Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fremddaten einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fremddaten einlesen (493 mal gelesen)
altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger
jeden Tag eine neue Herausforderung.
Heute muß ich Fremddaten einlesen es handelt sich um einen Igesfile.Der File hat 28MB. Speicher ich diesen als par ab, hat er 72MB.
Da ich in diesem Modell aber nichts bemaßen kann, weil Zentrumspunkte usw. nicht wählbar sind wollte ich es über die Draft versuchen. Wenn ich nun von den 72MB eine Zeichnungsableitung (1 Ansicht) machen will stürzt SE ab.
Was muß man einstellen damit die Daten brauchbar sind.
Hat jemand schon Erfahrung mit Daten Im- bzw. Export?
Welches Datenformat ist das beste?
Vielen Dank
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

probiere es doch einmal mit dem Parasolid-Format. Damit habe ich meistens sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder teste mal das STEP-Format.
Es hängt natürlich sehr stark von der ursprünglichen CAD-Software ab, aus der du die Daten her bekommst.
--> Um welches CAD-Programm handelt es sich, von dem du die Daten hast?

Beim Importieren gibt es übrigens auch sehr viele Optionen. Beispielsweise zum Reparieren von Flächen. Natürlich abhängig vom zu importierenden Dateityp.

Probiere doch vielleicht auch mal die Suchfunktion im cad.de-Forum aus (Bspw. "Fremddaten", "Import", "STEP", "Parasolid", "IGES",...). Es gab schon sehr viele Beiträge zu dem Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in den Optionen fürden IGES-Import eine Toleranz zum vereinfachen. Dabei geht es darum, ob Flächen und Zylinder erstellt weredn. Diese Toleranz kann angepaßt werden. Damit kann man zum Teil dem Problem begegnen, dass grob tolerierte Modelle als Freiformmodell importiert wird, was auch bei Würfeln passieren kann. Erstens wird dann das Modell kleiner und zweitens gibt es anwählbare Zylinder, Ebenen...

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 12. Mai. 2004 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne
so sehen meine Einstellungen beim Iges Import aus aber irgendwo ist der Wurm drin.
Ich hoffe Du kannst mir noch einmal mit genaueren Daten weiterhelfen.

1)zu extrahierender Geometrietyp steht auf Flächen, Volumen und Drahtmodelle
2)Geometrie vereinfachen ist aktiv Toleranz 1e-006
3)Leere Oberflächen konvertieren
4)Aktion beim Importieren
reparieren und vernähen, Boole`sche Körper, Kurven in einzelner Teilkopie gruppieren, Basisformelement erstellen
weiter
Fehlermeldung Zusammenfügtoleranz gültigen Wert zwischen 1,0e-8 und 1,0e-3 angeben
aber wo???

Vielen Dank
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 12. Mai. 2004 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Createc
Die Daten stammen von Catia V4.2.4
Die bisherigen Beiträge im Forum haben mich nicht richtig weiter gebracht, trotzdem Danke.
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 13. Mai. 2004 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo altenhoffd

Leider kann ich dir nicht viel Mut machen zu den Iges-Daten
aus Catia heraus. Meiner Meinung nach hängt es an der
IGES-Schnittstelle von Catia
Diese Probleme hatte ich früher auch schon.
( Die Kiste lief eine Ewigkeit und stürzte dann ab)
Meine erste Lösung war Rhino,da funktioniert der Iges-Import besser.
Heute nutze ich Visicad mit Catia-Schnittstelle und lasse mit
eine Export- oder Modeldatei geben.

Eventuell kann ich dir die Daten wandeln und als SE-Datei zur
Verfügung stellen. IGES funktioniert bei Visi auch recht gut,
braucht manchmal etwas Nacharbeit.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz