Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehung Kreis auf Endpunkt bleibt nicht erhalten (Part)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
Autor Thema:  Beziehung Kreis auf Endpunkt bleibt nicht erhalten (Part) (242 mal gelesen)
CreaTec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.gif

Bild2.gif

Bild3.gif

Hallo,

was mich schon länger stört:
Wenn ich in den Profilfenstern etwas zeichne, bleiben nicht alle Beziehungen erhalten, sondern ich muss sie teils nochmals extra mit den Beziehungssymbolen festklopfen.

Mein konkretes Beispiel von heute:
Ich möchte im Part einen Ausschnitt zeichnen.
1. Ich zeichne erst das Rechteck. (Bild1.gif)
2. Ich zeichne zwei Kreise. Jeweils mit Kreismittelpunkt auf den Linienmittelpunkten, und dem Durchmesser auf den Linienendpunkten. (Bild2.gif)
3. Wenn ich die Breite des Rechtecks ändere, geht der Kreisdurchmesser nicht mit.(Bild3.gif)

Warum?
Beziehungen erhalten ist eingeschaltet. Ich kann das korrigieren, wenn ich von Hand nochmals Beziehungssymbole einfüge. Aber ich finde das umständlich, da beim Zeichnen der Kreise SolidEdge (V14 SP6) die Beziehung "auf Endpunkt" schon angzeigt hat.

Besten Dank für eine Antwort,
CreaTec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlumpf543
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schlumpf543 an!   Senden Sie eine Private Message an Schlumpf543  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlumpf543

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal mit der Beziehung "tangential"

Gruß
Schlumpf

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Verhalten ist in der Tat manchmal etwas lästig. Ich denke es hängt mit internen Mechanismen des Programms zusammen. Beim manuellen verbinden wird immer ein Punkt auf einen anderen Punkt oder ein Element gesetzt. Wird der Kreis gezeichnet, wird eher ein Kreis auf einen Punkt gesetzt. Da wäre der Ablauf für den Befehl anders herum.

1. Dieses Verhalten wäre einen Call als Enhancement Request Wert.
2. Zeichne den Kreis so, daß er tangential zur seitlichen Linie wird. Dann funktioniert es in der Regel auch ohne nachträgliche Bearbeitung.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CeraTec,

was nicht funktioniert ist die Bindung des Durchmesserpunktes auf den Endpunkt des Rechteckes. Was aber geht ist wenn du den Kreismittelpunkt auf die Linienmitte setzt und dann den Radius des Kreises an die Aussenlinie des Rechteckes mit einer Tangentialbeziehung bindest. Diese bietet er sofort im Intellisketch an und die Wirkung ist die gleiche.
Ich gebe Dir allerdings recht, das deine Version ab V14 auch funktionieren müsste, da es jetzt ja die Quadrantenpunkte am Kreis gibt. Vorher gab es die nicht und es konnte nicht funktionieren ohne die tangentiale Beziehung.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V14 SP12 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB

BulliS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BulliS an!   Senden Sie eine Private Message an BulliS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BulliS

MDT2004DX

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich weiß zwar nicht, ob es Dich weiterbringt, aber das sieht aus wie ´ne Paßfeder und die erzeuge ich folgendermaßen.
es gibt die Funktion symmetrischer Offset (liegt neben dem "normalen" Offset)
- eine Linie zeichnen
- mit dem sym. Offfset Linien auswählen und gewünschte Werte eingeben.

Ich hoffe, da bringt Dich weiter
Gruß BulliS

CreaTec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Zuschriften.

Die Idee mit der tangentialen Beziehung durch IntelliSketch ist gut. Allerdings muss ich dann zuerst "Endpunkt" und "Schnittpunkt" deaktivieren, da er die zuerst erkennt. Das ist mir dann doch etwas umständlich.

Also muss ich dann wohl künftig doch von Hand die Beziehungen nachträglich korrigieren.

Die Idee mit dem symmetrischen Offset ist auch gut. Allerdings kann ich mittels "Dynamisch bearbeiten" die Breite nicht ändern. Dazu muss ich extra ins Profil.

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CreaTec:
[B]Allerdings muss ich dann zuerst "Endpunkt" und "Schnittpunkt" deaktivieren, da er die zuerst erkennt. Das ist mir dann doch etwas umständlich.
B]

Das ist nicht nötig. Fang die Linie an einer anderen Stelle.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Verhalten ist voellig OK, denn es gab die 'Anweisung': zeichne
einen Kreis dessen Mittelpunkt mit dem geometrischen Mittelpunkt der
Linie X zusammenfaellt. Damit der Kreis sich mit aendert ist es
noetig, wie schon gesagt, eine zweite 'Vorschrift' mitzugeben: binde
den Kreis tangential an den Endpunkt der Linie X (oder Y). Schoen
geht da im Inventor: mache den Radius des Kreises gleich der halben
Laenge der Linie X.

modeng

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz