| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | What’s new in Designcenter Solid Edge 2026, ein Webinar am 04.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung In gezeichneter Ansicht -> Layer Auto Hide (313 mal gelesen)
|
Daniel Droop Mitglied Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik

Beiträge: 11 Registriert: 27.04.2004 Dell Inspiron 8600, Pentium M 1,5 GHz, 512 MB NVidia GeForce FX Go5650, 128 MB XP Prof., SE V15 SP5
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger, ich möchte "In gezeichneter Ansicht" Maße setzen. Diese sollen anschließend nicht auf der Blattebene erscheinen (da sie dann u.a. nicht im richtigen Maßstab angezeigt werden). Durch manuelles Verschieben der Maße auf den "Auto-Hide" Layer kann man das hinkriegen (Auswahl sämtlicher Maße über SmartSelect), aber auf die Dauer nervt die Fummelei in der Layersteuerung. Daher wollte ich mir vor einiger Zeit ein kleines VB Programm schreiben, welches mir die Maße automatisch auf den Auto-Hide Layer setzt. Dank C. Rucks war ich schon soweit, dass man die Maße nicht direkt auf einen anderen Layer legen kann, sondern zuerst eine Gruppe bildet, diese dann auf "Auto-Hide" verschiebt und anschließend wieder auflöst (Stand V12). Ist hier jemand programmiertechnisch so fit, dass er die entscheidenden Zeilen ohne viel Aufwand zusammenbringt? Bei mir dauert das nach der Trial and Error Methode ewig! Also: wie bildet man aus einer bereits ausgewählten Menge (nachdem man SmartSelect angewendet hat) eine Gruppe und verschiebt diese Gruppe dann auf einen anderen Layer. Zwei Zeilen Code?? Daniel <-- ach ja: (off-topic) wo finde ich eine Info, <-- wie ich meine System-Info aktualisieren kann? <-- aktuell: V15 SP4
[Diese Nachricht wurde von Daniel Droop am 10. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel Droop
Hallo Daniel Droop, für dein Problem benötigst du eigentlich kein VB. Es gibt zwei elegante Wege zum Ziel. 1. Bevor du deine Masse in die Ansicht einträgst gehst du in die Layersteuerung und aktivierst den Layer "Auto-Hide". Dann werden alle Masse gleich auf diesen Layer geschrieben. ich persönlich bevorzuge es aber, für solche Masse einen extra Layer neu zu definieren, z.B. "Verdeckte Masse". Das hat den Vorteil dass du eventuelle verdeckte Linien separat ausblenden kannst wenn die die Hintergrundgeometrie zu Verdeutlichung bestimmter Zuammenhänge zeigen willst. 2. Hast du deine Masse doch auf einem oder mehreren Layern liegen kannst du mit dem Werzeug "Smart Select" in der Formatierungsleiste ein Mass anwählen, machst ein Häkchen bei der Smart Select Option "Elementtyp". Dies bestätigst du mit OK. Nun werden alle Masse selektiert. Danach wählst du in der Layersteuerung im oberen Auswahlfenster den Layer auf den du deine Masse legen willst. SE frägt dich sicherheitshalber "Verscheiben Sie die ausgewählten Elemente zu Layer ´....´? Dies bestätigst du mit OK. Falls du wirklich VB einsetzen willst für diesen Zweck solltest du die Befehle wie unter Punkt 2 beschrieben durch das Programm ausführen lassen. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Droop Mitglied Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik

Beiträge: 11 Registriert: 27.04.2004 Dell Inspiron 8600, Pentium M 1,5 GHz, 512 MB NVidia GeForce FX Go5650, 128 MB XP Prof., SE V15 SP5
|
erstellt am: 10. Jun. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CadKD: Hallo Daniel Droop,für dein Problem benötigst du eigentlich kein VB. Es gibt zwei elegante Wege zum Ziel. (...) CadKD
Hallo CadKD, Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung, aber diese beiden Wege waren mir durchaus bekannt. Als Reaktion auf deine Antwort habe ich meine Anfrage überarbeitet. Es sollte sich also niemand wundern, warum deine Antwort nun nicht mehr so richtig zur Frage passt ;-) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |