Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Autocad dxf konvertieren nach Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Autocad dxf konvertieren nach Solid Edge (633 mal gelesen)
Marion_caduser
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Marion_caduser an!   Senden Sie eine Private Message an Marion_caduser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion_caduser

Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2004

Windows 2000
ACAD 2005
Expresstools 2005
Kyrocera/HP

erstellt am: 05. Mai. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
laut Aufgabenstellung von meinem Vorgesetzten soll ich herausfinden, was man beachten muß um eine Autocad-Zeichnung in das Solid Edge (ehemals Intergraph System? Hoffe ich doch!)System einzubinden. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke da an Vorgaben wie ich z.B. eine Linie in Autocad zeichnen soll (linie oder P-linie) um anschließend in Solid Edge eine logische Verbindung herzustellen. Wie gesagt ich kenne dieses System überhaupt nicht und hoffe ein paar sinnvolle Tipps zu bekommen.
Gruß Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Mai. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

ich bin überhaupt nicht der ACad User und leider nur HobbyUser für SE ...

Es gibt zum Im und Exportieren irgedwo (Programme/Solid Edge/ Program evtl dann unter Custom) Im und Export Dateien für DXF Daten. Hier kannst du definieren wie sich SE beim Ex- bzw- Import verhalten soll.

Da ich davon ausgehe das du den Import in SE optimieren willst, würde ich an Deiner Stelle diese Dateien suchen und damit experimentieren.

Die Im- Export INI Dateien von SE heissen SEACAD.INI ... die kannst du auch slebst verändern und in beliebigen Verzeichnissen abspeichern ... je nachdem was du für Dateien ex-/importieren willst.

Viel Erfolg und wenns nicht hilft nochmal fragen#


Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 06. Mai. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool zum Batch-Konvertieren findet sich unter c:\Programme\Solid Edge V14\Custom\Batch\Batch.exe (Pfad bei SE Version 14). In der Readme gibt es weitere Infos.
Mit dem Tool kann man ganze Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen in ein anderes CAD-Format konvertieren.

Auf der inoffiziellen Hilfeseite zu SE gibt es eine Anleitung zu den Parametern der seacad.ini: http://solidedge.cad.de/tips_tricks/sonstiges/acadini.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sind im ACAD Bloecke definiert werden die zwar in ein  Draft ueber-
nommen, lassen sich aber nicht mehr auswaehlen.
Gleiches gilt fuer den Konvert per Programm von Boegen, Kreisen etc. die
werden von ACAD im .dwg als Block gespeichert (Formate: vor ACAD 2000)
und auch so konvertiert.
Berarbeitet man diese vor dem Speichern in ACAD mit 'Explode' werden sie
als Teile eines n-Ecks konvertiert! Der schoene Kreis ist also dahin.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 06. Mai. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

zu dem Thema "Modelbereich" oder "Papierbereich" nach Solid Edge transferieren gibt es folgendenen Tip:

Solid Edge liest aus den Dateien den Autocad Layout = Papierbereich. Z.Zt. kann das Einlesen des Autocad Modellbereichs nur durch manu-
elles editieren der ini-Datei erzwungen werden. Hierzu die Datei seacad.ini aus dem Solid Edge Program Verzeichnis im Editor öffnen und den Parameter "Process PaperSpace" vom Wert 1 auf 0 setzen. Anschliessend die Datei z.B. als seacad_Model.ini speichern und bei der Übersetzung nutzen.


Gruß

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Mai. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

habe gerade etwas gefunden was dich interessieren könnte http://solidedge.cad.de/tips_tricks/sonstiges/acadini.pdf

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 07. Mai. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
... habe gerade etwas gefunden was dich interessieren könnte http://solidedge.cad.de/tips_tricks/sonstiges/acadini.pdf ...

@Rübe:

Hallo Rübe,

schau mal ca. 20 cm über deinem Beitrag nach, was ich geschrieben habe. ;-)

Ade,
CreaTec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Mai. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreaTec

ich bitte um entschuldigung ... Asche auf mein Haupt ... bin schon ganz geknickt ... ;-)

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marion_caduser
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Marion_caduser an!   Senden Sie eine Private Message an Marion_caduser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion_caduser

Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
erst mal vieeelen Dank für eure Hilfe. Sorry für die späte Antwort, bin nur 2 mal die Woche in der Firma und komme so nicht regelmäßig an die Daten heran. Nun zumindest habe ich viele interessante Anhaltspunkte bekommen und werde diesen nun erst einmal nachgehen.
Gruß Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz