Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benutzerdefinierte Eigenschaften hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften hinzufügen (434 mal gelesen)
HBPeters
Mitglied
 Ingenieur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von HBPeters an!   Senden Sie eine Private Message an HBPeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBPeters

Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 06. Apr. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Makroprogrammierer,
ich versuche gerade, mit Hilfe eines Makros eine Benutzerdefinierte Eigenschaft hinzuzufügen. Im Objektkatalog habe ich die folgende Syntax gefunden:

Function Add(Name As String, Value) As Object
    Mitglied von SolidEdgeFileProperties.Properties
    Add a new property (custom only)

Leider klappt es nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke,
HB

Private Sub AddProp_Click()
Dim objApp As Object
Dim objDoc As Object
Dim objProp As Object
Dim CustomPropSet As Object

Set objApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
Set objDoc = objApp.ActiveDocument
Set objProp = objDoc.Properties
Set CustomPropSet = objProp("Custom")
' Eigenschaft hinzufügen:

????????????????????

' Eigenschaftsnamen listen:
For i = 1 To CustomPropSet.Count
      Propname = CustomPropSet(i).Name
      Debug.Print Propname
Next i

CustomPropSet.Save
    Set objApp = Nothing
    Set objDoc = Nothing
    Set objProp = Nothing
    Set CustomPropSet = Nothing
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus HBPeters,

ich verwende zum Schreiben von benutzerdefinierten Properties folgenden Code:

Private Sub schreibePropertie(ByRef SeDokument As Object, _
            ByVal sPropertySet As String, ByVal sPropertyName As String, ByVal sWert As String)
    Dim PropSets As SolidEdgeFramework.PropertySets
    Dim Properties As SolidEdgeFramework.Properties
    Err.Clear
    On Error Resume Next
        Set PropSets = SeDokument.Properties                'Dateieigenschaften referenzieren
        Set Properties = PropSets(sPropertySet)            'richtige Eigenschaftenseite öffnen
        Properties.Item(sPropertyName).Value = sWert        'Wert zu weisen
        If Err Then                                        'Wenn ein Fehler aufgetreten ist
            Err.Clear                                      'Fehler löschen und ins Protokoll
            Call debugTools.logInfo("schreibePropertie: Property """ + sPropertyName + """ ist nicht vorhanden", mrLogArtWarnung)
            Call Properties.Add(sPropertyName, sWert)
            If Err Then
                Err.Clear
                ....
            End If
        End If
    On Error GoTo 0
    Set Properties = Nothing
    Set PropSets = Nothing
End Sub

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Jürgen

------------------
50* SEV14SR12, 4* SEV15SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBPeters
Mitglied
 Ingenieur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von HBPeters an!   Senden Sie eine Private Message an HBPeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBPeters

Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 06. Apr. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
es hat ein bisschen gedauert ,bis ich mich durch die Routine "durchgebissen" habe, aber sie macht genau das was ich ich gesucht habe.
Besten Dank dafür.
HB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Apr. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Peters,

Das Problem ist ja bereit gelöst. Aber trotzdem als Tipp.
Das FSO (FileSystemObject) ist für den Zugriff auf die Eigenschaften, ohne das die Datei in SE geöffnet ist. Ich müsste aber erst mal nachsehen, ob man dabei auch schreibzugriff hat.

Der Zugriff auf Eigenschaften für geöffnete Dokumente wurde ja bereits erläutert.

Und nicht so viel arbeiten im Urlaub.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz