| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Beziehung Kreis auf Endpunkt bleibt nicht erhalten (Part) (242 mal gelesen)
|
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, was mich schon länger stört: Wenn ich in den Profilfenstern etwas zeichne, bleiben nicht alle Beziehungen erhalten, sondern ich muss sie teils nochmals extra mit den Beziehungssymbolen festklopfen. Mein konkretes Beispiel von heute: Ich möchte im Part einen Ausschnitt zeichnen. 1. Ich zeichne erst das Rechteck. (Bild1.gif) 2. Ich zeichne zwei Kreise. Jeweils mit Kreismittelpunkt auf den Linienmittelpunkten, und dem Durchmesser auf den Linienendpunkten. (Bild2.gif) 3. Wenn ich die Breite des Rechtecks ändere, geht der Kreisdurchmesser nicht mit.(Bild3.gif) Warum? Beziehungen erhalten ist eingeschaltet. Ich kann das korrigieren, wenn ich von Hand nochmals Beziehungssymbole einfüge. Aber ich finde das umständlich, da beim Zeichnen der Kreise SolidEdge (V14 SP6) die Beziehung "auf Endpunkt" schon angzeigt hat. Besten Dank für eine Antwort, CreaTec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schlumpf543 Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Dieses Verhalten ist in der Tat manchmal etwas lästig. Ich denke es hängt mit internen Mechanismen des Programms zusammen. Beim manuellen verbinden wird immer ein Punkt auf einen anderen Punkt oder ein Element gesetzt. Wird der Kreis gezeichnet, wird eher ein Kreis auf einen Punkt gesetzt. Da wäre der Ablauf für den Befehl anders herum. 1. Dieses Verhalten wäre einen Call als Enhancement Request Wert. 2. Zeichne den Kreis so, daß er tangential zur seitlichen Linie wird. Dann funktioniert es in der Regel auch ohne nachträgliche Bearbeitung. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Hi CeraTec, was nicht funktioniert ist die Bindung des Durchmesserpunktes auf den Endpunkt des Rechteckes. Was aber geht ist wenn du den Kreismittelpunkt auf die Linienmitte setzt und dann den Radius des Kreises an die Aussenlinie des Rechteckes mit einer Tangentialbeziehung bindest. Diese bietet er sofort im Intellisketch an und die Wirkung ist die gleiche. Ich gebe Dir allerdings recht, das deine Version ab V14 auch funktionieren müsste, da es jetzt ja die Quadrantenpunkte am Kreis gibt. Vorher gab es die nicht und es konnte nicht funktionieren ohne die tangentiale Beziehung.
------------------ Gruss, Solid-Man SE V14 SP12 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BulliS Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Hallo Ich weiß zwar nicht, ob es Dich weiterbringt, aber das sieht aus wie ´ne Paßfeder und die erzeuge ich folgendermaßen. es gibt die Funktion symmetrischer Offset (liegt neben dem "normalen" Offset) - eine Linie zeichnen - mit dem sym. Offfset Linien auswählen und gewünschte Werte eingeben. Ich hoffe, da bringt Dich weiter Gruß BulliS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Zuschriften. Die Idee mit der tangentialen Beziehung durch IntelliSketch ist gut. Allerdings muss ich dann zuerst "Endpunkt" und "Schnittpunkt" deaktivieren, da er die zuerst erkennt. Das ist mir dann doch etwas umständlich. Also muss ich dann wohl künftig doch von Hand die Beziehungen nachträglich korrigieren. Die Idee mit dem symmetrischen Offset ist auch gut. Allerdings kann ich mittels "Dynamisch bearbeiten" die Breite nicht ändern. Dazu muss ich extra ins Profil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Zitat: Original erstellt von CreaTec: [B]Allerdings muss ich dann zuerst "Endpunkt" und "Schnittpunkt" deaktivieren, da er die zuerst erkennt. Das ist mir dann doch etwas umständlich. B]
Das ist nicht nötig. Fang die Linie an einer anderen Stelle. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreaTec
Moin, das Verhalten ist voellig OK, denn es gab die 'Anweisung': zeichne einen Kreis dessen Mittelpunkt mit dem geometrischen Mittelpunkt der Linie X zusammenfaellt. Damit der Kreis sich mit aendert ist es noetig, wie schon gesagt, eine zweite 'Vorschrift' mitzugeben: binde den Kreis tangential an den Endpunkt der Linie X (oder Y). Schoen geht da im Inventor: mache den Radius des Kreises gleich der halben Laenge der Linie X. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |