Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Importieren von Fremddaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Importieren von Fremddaten (1543 mal gelesen)
Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,
ich hab schon wieder Probleme beim Import von Fremddaten.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim importieren?
Mit welchen Optionen lassen sich Daten von z.B. Pro/E einlesen?
Welche Formate sind am Besten für den Datenaustausch?

Ist die Grafikkarte für den Import relevant? Ich hab auf nen
Rechner mit zertifizierter GraKa viel bessere Ergebnisse erhalten
als auf nen Rechner mit Radeon "wald und wiesen" GraKa.

Ciao
Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris1 am 08. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das eine Datenwandlung an der Grafikkarte scheitert hab ich noch nie gehört und auch nicht erlebt.
Für den Austausch zwischen SE und ProE funktioniert in der Regel STEP ganz gut. Was für Probleme hast Du denn genau?

Lars

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Solid Edge ST7
NX2000
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab Probleme bei grossen Baugruppen (ca. 1500 Teile).
Beim einlesen der Pro/E Daten sind die meisten Teile nur
konstruktionen (ca. 10000 Flächen). Wenn ich die gleiche
BGR als IGES einlese bricht Solid Edge nach ca. 4 Stunden
ohne Fehlermeldung ab.

Ich komm nicht mehr weiter.
Chris

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein einfacher Abbruch war eigentlich immer ein Zeichen dafür, das das Tempverzeichnis voll ist, wenig Platz auf der Platte ist oder gar die Auslagerungsdatei zu klein ist.

Vielleicht kommst Du damit weiter

Lars

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris1,

wenn es sich um reine Flächen handelt, dann macht es bei der größe der Baugruppe sicherlich keinen Spass damit zu arbeiten. Du solltest es in den ProE/STEP Optionen den Harken für Geometrievereinfachung (Nur STEP) herausnehmen und Reparieren und Vernähen einschalten. Ebefalls solltest Du einen Log File schreiben lassen, welchen Du am besten deinem Reseller mal zeigst, oder hier ins Forum stellst. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher!

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

mach den Datenaustausch doch mal, wie von Lars vorgeschlagen, im STEP-Format. STEP ist doch mittlerweise der Quasistandard im 3D-Datenaustausch und funktioniert i.d.R. sehr zuverlässig.

mfg. Martin

------------------
SE V14-SP11; keine Zusatzmodule
P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Solid Edge ST7
NX2000
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke vorerst mal,
ich werde dann nochmal das STEP-Format probieren. Hab mir
jetzt auch auf einen Rechner die V15 installiert und bin
grad am probieren ob hier das besser klappt.
Stand bisher mit V15: ProE einlesen
SE übersetzt in Parasolid --> OK
Parasolid in SE einlesen --> Abbruch
Leider ist danach die Parasoliddatei verschwunden.

@Lars
Auf der Platte sind über 100GB frei, das temp-Verzeichnis ist
fast leer und die Auslagerungsdatei ist auch reichlich.
(ist ein fast neuer Rechner: SE V15, P4 3,2 GHz; 2048 MB Ram;
ATI Fire GL X1 128MB --> der Rechner geht gut ab!)

Ich meld mich wieder
Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris1 am 09. Mrz. 2004 editiert.]

gunni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris1,
kann deine Probleme bezüglich STEP-Import von grossen Baugruppen, die von ProE kommen, nur bestätigen. Wir bekommen sie mit V14 auch nicht mehr ins System rein, vorher gabs kaum Probleme damit.

Diesbezüglich läuft ein Call (Problem Stufe zwei) bei unserem Reseller.

Desweiteren meint unsere Reseller wir sollen direkt ProE-Dateien in SolidEdge einlesen, dass sei jetzt möglich und die bessere Methode.

Der Haken, von SolidEdge nach ProE gehts aber wieder nur über STEP, also besser bei einem Format bleiben und weiterhin STEP nehmen.

Es gibt von EDS eine Proschüre mit dem Namen "Translations between SolidEdge an Pro/Engineer", dein Reseller schickt sie dir sicher gerne zu.

Wende dich doch bitte auch mal an deinen Reseller und bemängele den STEP-Translator von V14, am besten mit einer Beispieldatei.

Probiere mal für den STEP-Import die V11 aus (nicht immer nur nach dem neuesten greifen ;-)
Damit haben wir bessere Erfahrungen gemacht als mit der V14.

Sage doch bitte interessehalber bescheid obs mit der V11 besser geht.

Zum verschwinden des Parasolid-Files:
Wenn du den STEP-Translator aus Solid-Edge heraus aufrufst, dann wird das Parasolid-File beim oder nach dem erzeugen der SE-Dateien automatisch gelöscht (Trick, während des estellens der SE-Dateien das Parasolid-File einfach kopieren).
Es gibt aber auch im SolidEdge\Program-Verzeichnis ein Tool namens "sestep.exe".
Damit kannst du STEP-Dateien nur nach Parasolid übersetzten. Anschließend liest du das Parasolid-File in SE ein.

Grüsse Gunni

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Solid Edge ST7
NX2000
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunni,
wir haben uns wegen dem Teil schon an unseren Reseller gewandt.
(ohne Erfolg) Ob damals ein Call eröffnet wurde weiß ich nicht
mehr.

ProE direkt einlesen funktioniert nicht. Das Parasolid-File funktioniert nicht.

Die Broschüre hab ich mit schon von dieser Seite heruntergeladen.

Zur V11: ich muß erst mal sehen ob ich noch alles für die Installation
zusammenbekomm (Lizenzfile, Update, V11-CD). Kann V11 eine Step-Datei
lesen die mit dem aktuellen ProE erzeugt wurde?

Zum Konverter:
Es wird kein Parasolidfile erstellt.
Ich bin am verzweifeln! Und ich komm nicht mehr weiter!

Gruss
Chris

noch zur Info:
In der Pro/E Datei ist kein Fehler drin. Hab mir einen Viewer für
solche Dateien besorgt und darin sieht alles wunderbar aus.

kanne
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von kanne an!   Senden Sie eine Private Message an kanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanne

erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris1,

habe durch Zufall deine Frage gelesen.
Habe lange Zeit (V7 bis V12) auf SE gearbeitet und arbeite Zeit
2 Jahren mit Pro/E.

Und ich weiss es noch von der V12 bei etwa 1000 Teilen war man bei SE an die Systemgrenzen gestossen. Und bei ProE fängt es bei dieser größe erst an interessant zu werden. Es kann sein das man in ProE Arbeitsräume definiert hat (um die Performance zu steigern) und damit kann SE nichts anfangen.  Oder wenn du Freiformflächen hast, hat SE ebenfalls Probleme diese zu erkennen und Übersetzen.
Du solltest deinen Lieferanten Fragen wie er die Baugruppe gespeichert hat.
Du hast bei ProE viel mehr einstell Möglichkeiten als bei SE.

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Solid Edge ST7
NX2000
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kanne,
mit dem Lieferanten hab ich schon sehr viele Optionen ausprobiert.
Er selbst weis auch nicht mehr weiter. Das beste wäre wenn dann der
Lieferant vorerst mal alle nicht benötigten Teile rauswirft.
Das könnte man machen. Welche Optionen lassen sich in Pro/E
einstellen. Ich will nur einen "dummen" Solid bekommen der nichts
kann.
Was sind dafür gute Einstellungen?

Gruss
Chris

PS: Ich find´s echt klasse dass sich mal ein Pro/E´ler in dieses
Forum "verirrt"

teka
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von teka an!   Senden Sie eine Private Message an teka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teka

erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

noch ein Vorschlag (der aber möglicherweise zu aufwändig ist):

die große ProE-Baugruppe kann doch auch "häppchenweise" in STEP exportiert werden. Die Dateien sind dann nicht mehr so umfangreich und u.U. auch wieder von SE verarbeitbar.
Der Nachteil bei dieser Variant ist allerdings, dass dann die einzelnen Solids wieder in einer SE-Assembly zusammengefügt werden müssen.

MfG André

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Solid Edge ST7
NX2000
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Aber der Lieferant kann (oder will) uns nur alles zusammen
oder alles einzeln geben.
1000 Teile zusammensetzen kann nicht die Lösung
sein. (Ich kenn mich ja in seinen Teilen nicht aus!)
Aber trotzdem Danke für den Tip.
Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz