| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Sperrung (1071 mal gelesen)
|
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne verhindern das Benutzer in Solid Edge irgendwelche Einstellungen verändern können. Zum Beispiel: Der Benutzer soll nicht den Haken für "Beziehungen erhalten" entfernen dürfen, usw... Hat jemand ne ahnung wie das zu realisieren ist. MfG AMG PS: ich hab es auch schonmal mit beschränkungen in der Regestrie probiert, hat aber icht gefunzt. Vielleicht habich auch was flasch gemacht.
Wenn jemand eine Idee hat wie man die Rechte eines Users bei den Einstellugen von SE beschneiden kann wäre ich dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Apr. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
... hmm, einfacher ist es den Nutzern zu erklaeren warum sie dies oder jenes (nicht) machen sollen -- das erspart einem manches. Ich hab' damit jedenfalls bessere erfahrung gemacht als mit '... geht eben nicht' bzw. 'ist eben so'. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
Eine Möglichkeit besteht darin, dass man die zu fixierenden Einstellungen in der Registry sucht und diese in eine .reg Datei speichert. Nun muss man nur noch sorgen, dass dieses .reg File bei jedem Start des PC's ausgeführt wird. Nun kann der User machen was er will, aber beim neu start ist alles wieder beim alten. So wird es dem User nach dem 3. versuch, die Einstellungen zu ändern, verleiden und er lässt die Finger davon. Ein grosser Vorteil mit dem .reg File besteht auch darin, dass man nur bestimmte Einträge damit blockieren kann und nicht gleich alle. Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing./OStR

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
|
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 07. Apr. 2004 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
@tuxmrk Das was du als "Selbstheilung" bezeichnest ist IMHO  mit Vorsicht zu geniessen und nur sehr bedingt für CAD-Workstations brauchbar. Sowas rentiert sich nur, wenn man eine Vielzahl absolut baugleicher Rechner mit identischer Konfiguration und häufig wechselnden Benutzern hat (wie etwa in Schulen, Unis, Internetcafes usw.). Man musst nämlich für jeden Rechnertyp bei jeder Softwareänderung (z. B. neues Solid Edge Service Pack; Windowsupdate etc.) jeweils ein aktualisiertes Image erstellen. Des weiteren sind dann alle Rechner natürlich identisch konfiguriert, d. h. man muss alle Benutzereinstellungen serverbasiert speichern, sonst erwartet einem nach jedem Zurückspielen des Images eine Konfigurationsorgie. Und das ist auch der Grund warum du damit nicht das oben beschriebene Problem löst, weil dies benutzerbasierte Einstellungen sind und somit bei dieser Methode gar nicht auf dem Rechner liegen sollten, sondern auf dem Server. Viele Grüsse Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 07. Apr. 2004 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
Hallo! Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, wie man das realisieren kann. Einfach den Anwendern verbieten, die entsprechenden Registrierungseinträge zu ändern. So gehts: Regedt32 (nicht regedit!) ausführen, den Schlüssel auswählen (vermutlich HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 14\PrefSets für alle Einstellungen oder ein Unterschlüssel davon für spezielle Einstellungen), im Menü Sicherheit Berechtigungen... wählen, auf Erweitert... klicken, dann den Benutzer oder die Benutzergruppe markieren und auf Anzeigen/Bearbeiten... klicken, bei Wert festlegen die Option Verweigern markieren, die darauf folgende Warnung ignorieren, fertig. Ich würde aber eher zu dem Lösungsansatz von Solidos tendieren. Denn damit brauchst du die Einstellungen nur an einem Rechner machen, kannst diese hinterher in eine *.reg-Datei exportieren und allen Solid Edge-Benutzern per Gruppenrichtlinie aufs Auge drücken. Viele Grüsse Stefan PS: Was AFAIK jedoch nicht geht ist, die Anwender daran zu hindern während der Laufzeit von SE Konfigurationsänderungen durchzuführen. Solid Edge speichert (oder versucht dies zumindest ;-) die Einstellungen nämlich erst beim Beenden in der Registry.

|
erstellt am: 07. Apr. 2004 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
... was der mensch doch erfindungsreich ist wenn's darum geht anderen etwas zu verbieten etc. --- erklaeren warum etwas so und so gehandhabt werden soll ist halt etwas muehsamer, aber foerderlicher fuer's Klima ist's allemal ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 07. Apr. 2004 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
hallo amg13, ich muss modeng voll und ganz zustimmen. wenn per registry in irgendeiner form berechtigungen verändert werden, wo der user der dann wenn etwas nicht sauber funktioniert bei der hotline anruft und wir daraus vieleicht einen call machen wo sich wieder mitarbeiter darum kümmern bis dann ans tageslicht kommt das an der registry gedreht wurde.dieses szenario möchte ich mir lieber nicht ausmalen. besser die kollegen informieren und so für er-und aufklärung sorgen. dann doch besser wie es solidos vorgeschlagen hat und über diese arbeitsweise die kollegen informieren.
------------------ ------------------ Gruß
Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH [Diese Nachricht wurde von Grafu am 07. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
Moin, sicher die Methode von Solidos geht, doch wehe der Script laeuft aus irgendeinem Grunde nicht korrekt dann steht der User mit einer Registry, welche im Eimer ist da -- er hat zwar noch den Eimer ;-)) aber das hilft ihm auch nicht weiter. Warum aendert den ein Benutzer die Einstellungen? Sicher weil *ihm* irgendetwas nicht gefaellt oder weil er mit dieser Aenderung *sein* momentanes Problem loesen konnte und er die ev. *richtige* Moeglichkeit dazu nicht wusste. Wenn er aber weiss, dass es daduch dann spaeter zu Problemen kommt, wird er es sicher unterlassen -- wenn nein kann ihn sich immer noch 'zur Brust' nehmen. Ausserdem: nichts ist so frustrierend fuer einen Benutzer, wenn er im Gespraech mit anderen erfaehrt, das eine Sache so und so einfach geloest werden kann, aber just das ist bei seinem System abgeklemmt und auf Nachfrage wird er u.U. mit duerren Worten abgespeist. Zum Schluss: ein frohes und hoffentlich sonniges Osterfest modeng
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
Hallo modeng Wenn aus irgend einem Grunde die Registry von SE versaut ist, gibt es immernoch MakeVerCurr.exe, der die Registry soweit reppariert, dass SE lauffähig ist. Aber es werden nicht alle EInträge überschrieben, z.B. Toolbar bleiben. Aber sind diese auch mal defekt, einfach alle Toolbar einträge löschen, und SE erstellt beim nächsten start diese wieder selbst. Du siehst, SE lässt sich nicht killen!  Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
|
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 09. Apr. 2004 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, also ich hab es nachlangem Try and Error gefunden. Solid Edge so zu manipulieren wie ich es möchte. Das geheimnis liegt in dem Registry Eintrag DEBUG. Das verteilen von berechtigungen auf die Registrie hat bei SE keinen Einfluss. SE ignorriert die Registry einfach und legt scheibar irgend wo einen neuen key an. Im Grunde geb ich euch schon recht, wemn ihr meint es ist besser jemanden die do and Don't zu erklären, bei über 60 Usern kann das aber recht nervig werden :-) Zumal dann immer kommt "früher haben wir das auch ohne gemacht" Also bis die Tage Leute cya AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2004 01:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amg13
Hallo zusammen Eigentlich wäre es schon lange an der Zeit, dass EDS uns Unterlagen über die Registry Eiträge zu verfügung stellen würde. Aber vielleicht finden sich ein paar klevere Jungs (und Mädels) zusammen und schreiben eine kleine Zusammenfassung. Die würden wir dann hier veröffentlichen. Sicher könnte auch ich da was dazu steuern. Vielleicht gäbe es dann auch mal ein Registry Tool (in Form eines SE-Tuner) bei dem man bequem, und ohne eine Ahnung der Registry, Einträge verändern könnte. Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |