Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Assembly ändert sich ohne mein zutun

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Assembly ändert sich ohne mein zutun (448 mal gelesen)
H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

erstellt am: 29. Feb. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe!
Ich hab einen zyl. Behälter als Assembly aus Boden, Mantel und Flansch zusammengebaut. Der Flansch ist eine Unterbaugruppe, die aus einem Flanschring und einem Muster aus aufgesetzten Gewindebolzen besteht. Alle Teile sind ordnungsgemäß positioniert. Von allen Teilen bzw. Baugruppen habe ich Zeichnungen abgeleitet.
Jetzt passiert folgendes:
Jedes mal wenn ich das Assembly der Unterbaugruppe "Flansch" aufmache und speichere, kommt dann beim Öffnen der Zeichnung "Flansch" die Fehlermeldung, dass sich die Baugruppe geändert hat - obwohl ich garantiert nichts geändert habe. Nach dem Regenerieren sind die grauen Rahmen um die Ansichten wieder weg - bis zum nächsten mal. Wenn ich die Zeichnung des Behälters öffne, haben die Ansichten natürlich die grauen Ecken, bis ich das Assembly des Behälters öffne und neu speichere.
Es ändert sich anscheinend beim Öffnen und Speichern der Unterbaugruppe etwas, was sich meiner Kenntnis entzieht!!??
Was kann das sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Feb. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Gruber,

schau mal unter Extras - Zeichnungsansichtsprotokoll, dort nachschauen welche PRT geändert sind (am kleinen Sternchen erkennbar) von hier aus öffnen, urz drehen oder STRG-I und speichern ... eigentlich sollten jetzt die grauen Ecken weg sein.

Nach meinen Erfahrungen liegt es daran, das du ein PRT ohne dein ASM geöffnet und bearbeitet hast ... wenn du aus dem ASM in die PRT gehst passiert es sehr selten

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

erstellt am: 01. Mrz. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüben-Rudi,
danke für Deinen Hinweis. Nur, mein Problem ist nicht, dass ich die grauen Ecken nicht wegbekommen könnte; die sind natürlich weg, wenn ich die zugehörigen Parts bzw. Assemblys öffne und speichere. Das Problem ist, wenn ich anschließend wieder mal das Assembly des Flansches öffne (die Baugruppe besteht nur aus einem Ring mit aufgesetzten Gewindebolzen), dann sind anschließend in der Flanschzeichnung die Ansichten wieder grau eingerahmt und es kommt im Zeichnungsansichtsprotokoll die Meldung, dass sich die Baugruppe geändert hat - ich hab aber nichts geändert, nur geöffnet und neu gespeichert!
Gibt es eine Möglichkeit im geöffneten Assembly festzustellen, was nicht aktuell ist bzw. was beim Speichern aktualisiert wurde?

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Gruber,

... gibt es eine Möglichkeit im geöffneten Assembly festzustellen, was nicht aktuell ist bzw. was beim Speichern aktualisiert wurde...

Wenn Du im Assembly unter Extras/Aktualisieren das automatische
Aktualisieren deaktivierst, erscheint (bei geänderten Bauteilen) beim Öffnen der jeweiligen Baugruppe ein Hinweis, ob Bauteile aktualisiert werden sollen.

------------------
SE V14-SP7; keine Zusatzmodule
P4 1,8GHz; 512MB; Elsa Gloria II; Win2000 SP2

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.Gruber,

schau doch mal welches Update Du auf dem Rechner hast.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Gruber,

wenn du ein ASM öffnest und speicherst muß sich eine Meldung im DFT ergeben ... worher soll denn das DFT wissen was sich verändert hat?

Du siehst ja irgendwo (Dateieigenschaften) auch, wann die Datei das letzte Mal verändert wurde ... aber nicht was ... also kommt im DFT die Meldung das die Zg nicht mehr aktuell ist.
Übrigens könntest du hier eine Explosion verändert haben ... ohne ein Teil einzufügen ... oder du hast das Teil etwas gedreht ... aber SE kann halt nicht erkennen wa verändert wurde

Nach meinem Wissen gibt es keine Möglichkeit, die Änderungen als Historie zu verfolgen ...

Ich hoffe jetzt ist es halbwegs klar ... mußte mich damit auch erst auseinander setzen ...

Viele Grüße

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Gruber,
kann es sein, dass du dein Teil mit Hilfe von Excel-Verknüpfungen
erzeugt hast?
Falls ja erzeuge deinen Flansch besser ohne Excel-Verknüpfungen.
Dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß CadKD

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 01. Mrz. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, es gibt bei dieser Arbeit aber keine Excel-Verknüpfung.

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 01. Mrz. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 01. Mrz. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
mein Problem hat sich aufgrund Deines Hinweises gelöst. Es ist zwar merkwürdig, aber nachdem ich im Assembly des Flansches einmal unter Extras "Aktualisieren" deaktiviert und dann wieder aktiviert habe, ist alles in Ordnung. Ob hier nicht im SE ein Hund begraben ist????? Ich werd mal ein neueres SP installieren müssen.
Noch mal besten Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz