| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: DXF-Problem (473 mal gelesen)
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, wir konvertieren unsere Drafts in DXF damit unsere EDV koplette Anlagen Aufträge ausdrucken kann. Jetzt möchte ich beim erstellen von Zeichnungen mir ein paar Hilfsansichten ausserhalb des Zeichnungsrahmens platzieren die nur ich benötige um andere Ansichten zu erstellen. Beim Ausdruck aus SE wird ja nur der Inhalt vom Zeichnungsrahmen gedruckt aber beim DXF konvertieren wird alles mitgelesen was natürlich nicht geht. Hat jemand ne Idee...... Danke und Gruß Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WZI Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maserski
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle hilfe, manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht, ist ja eigentlich ganz einfach, aber....... Beispiel: Ich habe auf Arbeitsblatt 1 eine Vorderansicht(auserhalb des Zeichnungsrahmen) und zeichne einen Schnitt ein den ich in den Zeichnungsrahmen ableite. Wie bekomme ich denn die Vorderansicht auf das zweite Arbeitsblatt???? Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maserski
normale Zeichnungsansichten lassen sich einfach auf andere Blätter verschieben, indem in den Eigenschaften der Zeichnungsansichten von bspw. Blatt1 auf Blatt2 umgestellt wird (Registerkarte "Allgemein", Feld "Blatt". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maserski
Tach Maserski, wir haben früher auch unsere Daten in DXF´s konvertiert. Mittlerweile drucken wir alles als PDF. So kann jeder lesen und drucken wie er will. Wäre das bei euch nicht möglich? DXF haben wir nur noch für die Maschinen. Wieso braucht ihr denn sonst noch DXF? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach auch, das Problem ist das wir zur Material und Stücklistenverwaltung das Programm BaaN einsetzten. Wir wandeln die DXF Dateien nochmals um in ein HPGL2 Format damit wir automatisch Stücklisten mitsamt Zeichnungen ausdrucken können. Mit PDF ist das noch nicht versucht worden weil es halt ne menge anpassung nachsich ziehen würde und das kostet Geld.......werd aber am Ball bleiben. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 30. Apr. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maserski
|

|
erstellt am: 03. Mai. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach auch, das Problem ist das wir unsere Daten über SMAP verwalten, freigeben und revisonieren..... Da währen wieder anpassungen nötig und das wird bei und Hausintern nicht so ohne weiteres wahr genommen. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |