| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: große Assemblys (1339 mal gelesen)
|
stabbels Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi folks, wir bauen elektrische Maschinen und können unsere Stücklisten nur schwer mit den Zeichnungen abgleichen, weil wir immer wieder das gleiche Problem haben. In der Maschine sind sog. Blechpakete verbaut, die aus mehreren hundert Einzelblechen aufgebaut sind. Eigentlich ganz einfach: Blech als Part oder PSM aufbauen und dann in ein Assembly rein. Klappt aber nicht, da die Bleche schon rel. viele Konstruktionselemente (fast alle auch bemustert) aufweisen und so die Leistungsfähigkeit des Rechners schnell erschöpft ist. Bisher haben wir dann immer mit Dummys gearbeitet. Gibt es eine Lösung, die die Realität besser abbildet, ohne daß man vor der Maschine vor Langeweile ergraut? Danke für Eure Hilfe, Stabbels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Sachs Mitglied Senior Consultant / Technische Leitung

Beiträge: 204 Registriert: 17.05.2000 Die Ungeduldigen kommen immer zu spät. Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller
|
erstellt am: 27. Feb. 2004 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Markus, danke für die schnelle Hilfe. Nur helfen tuts mir leider nicht, denn vereinfacht haben ich/wir noch nichts. Auch die Hilfe gibt keine richtige. Wir haben aber auch ein Handycap und das ist Version 8. Also wie funktioniert das und geht das überhaupt mit unsrer Version? Gruß und danke, Stabbels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 27. Feb. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
hallo stabbels, wenn du im asm auf deine teile oder baugruppe mit der rechten maustaste gehts, kannst du unter eigenschaften der vorkommnisse eine benutzerdefinierte anzahl von parts/asm eintragen. die wirklichen komplettbaugruppen würde ich dann als dummys verbauen und diese nicht in stücklisten anzeigen lassen. vielleicht hilft dir das weiter. welche hardware setzt du ein? ich bin zur zeit bei einem kunden der hat baugruppen von 8500 teilen, (800 echte mb) und die lassen sich sich mit den rechnern noch gut bearbeiten( 2 ghz 512 mb -geht so oder 3 ghz un 2048 mb um einiges besser) ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
Hi Grafu, Zitat: Original erstellt von Grafu: hallo stabbels,... ( 2 ghz 512 mb -geht so oder 3 ghz un 2048 mb um einiges besser) ...
Bist Du dir sicher das der Hauptspeicher von 2048 MB etwas bringt? Meine Erfahrung ist das die CPU auf 100% läuft (Anschlag) die Hauptspeicherauslastung aber bei 500-600 MB bleibt. Meine Erfahrung ist, dass das die richtige Kombi von Board und CPU sowie die Grafikkarte einen echten Powerschub bringen. Versuche bei Rechnern mit wenig Power über den Hauptspeicher zu tunen blieben erfolglos. Wie ist Eurer Erfahrung?
------------------ Gruss, Solid-Man SE V14 SP8 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
Hallo Stabbels, Solid Edge ist von Version zu Version besser bzgl. großer BAugruppen geworden. Solid Edge v8 ist heutzutage nicht konkurrenzfähig und ich wundere mich, wie ich seinerzeit damit arbeitete und überhaupt etwas hinbekam. Wußtest Du z.B. daß Solid Edges ältere Versionen bei der Draftableitung ALLE Kanten errechnet hat und dann angefangen hat zu berechnen, welche Kanten auszublenden sind? Kein Trick würde Euch so rasch helfen wie ein rasches Update auf v12 oder v14 (SP11). Alles Andere sind Krücken. Laßt doch mal spaßhalber eine solche Baugruppe mit Solid Edge v14 in ein Draft ableiten.... Gruß Junix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcel Klinger Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
Hallo zusammen Ich habe ab Version 9 und diversen PC's mit Testdateien Performance-Vergleiche gemacht um festzustellen wo sich was geändert hat. Resultate (Baugruppe mit 7500 Teilen, 500MB): V9 - V11 gute Resultate, kont. Verbesserungen, Schnitt ableiten (verbessert), Datei laden (verschlechtert) V12 Schnitt ableiten (verbessert), Datei laden + Speichern + Bemusterung (massiv verschlechtert) V14 In allen Befehlen wurde die Performance verbessert. allgemeines zur Hardware: - flotte Bewegungen auf dem Bildschirm brauchen gute Grafikkarten und Processorleistung - grosse Baugruppen benötigen RAM (mit 2GB muss weniger ausgelagert werden) und Processorleistung Hier ein Beispiel was eine gute Hardware und aktuelle Software bringt. Baugruppe mit 7500 Teilen und 500MB P3/931 MHz, 512kB Ram, V9 (draft ableiten, 97min.) P4/Xeon 3060 MHz, 2024kb Ram, V14 (draft ableiten, 3,1min.)
------------------ Gruss Marcel -------------------------------- Solid Edge V14 SP4 win2k P4, 3.06GHz, 2GB RAM, SCSI 36GB, 3D Wildcat VP990 Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
Zitat:
P3/931 MHz, 512kB Ram, V9 (draft ableiten, 97min.) P4/Xeon 3060 MHz, 2024kb Ram, V14 (draft ableiten, 3,1min.) [/B]
Das ist wie der Vergleich eines Lastwagens auf der Rennstrecke und eines Formel 1 Wagens auf der Baustelle. Entweder nur Hardware vergleichen oder nur SE-Versionen vergleichen Jürgen ------------------ 50* SEV14SR10, 4* SEV15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcel Klinger Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
Hallo Juerg Die Angaben der Versionen beziehen sich nur auf die Software. beim genannten Beispiel V9 mit 97min, V12 mit 58min, V14 mit 9min Was mich als Anwender interessiert ist die Gesamtleistung des Systemes. Was nutzt mir ein gutes Programm wenn die Hardware nicht entsprechend angepasst ist ? Bei kleinen Baugruppen und Einzelteilen sind diese Daten nicht soo entscheidend. Bei grossen Baugruppen spielt die Hardware eine wesentliche Rolle. ------------------ Gruss Marcel -------------------------------- Solid Edge V14 SP4 win2k P4, 3.06GHz, 2GB RAM, SCSI 36GB, 3D Wildcat VP990 Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2004 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabbels
Hallo Stabbels Ich habe 2 Rechner, einer Dual 1GHz 1GB und der andere 3GHz 2GB. Dein Problem liegt klar bei deinem Prozessor. Denn wenn ich unsere ASM öffne (ca. 500-1'000 Teile, 500-800MB Speicherauslastung) Schläft der Dual ein, wo der 3GHz ruckzuck da ist. @Solid-Man Ja, 2GB bringt was, besonders dann, wenn die Speicherauslastung über die Memorie Grösse von 1GB steigt. denn Dann lagert Windows die Daten auf die Harddisk aus, was die Geschwindigkeit aufs 10fache nach unten drückt. Generell (egal welche Version) sollte man nicht darauf achten, wie gross alle Dateien auf der Harddisk Platz brauchen, sondern wie die Speicherauslastung aussieht. Denn SE braucht mehr Speicherplatz als die Harddisk. Wer dies nicht kennt, der findet dies im Task-Manager (Ctrl-Shift-Esc) unter Systemleistung beim Physikalischen Speicher. Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |