Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schraffurmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schraffurmuster (1445 mal gelesen)
rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.jpg

 
Hallo Edger
Ich sollte Schraffurmuster (sehe Anhang) haben die es im SE nicht gibt.
Besteht eine Möglichkeit solche Muster dem SE beizubringen?

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RnB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RnB an!   Senden Sie eine Private Message an RnB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RnB

Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2003

SE V15, SP3

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rffro,

wir hatten hier die letzten zwei Tage die Update-Schulung auf V15.
In den Schulungsunterlagen steht zumindest beschrieben dass man mit V15 selbst ein Schraffurmuster definieren kann.

Wir haben das aber selbst nicht geübt, da wir das nicht brauchen.

Da ich denke dass du noch nicht mit V15 arbeitest, musst du wohl oder übel darauf warten.

Gruß
Roland

------------------
SE V12, SP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 12. Mai. 2004 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RnB
Ich arbeite bereits mit V15 und habe auch gesehen dass man da neu was editieren kann, nur komme ich mit diesen Möglichkeiten nicht zum ziel. Aber wenn du so was beschrieben hast, würde ich das gerne mal anschauen...

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruder
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruder an!   Senden Sie eine Private Message an Bruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruder

Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2003

Win2K SP4; SEv15Upd14; Pro.file7.4; PIV 3GHz; 1GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fro
du kannst im .dft über Formatvorlage Schraffuren editieren, z.B. Linienanzahl, Farbe u.ä. es sind aber immer gerade Linien. Zudem gelten diese Schraffuren nur für Schnittansichten, nicht zu verwechseln mit dem "Ausfüllen" Befehl für geschl. Querschnitte, der ist leider (noch) nicht editierbar.
Grüße
ATack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich


Isolation-Schraffur.jpg

 
Hallo rffro

Auch wir sollten diese Schraffur in unsere Pläne einfliessen lassen, haben aber bislang keine brauchbare Möglichkeit gefunden. Es gibt sowohl die Möglichkeit eine Oberflächenbild mit diesem Muster zu erstellen, aber es ist eher ein Gebastel als brauchbar. Wir setzten diese Schraffur zur Zeit nur unter AutoCAD ein. Beiliegend ein Beispiel.

Eine solche Schraffur für SE zu verwenden geht nur über ein Makro, das aber nicht einfach ist und schnell viel kostet.

Aber vielleicht spannen wir zusammen und fordern EDS auf diese Musterung (und auch andere) zu entwickeln. Da müssten aber schon mehrere Firmen mitmachen, damit EDS was unternimmt.

Wenn Du einen anderen Weg gefunden hast, dann lasse es mich bitte wissen.


Gruss, Solidos

[Diese Nachricht wurde von Solidos am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rffro,

also die Diagonalen für die Schlüsselflächen, kannst Du mit in Ansicht zeichnen reinbekommen, wenn Du Beziehungen erhalten einschaltest gehen sie bei Größenänderungen sogar mit.

@alle Edger, es ist zwar richtig das einem Verbesserungswunsch mehr Gewicht verliehen wird wenn er von vielen gewünscht wird. Es reicht aber auch der Wunsch eines einzelnen aus wenn die Änderung für viele Anwender relevant ist. Das ist der Fall wenn es sich z.B. um eine Norm handelt, oder eine bestimmte Zielgruppe diese Funktionen benötigt.
Das sollte man aber bei der Eingabe des Wunsches auch entsprechend hervorheben. Eine Kopie des Normenblattes, ein Auszug aus dem Hoischen oder ähnliches hilft hier sehr viel, es hilft auch den Entwicklern zu verstehen was genau das Ziel ist.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich finde das ja super ...
das nach so langer zeit dieser Beitrag nochmals aufleben darf.

Das mit den Diagonale mache ich bereits so ( in Ansicht zeichnen.. ) da es aber in den einzelnen Plänen sehr häufig vorkommt ist das eine ziemlich grosse Fleissarbeit.

Diese zwei Schraffurmuster sind Standard's. Wo diese Norm genau niedergeschrieben ist weiss ich nicht.
Über die Möglichkeiten zu diese Schraffurmuster zu kommen, habe ich mich bereits beim Kauf von Solid Edge beim meinem Reseller erkungidt, worauf mir gesagt wurde das das bei EDS bereits in Planung wäre und in den Nächsten Realisen's komme (Das war stand V12).

Wer ist eigentlich die Ansprechsperson für solche wünsche?

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

etwas sarkatisch ausgedrueckt: der Boxenschieber ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rffro,

Ansprechpartner für diese Dinge ist grundsätzlich der Support Deines Resellers, also der mit dem Du den Wartungsvertrag hast. Nur er kann Anfragen für Dich als Kunden an UGS PLM Solutions weitergeben.
Es kann durchaus sein das es den Verbesserungswunsch bereits gibt, da ich aber nur Zugriff auf die meiner Kunden habe, kann ich es nicht genau sagen.
Wenn von Dir zu diesem Thema noch kein Verbesserungswunsch 'gelogged' wurde, wird Dein Händler dies sicher gerne für Dich tun. Einen Scan der Seite aus dem Hoischen als PDF hilft hier oft sehr viel, wenn Du noch gute Gründe nennen kannst warum die aktuelle Lösung nicht auf Dauer praktikabel ist - als raus damit.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich


x075_01.jpg


x075_11.jpg

 
Hallo Markus

Auch wir haben vor langer Zeit und immer wieder EDS angesprochen wegen dieser Schraffur. Es ist sogar jemand von uns in Huntsvill gewesen (damals war V12 aktuell). Und was ist geschehen? Gar nichts! Nicht mal der Zustand, dass wir über 50 Lizenzen haben, wirkt bei denen. Und im V16 ist es immer noch nicht drin! Es ist zum Heulen!!!

Wie Du in der Beilage sehen kannst, ist diese Schraffur eine Normschraffur (Auszug aus der Bauentwurslehre von Neufert). Diese wird verwendet in der Baubranche für Isolation. Welche Normnummer es hat, konnte ich nicht finden. Muss mal unseren Normguru fragen.

Ich vermute sehr, dass EDS dem Problem aus dem Weg geht, weil es nicht ganz so einfach zu Lösen ist. Wenn nur einer schreit, dann lässt man Ihn eben schreien. Wenn aber viele schreien, muss EDS was unternehmen.

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Wenn aber viele schreien, muss EDS was unternehmen.
[...]
vielleicht -- es muss ein ganz *Dicker* laut geben und er sollte aus
USA kommen das wirkt meist. Diese Art Dartsellung der Isolierung
wird auch im Flugzeugbau verwandt -- offensichtlich ist da UGS nicht
vertreten ...

Und das UGS sich immer hinter den Verrteibskanaelen verschanzt und die
noch nicht mal auf alles was do so an Fehlern, Wuenschen etc. vorhanden ist lesend zugreifen koennen ...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isolation.jpg

 
Es scheint so das es noch mehr Leute gibt die in ihren Projekten Faserdämmstoffe verwenden und diese nicht korrekt darstellen können. Ich bin auch kein Normenguru und kann höchstens aus einem Konstruktionsfachbuch eine Abbildung zeigen.

In diesem Fall wäre es sicherlich sinnvoll nochmals, wie Markus erwähnt mit dem Normpos.- Auszug das Anliegen der UGS mitzuteilen.
Wenn es jemand gibt der so ein Auszug hat soll ihn doch da in's Forum stellen.

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Okt. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

die Bilder die Ihr hier angehängt habt sind doch schon mal was.
Auch damit kann man eine Anfrage untermauern, es muß nicht unbedingt das originale Normenblatt von Beuth Verlag für zig Euro sein.
Wichtig ist das man auch Bedeutung und Nutzen einer Funktion heraus bringt, "haben will" alleine macht es nicht.

@modeng: Wenn andere Reseller auf meine Calls zugreifen könnten hätte ich und auch meine Kunden was dagegen. Es sind teilweise doch recht vertrauliche Informationen über Arbeitsabläufe in den Vorgangsbeschreibungen drin.

Aber wenn was gesucht wird kann man mal im UG Answer nachschauen, da stehen so Sachen drin.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Wenn andere Reseller auf meine Calls zugreifen könnten
[...]
dann muessen halt die Calls anders aufgebaut werden: siehe IBM
APAR-database, stehen saemtliche Fehler die weltweit gemeldet
wurden drin und ob closed, patch available usw.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Okt. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng,

genau das ist ja das UG Answer.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

aha, Call kann auch sein: allgemeine Anfrage. Die geht auch bei IBM und
anderen Haeusern einen ganz anderen Weg, weil es zunaechst ja nicht um Fehler geht.

Im Uebrigen kann der Kunde seine Fehlerbeschreibung per interaktivem Dialog
selbst eingeben. Werden zur Klaerung weitere Information benoetigt
so werden diese von der mit der Klaerung befassten Abteilung angefordert
und verbleiben dort und sind auch nur von dieser Abteilung einsehbar.
Ist der Fehler kein Anwenderfehler so wird der Fehler in die APAR
Database (in englisch) mit Status Open aufgenommen. Diese Beschreibung
ist dann ergaenzt um OS-Release, Komponente etc. und  welche Anwender
davon betroffen sind.
APAR-Database kann von jedem gelesen werden, auch ohne Lizenz, Patche
nur mit WV fuer das Produkt.


Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 22. Okt. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine ISO Norm dafür, aber unser Normguru muss diese noch suchen. Sobald ich diese habe, schreibe ich Sie hier rein.

Gruss, Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 22. Okt. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug.zip

 
Es gibt folgende Normen, die diese und viele andere Schraffuren beschreibt:

DIN 201
ÖNORM A 6063

Beiliegend ein Auszg (Seite 4) aus der ÖNORM A 6063.


Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Okt. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidos,

danke für die Info.
Vergiss aber bitte nicht den Vorgang an Deinen Reseller weiterzugeben.
Das Post hier im Forum wird wohl die Entwicklung in USA nicht lesen.

Alle anderen die es betrifft sollten es ebenfalls ihrem Reseller melden.
Die Info das es schon eine Anfrage dazu gibt, erspart uns im Support eine Menge Sucharbeit und beschleunigt die Weitergabe erheblich.

Aber denk dran die Menge machts nicht sondern immer die Qualität der Anfrage also der Nutzen der dahinter steht.

Schönes Wochenende

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger Postler
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Holger Postler an!   Senden Sie eine Private Message an Holger Postler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger Postler

Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 19. Jul. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Post schon älter ist, die aktuelle DIN zu Schraffuren in Technische Zeichnungen ist die DIN ISO 128-50 vom Mai 2002. Darin ist die ISO 128-50:2001 „Technical drawings - General principles of presentation - Part 50: Basic conventions for representing areas on cuts and sections“ unverändert aufgenommen worden.

Gruß Holger

------------------
In allen Überlegungen ist diejenige Größe die häufigste Fehlerquelle, die vorher über jeden Zweifel erhaben war. >McMurphys Gesetz<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz