| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 11.07.2025
|
Autor
|
Thema: Aktualisierung von Ansichten mit Explosionsdarstellung geht nicht (757 mal gelesen)
|
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 30. Apr. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich heute etwas genauer mit der Explosionsdarstellung beschäftigt. Dabei fiel mir folgendes auf: Wenn ich im Assembly in der Explosionsdarstellung etwas ändere, dann werden Änderungen in den Ansichten im Draft nicht übernommen. Oder anderst gesagt: Ansichten im Draft mit Explosionsdarstellung lassen sich nicht aktualisieren. Ist das bei euch auch so? Gibt es einen Lösungsweg? Ich habe hier auf diesem Computer SE V14 mit SP6. Danke.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3
|
erstellt am: 30. Apr. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Hallo CreaTec, soweit ich mich erinnern kann werden Explosionsansichten über die SnapShot-Option abgeleitet, welche generell nicht aktualisierbar sind. Gruss Martin ------------------ SE V14-SP12; keine Zusatzmodule P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erik A Mitglied
|
erstellt am: 30. Apr. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
|
CreaTec Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Martin L: ...werden Explosionsansichten über die SnapShot-Option abgeleitet, ...
Nein, sondern über Konfiguration (Stand: Solid Edge V14)
Zitat: Original erstellt von Erik A: Wähle die Eigenschaften der Ansicht, gehe zu Anzeige und lasse sie Konfiguration prüfen, dann kannst Du anschließend die Ansicht aktualisieren. ...
DANKE! Der Tipp war goldrichtig. Wenn man es nicht weiß, kann man fast nicht drauf kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camist Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Hallo CreaTec, Das stimmt nicht, in Explosiondarsttelung muss unter eine Konfiguration speichern,z.b.:createc01. Gleiche Konfiguration muss du im Maske: „Eigenschaften der Zeichnungsansichten“ Reiter : Anzeige, Konfiguration:createc01, Prüfen und Übernehmen.
CreaTec Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von camist: Das stimmt nicht, ...
Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. 1. Wenn ich im Assembly eine Explosionsdarstellung erstelle und dann auf "Zurück" klicke, dann speichert mir SE (Version 14) automatisch dies als Konfiguration "Explosion,[Windows-Benutzername]" ab. 2. Im Draft wähle ich im Zeichnungs-Assistent die o.g. Konfiguration aus. Die Option "Snapshot-Zeichnungsansichten erstellen" bleibt bei mir deaktiviert (Deshalb mein "Nein" oben). Mit besten Grüßen, CreaTec
[Diese Nachricht wurde von CreaTec am 30. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Hallo, aber ist hier nicht trotzdem das Problem, dass wenn man z.B. eine Explosionsdarstellung in der DRAFT mit Stücklistenpositionen versehen hat und nach einer Bearbeitung im ASM und beim Speichern der Konfiguration der Explosionsdarstellung diese nicht wieder in exakt der gleichen Drehlage speichert beim Aktualisiern im DRAFT die Positionsfahnen teilweise abgehängt werden. Das ist für mich immer ein Graus!!! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camist Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 03. Mai. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
|
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 04. Mai. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Hallo Createc, ich gebe "camist" unbedingt Recht bzgl eine definierte Konfiguration für die in der Zeichnung dargestellte Explosionssituation, denn mir ist es auch ein Graus, wenn plötzlich die Explosionsdarstellung verdreht ist: Grund für meine Meinung: User A erzeugt die Explosionsdarstellung -beim Verlassen der "Explosionsumgebung" erzeugt er die Konfiguration "Explosion,User A" Diese Konfiguration wird auch im Draft eingefügt. Später gibt es etwas zu korrigieren. Also geht da der Zeichner ("User B") in die Explosionsdarstellung. Erst sieht er sowieso nix, und muß auf "Explosion,User A" umstellen. Dann korrigiert er und denkt "Hurra, ferig!!") und veräßt die Exposionsumgebung. Seine geänderte Darstellung wird aber unter einer neuen Konfiguration, nämlich: "Explosion,User B" abgespeichert In der Zeichnung ist aber die Darstellung von "Explosion,User A"...Und die wurde ja nicht verändert. Des Weiteren ist es uns passiert, daß jedes Mal wenn User A die Explsoionsumgebung verläßt, ändert er den Datum-Stempel seiner Konfiguration "Explosion,User A" und das Draft glaubt, die Konfiguration hätte sich geändert. OK langer Rede kurzer Sinn: Aus obigen Gründen habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade auch Gruppen von Usern fehlerfreier arbeiten, wenn man eine Konfiguration definiert und in die CAD-Richtlinien aufnimmt, welche in die Zeichnungen als Explosionsdarstellung eingefügt wird. Bei mir ist es "explode-íso". Man muß es nicht tun - aber es entstehen weniger Fehler und Verwirrung, wenn man so arbeitet - glaube ICH zumindest. Gruß Junix