Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Visual Basic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Visual Basic (757 mal gelesen)
amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 18. Mrz. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich kämpfe gerade mit VBA.

Wie kann ich, mit VBA, von dem gerade geöffneten Draft Dokument
ins Hintergrundblatt wechseln (Kurzum das Hintergrundblatt anzeigen).

Hat jemand von euch vielleicht etwas Lehrmaterial für VB Programmierung mit SE. Den Programmers Guide hab ich schon.

MfG
AMG

PS: Hat nicht einer von euch lust hier einen VB Kurs abzuhalten.
"VB für Solid Edge in 21 Tagen" :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

muesste so gehen:

    Call objSeApp.StartCommand(DetailViewBackgroundSheet)

Fuer die Programmierung gibt es ausser der Kurzreferenz 'Programming with SE' im Help und dem Object Browser in VB und 'viel Geduld' nichts weiter -- nicht zu vergessen natuerlich die Tips von anderen 'Leidensgenossen'. Schau mal hier rein und zieh' dir die Sachen auf deinen PC, da hast Du reichlich Anschauungsmaterial:
http://www.incobase.de/downidx.html  --> dort alle CAD Makros

Klaus
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich


ha, der Enterdaumen war zu schell def von objSeApp:

Private objSeApp As SolidEdgeFramework.Application

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2013 SP4 Akademische Version
Win7-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 19. Mrz. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Idee von amg13 finde ich gut.
Ein Buch für SE:  "VisualBasic für SolidEdge in 21 Tagen"
oder "Makroerstellung für SolidEdge in 21 Tagen"
Natürlich mit Buch-CD und vielen Beispielen im SourceCode.
Das wäre doch ne Marktlücke :-)

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wie groß schätzt Du den Markt für ein solches Buch? ich gehe von 100 verkauften Exemplaren aus. Dass würde ich nicht als Marktlücke bezeichnen.
Damit sich der Aufwand für das Schreiben eines solchen Buches rechnet müst man das Buch für 1000EUR kaufen.

Ich würde hier eine etwas aufgebohrteres Forum mit Wikki Engine für besser halten.

Jürgen

------------------
50* SEV14SR12, 4* SEV15SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch von mir,
und großer Jubel, wenn es sowas wie VB und Macroprogrammierung
in 21 Tagen (es gibt ja im Bereich Excel schon ganz gute Vorlagen)
für SE geben würde.
Ich muß allerdings auch sagen, das sowas im Bereich des erschwinglichen bleiben müßte.
Ansonsten mehr Tipps und Beiträge zu diesem Thema hier im Forum
würde ich auch begrüßen.
Na ja schau'n wir mal....

Dann noch ein schönes Wochenende an alle
GRüße Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VB-Profis und Anfänger

Keine Ahnung ob das jetzt dazu passt.
Aber ich bin im Allgemeinen kein Held im Programmieren und würde mir gerne z.B. Visual Basic aneignen.
Wie habt ihr das gelernt?
Bücher, Kurse, und wenn wo findet man sowas wie ein Fernstudium?

Gruß Tita

------------------
SE V14 SP7,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win XP Pro. SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da ist kein Markt fuer. Nimmt man mal die Aanzahl der Buecher zu SE als
solche und eliminiert die doppelten bleiben ca. 5 Titel uebrig. Also
ist auch von daher kein Markt. Auf Grund der zur Verfuegung stehenden Information ("programming ..." und Objekt-Browser in VB) duerfte das ein immenser Aufwand sein zumal vermutlich der Support durch UGS sehr minim ausfallen duerfte; ueber die Gruende mag sich jeder so seine Gedanken machen (Tip: programming for money ...)

Der Vorschlag von Juergen scheint mir sehr praktikabel zu sein. Und wenn sich noch jemand findet der nach einiger Zeit das Ganze etwas in Form bringt sind wir dem 'Buch' schon ziemlich nahe.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 19. Mrz. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Bald is ja Wochenende...
aber nochmal zu Macros und Programmierung. Ich weiß, das die nun folgende Aussage keine Begeisterungsstürme ausrufen wird. Aber der Gute Bill Gates hat es immerhin vorgemacht: Ich finde nämlich den Macrorecorder in Excel recht gelungen. Und auch wenn man kein Programmierprofi ist, so kann man damit doch recht hilfreiche Arbeitserleichterungen schaffen. Ich muß jetzt mal davon ausgehen, das Microsoft wohl doch die besseren Programmierer als UGS hat. Oder wollen die in Huntsville einfach nicht. Gut ich verstehe ja, das es dann Leute gibt, die sich mit einem Macrorecorder endlich ein System schaffen können, mit dem man effizient arbeiten kann und vielleicht kein Interesse mehr an Wartungsverträge und Updates haben.(Die sowieso ständig das System verschlechtern...). Na ja gut mußte dies nochmal loswerden.

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ob 'His Gatesness' die besseren Programmierer hat sei dahingestellt und es ist auch muessig einen gegen den anderen auszuspielen. Nur der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopfe her: was 'oben' nicht forciert/abgesegnet wird kann 'unten' noch so gut gedacht werden -- es wird schlicht und einfach nicht gemacht, es gibt dafuer kein Budget.

Was hilft also: seitens der Kunden Druck machen, so dass der Hersteller einen Bedarf/Markt bzw. darin auch ein Marketing Instrument sieht.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SEler,
seit der Version 6 spreche ich bei unserem Reseller ständig das Problem an, dass wir aufgrund eines fehlenden Makrorecorders nicht in der Lage sind, eine Automatisierung  von Abläufen im SE abzubilden.
Der ständige Verweis auf VB bzw. VC++ ist ja nett, aber ich bin wohl wie die meisten hier im Forum nicht in der Lage, mir mal 'eben' VB beizubringen.

Mein Fazit:
- die Hilfe hier im Forum ist bzgl. VB/Makros Top
- die Hoffnung auf einen Makrorecorder habe ich längst aufgegeben

Gruss Martin

------------------
SE V14-SP12; keine Zusatzmodule
P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... und darueber hinaus ist Programmieren noch etwas mehr als ein paar VB-Befehle
untereinander zu pinseln. Doch ist diese Huerde Ueberwunden steht man vor einem
Wust von Objekten/Methoden/Konstanten saeuberlich alphabetisch geordnet und ohne
sachlichen Zusammenhang garniert mit einigen Beispielen und hilfreichen Texten wie
'The object to which the Method applies' eas sich 'Programming with SolidEdge nennt,
und stochert dann mit dem Object Browser in den Libraries/Objekten ...

Ach ja, Dokumentation, du ungeliebtes Kind ...

Modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz