändern? Hab bei den Bemaßungsoptionen noch nix gefunden-und auch sonst nirgendwo. Was kann man da machen??? ------------------ MfG piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Jun. 2004 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pietklokke
hmm, wenn du Masse an einem Bauteil meinst, so geht das nicht da diese Masse festliegen; die Zeichnung resultiert aus den Dimensionen des Bauteils. Eine rueckwaerts Assozivitaet ist nicht gegeben oder anders gesagt eine Massaenderung am Bauteil veraendert das Bauteil nicht, daher der Unterstrich. Ist die manuell eingezeichnete Skizze vom abgeleiteten Teil direkt oder indirekt abhaengig so liegen auch hier die abhaengigen Masse fest und koennen nicht angepasst werden (siehe Bild) modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pietklokke
moin moin wenn´s ne reine 2d skizze ist: unter extras "beziehungen erhalten" aktiviert ? ansonsten gehen nur die linien zum steuern die keine direkte abhängigkeit haben siehe beitrag von modeng grüßlitsch uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pietklokke
|

| |
pietklokke Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ snap on nun geht's. Dein Tip mit dem "Beziehung erhalten" war das was ich brauchte-danke. @ amg13 mache grade ne belegarbeit, wobei ich auf dieses problem gestoßen bin. es erst zu klären, wenn ich wieder bei euch im hause bin wäre daher zu spät. aber nu hat sich's ja erledigt. bis anfang juli dann. ------------------ MfG piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |