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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  VisualBasic und SE (573 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2013 SP4 Akademische Version
Win7-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 12. Mrz. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mal ne bescheidene Frage:
Wenn ich für SE ein Makro in VB schreiben möchte, gibt es da eine Möglichkeit, das Programm im Debug-Modus (in VB F8-Taste) Schritt für Schritt durchzugehen, oder muss ich immer ein fertiges EXE-Files erzeugen und das dann in SE testen?

Dankeschön im voraus.

mfg
Markus

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Jürgen Niesner
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Beiträge: 505
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erstellt am: 12. Mrz. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

einfache Antwort: es geht

Jürgen

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
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erstellt am: 12. Mrz. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

geht -- im Prinzip.

Fuer ein Standard .exe muss das exe nicht erzeugt werden.
Breakpoint(s) setzen, Starten mit F5

Fuer Active EXE ja (ich mach's jedenfalls so, weil es sonst nicht lief)
Breakpoint(s) setzen, starten mit F5, dann in SE das Makro aufrufen

Fuer Addins (.dll): keine Ahnung, vermutlich wie fuer
Aktive EXE

Klaus

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Marco Kreutz
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Beiträge: 640
Registriert: 11.02.2003

SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für ADDIN dll haben wir auch noch keinen Weg gefunden.

Wäre schön wenn jemand dafür eine Lösung hätte...

------------------
Marco Kreutz
info@hitteam.de
http://www.hitteam.de

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Jürgen Niesner
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Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Für AddIns verwende ich zwei Active-X-Dlls hintereinander geschaltet:

Die erste ActiveX-Dll wird als AddIN im kompilierten Zusdtand in SolidEdge eingebunden, und reicht die SE-Ereignisse nur an eine zweite ActiveX-DLL weiter, die in der IDE im Debug-Modus wartet.

Die erste DLL ist damit relativ einfach gehalten, es kommt dadurch kaum zu Fehlern, debuggen ist nicht notwendig, die gesamt Funktionalität steckt in der zweiten DLL, hier besteht sehr häufig das bedürfniss debuggen zu müssen, ist aber hier kein Problem.

Nachteil dieser Vorgehensweise: ich muss immer zwei ActiveX-DLLs registrieren.

Jürgen

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Benjamin Johann
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HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, OfficeXP, GhostScript 8.11

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe da ein ähnliches Anliegen:
Ich möchte ein vb-Makro schreiben. Das scheint alles nicht so schwer zu sein (hab schon einige Programmiererfahrung). Die Frage st nur: Wie bringe ich meinem Development-Kit bei, was SolidEdgeFramework für eine Klasse ist, damit ich eine exe aus meinem Code machen kann?
Mein Main fängt an mit:
        Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
        Dim oCustom As SolidEdgeFramework.Properties
        Dim oProp As Object
Aber da stolpert der Compiler schon drüber.
Benni

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Jürgen Niesner
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erstellt am: 03. Jun. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

In der VB IDE unter Projekt / Verweise die entsprechende SolidEdge-Einträge anhacken.

Jürgen

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Benjamin Johann
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 62
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HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, OfficeXP, GhostScript 8.11

erstellt am: 04. Jun. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das doofe ist: Ich habe nur einen freien Compiler (IDE). Und da kann man nix SE-Spezifisches anklicken. Ich denke da müsste es doch sowas wie #include oder was auch immer geben - oder?
Benni

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