| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: Teilefamilien und wiederverwendbare Komponenten in NX CAD, ein Webinar am 25.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: STEP Datei verändern in PART (609 mal gelesen)
|
maik8 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , wer kann mir helfen ?????? Habe STEP Datei (FREMD-DATEI)importiert und in PART geöffnet - es handelt sich um eine Linearachse die ich einkürzen möchte - Mein Weg : Skizze - in Ebene bemaßt um das Teil mit Hilfe der Variablen Bemassung einzukürzen - Bem. ist leider nicht variabel Schloß wird auf der Leiste angezeigt Besteht die Möglichkeit das es sich um eine ART Block handelt?? WER WEISS RAT??????????????????
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maik8
Hallo Maik8, meines Wissens werden bei einem Import von STEP und IGES die Teile zu reinen Volumenkörpern (Bodys) umgewandelt, diese sind nicht editierbar. Man kann sie aber verändern in dem man mit SolidEdge Ausprägungen, Ausschnitte, Bohrungen u.ä. hinzufügt. Gruß Trekki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maik8
Hallo maik8! Du kannst dir über einen kleinen Umweg behelfen. Speichere deine Datei 2x ab, kürze deine Teile nun 1x von links und 1x von rechts, damit diese zusammengesetzt deine gewünschte Länge ergeben. Setze die Teile in einer Assemly zusammen, und speichere diese dann als Parasolid-Datei (*.x_t) ab, und importiere diese dann als Part. Ist zwar etwas umständlich, aber es funzt. Gruß, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maik8
tach zusammen, geht auch einfacher aber kostenplichtig mit dem Feature Recognizer, der erstellt Automatisch SE-Funktionen aus Fremddateien. Hab ich letzte Woche auf ner V15 Presentation gesehen, ist echt der Hammer, eine große Hilfe für denjenigen der häufig Fremddaten bearbeiten muß. Gru Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maik8 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maik8
|