| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Polarion ALM als zentrale Lösung für den agilen Entwicklungsprozess - im Einsatz bei BCT , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Fremddaten einlesen (501 mal gelesen)
|
altenhoffd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 107 Registriert: 07.04.2004 Pentium 4 2,6 Giga 1 Giga Ram Windows XP prof.2002
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger jeden Tag eine neue Herausforderung. Heute muß ich Fremddaten einlesen es handelt sich um einen Igesfile.Der File hat 28MB. Speicher ich diesen als par ab, hat er 72MB. Da ich in diesem Modell aber nichts bemaßen kann, weil Zentrumspunkte usw. nicht wählbar sind wollte ich es über die Draft versuchen. Wenn ich nun von den 72MB eine Zeichnungsableitung (1 Ansicht) machen will stürzt SE ab. Was muß man einstellen damit die Daten brauchbar sind. Hat jemand schon Erfahrung mit Daten Im- bzw. Export? Welches Datenformat ist das beste? Vielen Dank Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für altenhoffd
Hallo Dirk, probiere es doch einmal mit dem Parasolid-Format. Damit habe ich meistens sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder teste mal das STEP-Format. Es hängt natürlich sehr stark von der ursprünglichen CAD-Software ab, aus der du die Daten her bekommst. --> Um welches CAD-Programm handelt es sich, von dem du die Daten hast? Beim Importieren gibt es übrigens auch sehr viele Optionen. Beispielsweise zum Reparieren von Flächen. Natürlich abhängig vom zu importierenden Dateityp. Probiere doch vielleicht auch mal die Suchfunktion im cad.de-Forum aus (Bspw. "Fremddaten", "Import", "STEP", "Parasolid", "IGES",...). Es gab schon sehr viele Beiträge zu dem Thema. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für altenhoffd
Es gibt in den Optionen fürden IGES-Import eine Toleranz zum vereinfachen. Dabei geht es darum, ob Flächen und Zylinder erstellt weredn. Diese Toleranz kann angepaßt werden. Damit kann man zum Teil dem Problem begegnen, dass grob tolerierte Modelle als Freiformmodell importiert wird, was auch bei Würfeln passieren kann. Erstens wird dann das Modell kleiner und zweitens gibt es anwählbare Zylinder, Ebenen... ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 107 Registriert: 07.04.2004 Pentium 4 2,6 Giga 1 Giga Ram Windows XP prof.2002
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arne so sehen meine Einstellungen beim Iges Import aus aber irgendwo ist der Wurm drin. Ich hoffe Du kannst mir noch einmal mit genaueren Daten weiterhelfen. 1)zu extrahierender Geometrietyp steht auf Flächen, Volumen und Drahtmodelle 2)Geometrie vereinfachen ist aktiv Toleranz 1e-006 3)Leere Oberflächen konvertieren 4)Aktion beim Importieren reparieren und vernähen, Boole`sche Körper, Kurven in einzelner Teilkopie gruppieren, Basisformelement erstellen weiter Fehlermeldung Zusammenfügtoleranz gültigen Wert zwischen 1,0e-8 und 1,0e-3 angeben aber wo??? Vielen Dank Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Franzen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für altenhoffd
Hallo altenhoffd Leider kann ich dir nicht viel Mut machen zu den Iges-Daten aus Catia heraus. Meiner Meinung nach hängt es an der IGES-Schnittstelle von Catia Diese Probleme hatte ich früher auch schon. ( Die Kiste lief eine Ewigkeit und stürzte dann ab) Meine erste Lösung war Rhino,da funktioniert der Iges-Import besser. Heute nutze ich Visicad mit Catia-Schnittstelle und lasse mit eine Export- oder Modeldatei geben. Eventuell kann ich dir die Daten wandeln und als SE-Datei zur Verfügung stellen. IGES funktioniert bei Visi auch recht gut, braucht manchmal etwas Nacharbeit. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |