Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Büchse Ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Effizienzsteigerung im Application Lifecycle Management durch Künstliche Intelligenz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Büchse Ausrichten (460 mal gelesen)
mueller.p
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 02. Mrz. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Hab eine Frage ich möchte in ein Blechteil das eine Stanzung in Elipsenform hat eine Büches einbauen die aber 45° schräg stehen soll!
nun meine Frage bei SWXSolidWorks konnte man einfach die Temporäre Achse der Büchse auf das Zentrum der Bohrung ausrichten und fertig ! wie mach ich das in SE ????*blödfragenmuss*

Viele Grüsse M.P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

SE 2020
Win 10
(Never change a running system)

erstellt am: 02. Mrz. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

SchrägsitzendeBüchse.pdf

nananana Herr Müller,

mit der beschriebenen Option " Temporäre Achse der Büchse auf das Zentrum der Bohrung ausrichten und fertig" aus SWXSolidWorks bestimmen Sie nur einen von 6 Freiheitsgraden. Also mit "..und fertig..." sind Sie da noch nicht am Ende.

Meinen Sie so wie beigelegter Screenshot?

Die beiden Teile sind so erstellt, daß die Referenzebenen entsprechend den Symmetrieebenen liegen. Das entspricht der Vorgehensweise einer korrekten Erstellung. Und eine der Referenzebenen der Büchse ist mit einem Ellipsenmittelpunkt verbunden.

Ich denke "und fertig..." ist man mit vier Beziehungen. Evtl. bietet jemand weniger?

Viele Grüße und Spaß mit Solid Edge

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Mrz. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

B_m_B.jpg

Blech_mit_Buechse.zip

Hallo Mueller P.,

ich hab mal ein Beispiel angehängt.
Folgende verschärfte Randbedingungen hab ich angenommen, um  evtl. Erschwernisse gleich vorweg zu nehmen.

Die Ellipse ist senkrecht in das Blech geschnitten, bietet also keine 45° Achse für das Teil. Die Ellipse liegt nicht auf den Referenzebenen des Blechs.

Allerdings hab ich in dem Blech eine Skizze mit einer um 45° geneigten Linie die mittig durch die Ellipse geht (im Bild grün).

Diese Linie dient mir als Ausrichtungsachse beim Einbau der Büchse, die Büchse wird auch in der Rotation zu der Achse festgelegt.
Es ist nun nur noch ein Freiheitsgrad geblieben, die Büchse läßt sich entlang der Achse verschieben.

Schau Dir das Beispiel mal an.

Du kannst beim platzieren eines Bauteils in der Baugruppe alle grafischen Elemente dieses Teils und auch des Zielteils auf Knopfdruck einblenden lassen. Es ist der Knopf Konstruktionsanzeige in der Smartstepleiste während des platzierens.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Dell M60 2GHz 1GB Ram
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 03. Mrz. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus Gras

Danke für deine Antwort diese Variante kenne ich dachte mir nur es gibt die möglichkeit die Achsen der Teile zu nutzen (wie Temp. Achsen in SWXSolidWorks).
vielleicht kommt das ja noch !

Viele Grüsse M.P.

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Müller.P,

es ist mir noch nicht so ganz klar welche Achse Du meinst.

Die Referenzebenen des Teils zu nehmen hatte Junix schon beschrieben.
Wenn das Teil irgendwo ein Element mit einer Achse, z.B. eine Bohrung, hat kannst Du diese Achse mit Axial ausrichten natürlich direkt nehmen.

Ich hatte Deine Frage so verstanden, das Du etwas auf eine theoretische Achse ausrichten willst die nicht durch vorhandene Geometrie abgebildet ist.

Wenn Du mir das mal kurz beschreiben könntest, vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei aber vielleicht wird es auch ein schöner Verbesserungswunsch oder ein Tip für die nächste Infoedge.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur

Dell M60 2GHz 1GB Ram
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus Gras

Ich habe eine Hülse ( Rohr ) im Zentrum der Hülse läuft in Längsrichtung theoretisch eine Achse! Diese Achse kann in SWXSolidWorks mit der funktion Temporäre Achsen einblenden eingeblendet werden nun kann man diese Achse mit dem Mittelpunkt der Elipse verknüpfen dann muss man nur noch denn Winkel angeben dann lässt sich das Rohr nur noch um diese theoretische Achse drehen dies lässt sich leicht mit denn Ebenen regeln und die "Durchstecktiefe" verknüpfen und fertig ist die BG.

Die Achse (Längsrichtung)muss man doch irgendwie erstellen oder einblenden können ??

Viele Grüsse M.P.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz