Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme mit Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Probleme mit Grafikkarte (1183 mal gelesen)
TobiasEsleben
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von TobiasEsleben an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasEsleben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasEsleben

Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen

ich habe mir ein Targa Visionarx XP 2400 Laptop gekauft mit ATI Mobility Radeon 9000 und dem Betriebssystem Win2000. Wenn ich nun eine Baugruppe mit mehreren Teilen ca. 30 habe und ein Bauteil direkt in dem Zusammenbau bearbeiten will, stürzt mir das Ding regelmäßig ab. Die Grafikkarte sonst lauft einwandfrei ist auch superschnell, nur das mit dem abstürzen nervt.

Woran kann das liegen?


Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasEsleben 10 Unities + Antwort hilfreich

HiTobiasEsleben,

schwierige Frage, wir haben mal ein Gericom Notebook gekauft. SE zeigte ein ähnliches Verhalten. Eine Lösung konnten wir nicht erreichen, das Laptop arbeitet jetzt im Vertrieb.
Glücklich wurden wir erst mit einem Laptop von Tohiba welches uns von einem Reseller als getestet empfohlen wurde.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V14 SP12 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurakin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurakin an!   Senden Sie eine Private Message an kurakin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurakin

Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2002

Intel 2,8 GHz, 1 GByte Ram, 128 MB NVIDIA GeForce4 Ti 4200. Win 2000 Pro SP3, SE V15 (R.I.P. ACAD 2000i)
Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird (Kill Bill, Vol.1)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasEsleben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du AMD-Prozessor drin?. Die haben SE nicht wirklich gern.
Schon an dem Regler für die Grafik gedreht in Richtung OpenGL. Sonst an der Hardware Beschleunigung experimentieren, ist auch häufiger Fehler, weil sie normalerweise bis zum Anschlag aufgedreht ist.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas01

Beiträge: 130
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasEsleben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir ebenfalls ein Notbook der Marke Gericom mit einer ATI 9700 (128 MB)Grafikkarte zugelegt.
Nach der installation von Solid Edge V14 konnte ich nicht einmal das Koordinatenkreuz drehen. Erst nach dem ich unter Optionen, die Anwendungsanzeige auf Software umgestellt habe, OpenGL auf Leistung gestellt habe lief es wieder wie gewohnt.

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasEsleben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich hab bei meiner Radeon M9000 ähnliche Probleme gehabt.
Das beste Ergebnis habe ich mit folgenden Einstellungen.

Windows: maximale Hardwarebeschleunigung
VGA Treiber: OpenGL auf Maximale Leistung
Solid Edge: Hardwarebeschleunigung 1 (SE V15)

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasEsleben
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von TobiasEsleben an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasEsleben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasEsleben

Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle jeder Rat hat das Problem immerwieder ein bischen beseitigt. Jetzt läuft es einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freerik
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von freerik an!   Senden Sie eine Private Message an freerik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freerik

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2003

E8400, 6 GB RAM, Quadro NVS 295, Windows 7 Professional (64 Bit)

erstellt am: 27. Apr. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasEsleben 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich auch oft über die Grafikunterstützung in SE geärgert, zumal ich meine Radeon 9000 noch lange nicht zum alten Eisen zähle.

Hier meine Erfahrungen:
Die Grafikkarte ist gemessen am Preis ein Superschnäppchen für CAD, man muß nur darauf achten, was man für Treiber verwendet. Da ATI sich bei CAD-Anwendungen mehr auf seine FireGL Reihe konzentriert wurde die Entwicklung der OpenGL Treiber für Mainstreamkarten wohl etwas zurückgestellt (vielleicht sogar behindert?). Die letzten Catalysttreiber die ich mit Solid Edge reibungsfrei verwenden konnte waren die bis Version 3.6, danach lief Solid edge nur noch im Software Modus fehlerfrei (dafür quälend langsam).

Die aktuellen 4.4er Treiber laufen auch wieder einigermaßen Fehlerfrei, aber sehr langsam: Ein einfaches Teil rotieren ruckelt schon arg.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit den aktuellen Omega-Treibern: http://www.omegacorner.com/
Sie laufen auch im Advanced modus einwandfrei und mit absolut flüssigem Bildaufbau.

Einstellungen in den Treiberoptionen sollte man bei OpenGL tunlichst auf Standart setzen, speziell FSAA/Smoothvision und Anisotrope Filterung sollte man ganz ausschalten. Wer unbedingt Kantenglättung will/braucht sollte diese in den Solid Edge Optionen aktivieren.

Ich hoffe ich konnte jemandem hiermit weiterhelfen
Freerik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Apr. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasEsleben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freerik,
Hallo Edger,

seid bitte vorsichtig bei sog. "Schnäppchen".
Eine Karte die der Hersteller offensichtlich nicht für den CAD Einsatz vorsieht und sei es das er keine ordentlichen Treiber bringt, ist kein "Schnäppchen" sondern rausgeschmissenes Geld.
Bei einer Anschaffung würde ich die Finger davon lassen und lieber etwas mehr für eine CAD taugliche Karte ausgeben.
Rechnet mal den Preis der Karte oder die vermeintliche Ersparnis in Stunden eurer Arbeitszeit um.

Im privaten oder schulischen Bereich ist es teilweise etwas anderes, hier muß mit vorhandener Hardware ausgekommen werden, aber auch hier würde ich bei einer Neuanschaffung empfehlen das knappe Geld in was brauchbares zu investieren.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz