Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Visual Basic die Zweite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Visual Basic die Zweite (819 mal gelesen)
amg13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab folgendes Problem komme aber auf absolut keinen
Grünen Zweig.

Ich habe ein Zeichnungsableitung von einem
ASM (vier Ansichten)
nun möchte ich mit VB (VBA) abfragen welche Ballons in einer freiwählbaren Ansicht positioniert sind.

Fragen:
A) wie muss programieren, damit ich mit der Maus die Ansicht wählen kann, um diese an das programm zuübergeben. (kleiner quellcode wäre net, mit dem ...\coustom\mouse komm ich nicht zurecht)

B) ich finde keinen Parameter der mir darüber auskunft gibt an welcher Ansicht welcher Ballon platziert ist.

Es wäre schön wenn Ihr ne Idee hättet.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AMG,

die prinzipielle Vorgehensweise ist folgende.
Zu prüfst zunächst ab ob der Anwender geklickt hat.
Danach fragts Du das 'SelectSet' ab, das enthält die Objekte die gerade markiert sind.

Jetzt prüfst Du ob eine Ansicht dabei ist, wenn ja nimmst Du die und suchst Dir dazu die 'Balloons' raus.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

amg13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Aktuell:
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

prinzipiell ist mir die Vorgehens weise schon klar.
Ich hab mit Programierung bisher nicht viel am hut gehabt.
Meistens waren es so kleine tools ohne Benutzer interaktion.
Deshalb wäre ein Beispiel für diese "Klickabfrage" eine große
Hilfe für mich.

Die Prfüfung ob eine Ansicht dabei ist würde ich schon hinbekommen.
Wie finde ich die dazugehörigen Ballons herraus.

Ich finde einfach kein Unterscheidungsmerkmal an dem ich die Balloons
selektieren könnte, er liefert mir immer, in meinem Fall 64 Ballons zurück, dass sind alle die auf dem Zeichenblatt positioniert sind.
Hast Du da ne Idee?

MfG
AMG

Jetzt prüfst Du ob eine Ansicht dabei ist, wenn ja nimmst Du die und suchst Dir dazu die 'Balloons' raus.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

... daran denken; ist der 'Balloon' assoziiert und die Balloons
'haengen', so mir bekannt, am Blatt-Objekt

Klaus

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amg13,

zu A
Private Sub Command1_Click()
Dim SelDW As SolidEdgeDraft.DrawingView

'objDft (Draft-Dokument) ermitteln
...
  If GetSelectDrawingView(objDft, SelDW) Then
    MsgBox SelDW.Name
  End If
End Sub

Die Funktion gibt die ausgewählte Ansicht an SelDW weiter:
Private Function GetSelectDrawingView(ByVal SEDft As SolidEdgeDraft.DraftDocument, _
                                      ByRef SelDW As SolidEdgeDraft.DrawingView) As Boolean
  On Error GoTo ErrorHandler
  If SEDft.SelectSet.Count <> 1 Then Exit Function
  If SEDft.SelectSet(1).Type = igDrawingView Then
    Set SelDW = SEDft.SelectSet(1)
    GetSelectDrawingView = True
  End If
ErrorHandler:
End Function

zu B
das liegt daran, das es keinen gibt.

amg13
Mitglied

Aktuell:
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pablo,

danke für den code, werde ich mich gleich mal drüber machen.

hast Du vielleicht ne Idee wie man herrausfindet an welcher View welcher balloon hängt.
Irgend wie muss das doch möglich sein, oder?

cya
AMG

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo amg13,

dafür gibt es keine Möglichkeit, du kannst mit den Rangeobjekten der Views und des Balloons arbeiten, wahrscheinlich ist die Trefferquote ziemlich hoch, aber eine Verbindung zwischen View und Balloon gibt es leider nicht.

pablo

amg13
Mitglied

Aktuell:
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation

erstellt am: 07. Mai. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pablo,

wie meinst Du das mit den Rangeobjekten (ich bin ein absoluter Anfänger im bereich Programieren).

Kennst du eine Möglichkeit wie ich z.B. das element abfragen kann an
dem die Positionsnummer hängt. So das ich anschließend über dieses Object die Verknüfung zur View bekomme.

Danke,
AMG

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 07. Mai. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

... wird nicht gehen, da du nur bis zum Einzelteil sprich
Linie, Bogen etc. kommst aber damit immer noch nicht weisst
wozu das nun gehoert.

Klaus

amg13
Mitglied

Aktuell:
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation

erstellt am: 07. Mai. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versteh ich das richtig, ich kann den bogen, linie usw... an der der Balloon hängt ermitteln. Es gibt aber keine möglichkeit heraus zufinden in welcher View sich diese Linie befindet.
Hm, das ist nicht wirklich schön.

Verratet ihr mir wie ich das element herraus finde an dem ein Ballon hängt?

Mahlzeiz,
AMG

pablo
Mitglied
Techniker

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 07. Mai. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amg13,

Public Sub GetDWfromBalloon()
Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
Dim oBalloon As SolidEdgeFrameworkSupport.Balloon
Dim X As Double, y As Double, Z As Double
Dim bKeypoint As Boolean
Dim Terminator As Object
Dim GraphicMember As Object
Dim DrawingView As SolidEdgeDraft.DrawingView

Set objApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
    If objApp.ActiveDocument.SelectSet(1).Type = igBalloon Then
      Set oBalloon = objApp.ActiveDocument.SelectSet(1)
    Else
      Exit Sub
    End If
    With oBalloon
      Call oBalloon.GetTerminator(Terminator, X, y, Z, bKeypoint)
      Set GraphicMember = Terminator.object
      Set DrawingView = GraphicMember.DrawingView
      Debug.Print DrawingView.Name
    End With
End Sub

sollte das erledigen, was du willst.

pablo

amg13
Mitglied

Aktuell:
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation

erstellt am: 07. Mai. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thank you very much, dankeschön,

das hat mir weitergeholfen.

Bis Bald
AMG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz