| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Solid Edge läßt sich nihct starten (10099 mal gelesen)
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem starten von Solid Edge. Und zwar besitze ich die StudentenVersion 11 und 14. Egal was ich von beiden installiere, es läßt sich nicht starten. Ich klicke es an und dann sehe ich das es kurz lädt, die Oberfläche erscheint für eine Sekunde und schwups lande ich wieder auf dem Desktop. Egal ob ich Draft Assembly oder Part öffne immer wieder das gleiche. Mein System ist folgendes: Pentium IV 3 GhZ 128 MB ASUS Radeon ATI9600XT (Catalyst Version: 04.4) 1 GB Arbeitspeicher 2 x 100 GB Festplatte. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich unbedingt zeichnen muß. Gruß, Bertsi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
Hallo Bertsi, entweder du rufst den LizenzAssistenten auf und gibst deine RegistrierNummer ein oder du ersetzt die SElicense.dat mit der die auf deiner CampusCD drauf ist Gruß Rübe muß noch mal Pflanzenschutz machen und schaue nachher nochmal rein ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frist, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Also das mit der Lizens verstehe ich nicht, die Reg.Nummer habe ich doch schon eingegeben ???? @Arne Peters Danke für den Thread, ich werde es morgen ausprobieren und Berichten. Vielen Dank schon mal :-)
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
hallo bertsi, hatte das auch schon mal mit einer doppelinstallation, es half nur komplett deinstallieren und dann in der registry den Pfad : [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions] komplett zu entfernen. Heir hat sich irgendwas verdreht. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
Hallo Bertsi, hatte das Problem letzte Woche auch. In dem Rechner war auch eine ATI Radeon Karte drinnen, die wir als Ursache identifizierten. Nach mehrmaligem Rebooten startete Solid Edge ab und an. Neuinstallation von Solid Edge v14(als Single System) könnte auch helfen. Letztendlich haben wir den Rechner jedoch deaktiviert. Gruß Junix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also den Rechner deaktiviert kann ich nicht da ich ihn brauche :-) Ich kann zwar auch noch auf dem Laptop zeichnen aber auf meinem Home Rechner mit 21 Zoll ist das schöner :-) Auch durch mehrmaliges Rebooten gehts auch nicht. Vielleicht kann mir einer mal erklären wie ich diesen Pfad finde??? Gruß, Bertsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
hallo bertsi, du gehst auf start-ausführen und gibts unten ein "regedit". jetzt öffnet sich der registry editor, das ist die zentrale von windows. hier suchst du nun den beschriebenen pfad und löscht in. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin so blöd..... :-) Ja schon klar mit regedit das habe ich schon mal gemacht mit einem Spiel.... DANKE leider gehts trotzdem nicht :-( ****** Karte, habe 160€ ausgegeben und geht nicht..... Gruß Bertsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
Kannst Du Solid Edge DRAFT starten? Ich hatte mal nen Fall da konnt ich nur DRAFT starten und keinen 3D-Bereich. Arne Peters hatte da mal eine Lösung wie man in der registry die Hardwarebeschleunigung auf Software stellen konnte. Hast Du das schon probiert? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
Mal ganz was blödes gefragt Firewall, Virenscanner hast Du da etwas laufen? Ich hatte mal einen Fall, da hat ein Virenscanner das anziehen der Serverlizenz verhindert. Es mußte ein Update gemacht werden. Bei einem Bekannten letztens hat eine Firewall verhindert das Fritzfax ging... selbst ein deaktivieren half nix nur knallhartes deinstallieren dieser Firewall. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralf3 Mitglied Maschinenbau - Ing.

Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2003 Keine Programme der Firma Autodesk!
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralf3 Mitglied Maschinenbau - Ing.

Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2003 Keine Programme der Firma Autodesk!
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
Hallo Bertsi, ok ich schließe ein Grafikkartenproblem aus, würde so wie oben schon beschrieben, im Programmverzeichnis die Datei SElizense.dat mit der von der CD überschreiben. Halte aber nach wie vor an der Grafikkarteneinstellung fest, hast Du evtl. die Möglichkeit eine No-Name Karte für einen Startversuch zu verwenden? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eventuell müßte ich dann die Karte vonmeiner Frau ausbauen und bei mir einpflanzen.... Wieso meinst du soll es an der Registrierung liegen? Es ist eine Studenten Version (Academic) da muß ich keine Selicense.dat in einen Ordner überschreiben. Jedenfalls läuft ja diese Version auch auf meinem 1,4 GhZ Laptop. Ich lade mir jetzt mal alle Catalyst Versionen die < 4.4 sind runter und installiere die mal nach einenader vielelicht liegt es am Grafikkartentreiber... aber das morgen. Gruß Bertsi

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 01:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
hallo bertsi, dann hilft nur die radikale tour die bei mir auch half. ertsmal solid edge deinstallieren. dann in der registry mit suchen nach solid edge oder unigraphcis alle einträge die mit solid edge zu tun haben löschen. dann mit einem regcleaner die registry putzen lassen, rebooten und neu installieren. ich habe mir so auch eine nacht um die ohren geschlagen um eine defekte paralellinstallation von V12, V14 und v15 Beta wieder hinzukriegen. meine meinung ist auch das die grafikkarte es nicht sein sollte, auch wenn ati consumerkarten keinen guten ruf im cad bereich haben, sollte wie lars es schon sagte wenigsten draft gehen. ich hoffe du kommst so zum ziel. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Apr. 2004 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe es genauso gemacht wie du gesagt hast aber leider ohne erfolg. Ich weiß jedenfalls daß ich mir KEINE ATI mehr kaufen werde, vielleicht für einen Spiele Computer aber für einen Rechner wo ich CAD brauch jedenfalls nicht. Danke an alle die mir helfen wollten. Gruß, Bertsi P.S: Bin mir trotzdem definitiv sicher das es am OPENGL liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2004 01:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
So, je melde ich mich auch noch zu Wort: Versuche doch mal die Datei MakeVerCurr.exe zu starten, und zwar von der Version, von der du starten möchtest. Du findest diese Datei (hoffentlich existiert diese auch in der Studenten Version) unter C:\Programme\Solid Edge 14\Program. Wichtig ist auch, dass der Internet Explorer 5.5 oder höher installiert ist! Hoffentlich klappt es jetzt! Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mai. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Mai. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, es gibt was Neues :-) Die Solid Edge Version 5 läuft bei mir und zwar alles, also Draft, Part, Assembly usw. Ist zwar nix tolles aber vielleicht eine Erkenntnis? Jedenfalls läuft v5 und 11 und 14 nicht :-( Gruß, Bertsi
assembly Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2004 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
assembly Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2004 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 04. Mai. 2004 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
ich bin zwar sicher kein Fachmann, aber: - wenn es der Licence-Key wäre, würde sich SE mit einer entsprechenden Meldung verabschieden. - Ich schätze auch mal, dass es an der Open-GL-Einstellung liegt, vielleicht auf dem Rechner mal gezockt? - Schon mal ein Bios-Update für die Gra-Ka und das Mainboard probiert, dann neueste Treiber geladen? - Manche Grafikkarten laden bei der Installation spezielle Beschleuniger-Programme, das gibt es auch von Ati ->abschalten oder entfernen oder sehen, dass es kompatibel ist. Ich hatte vorher zwei verschiedene ATI-Karten eine 9200er und eine 9800er, die sind beide einwandfrei mit SE14 gelaufen. Gruss Stephan
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also gezockt wird auf dem Rechner auch aber die Einstellungen habe ich auf Standart gelassen, also nichts geändert oder overclocked. Updates für GraKa und Mainboard habe ich noch nicht gemacht, werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Habe wie gesagt nur den neuesten Catalyst upgedatet. Aber die alten Versionen gingen auch nicht. Bin gerade am formatieren meiner Festplatte. Werde dann XP draufhauen und dann gleich SEv11, mal schauen was passiert. Wenn natürlich gleich am Anfang das gleiche pasiert dann werde ich mal die Grafikkarte tauschen und schauen was passiert. Gruß, Bertsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 04. Mai. 2004 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
warum SE 11, wenn Du auch 14 hast ???? Mit dem Zocken meinte ich deswegen, weil dann oft irgendwelche Settings ohne Fragen geändert werden. Vielleicht hast Du bei irgendeinem Spiel mal die "Textur fein" eingestellt, und schon setzt es die Hardwarebeschleunigung irgendwo ein. Ich hätte sonst noch auf ein veraltetes Board gesetzt, aber du hast ja schon einen 3 Ghz Prozessor, das ist dann gar nicht so alt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja oder Version 14 ist ja egal habe beide StudentenVersionen. Was auch komishc ist, es gab doch mal den Thread über diese Hardwarebeschleunigung http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000613.shtml das komsiche ist das ich diesen Ordner Option-View nicht finde!!!! Auf meinem Laptop, läuft ja Solid Edge V11 und da finde ich auch den Ordner Option View dafür aber dieses hier nicht: BackingStore. Ich weiß nicht mal schauen was nach der Neuinstallation passiert. Gruß, Bertsi

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
was bei Hardwareproblemen auch ab und an hilft, ist mal eine Diagnosesoftware wie Si-Sandra drüber laufen zu lassen. Oder XP im abgesichterten Modus zu starten, um dann zu sehen, wie sich die Programme verhalten ..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bertsi
|
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Bertsi Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay hier mein Ergebniss: ES FUNKTIONIERT!!!!! Und zwar habe ich NUR XP drauf und Solid Edge v14 und siehe da es läuft. Also wird es wohl doch an dem Grafikkartentreiber liegen der beschleunigt. Jedenfalls habe ich 2 Benutzer angelegt. Der erste ist nur mit Programmen die ich für die Uni brauch (ME10, Autocad, Solid Edge, Ansys usw.) und der andere Benutzer zum spielen. Ich werde jedenfalls vorsichtig nacheinander Programme usw. installieren und zwischen durch immer testen ob es geht. NAtürlich werde ich berichten wenn mir was komsiches auffällt oder wieder was nicht geht. DANKE NOCHMAL AN ALLE HIER FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!!!! Gruß, Bertsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |