| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Exceldokument mit VB anhängen (436 mal gelesen)
|
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pablo Mitglied Techniker

Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hallo BJ, was meinst du mit anhängen, in die Arbeitsmappe einfügen oder als Objekt aus Datei erstellen. Für Variante 2 war einmal etwas in der programming newsgroup, für 1 wenn du etwas entdeckst, bitte lass es mich wissen. pablo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
|
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hallo BJ, benötigst du das, um Zahlen aus der Exceltabelle mit der Konstruktion zu verknüpfen, dann gibt es eine einfache Lösung über die Peer Variablen: Hilfetext von SE-V12: Öffnen Sie in einer anderen Anwendung - z.B. Excel - das Dokument, das die Kalkulationstabelle enthält, zu der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten. Die Kalkulationstabelle sollte die entsprechenden Werte für die Bemaßungsbeziehungen wie folgt anzeigen: Öffnen Sie das Entwurfsdokument, zu dem Sie die Verknüpfung herstellen wollen, und klicken Sie im Menü Extras auf Variable > Variablen. Ordnen Sie die Anwendungsfenster so an, dass Sie die Zellen in beiden Dokumenten sehen können. Wählen Sie in der Kalkulationstabelle die Zelle, mit der Sie die Variable verknüpfen möchten. Sie können eine einzelne Zelle oder zwei nebeneinanderliegende Zellen wählen, wenn die erste Zelle den Wert und die zweite die Einheiten enthält. Eine B 3.75 in Kopieren Sie die gewählten Zellen. In Excel klicken Sie dazu auf Kopieren im Menü Bearbeiten. Klicken Sie in der Variablentabelle auf die Zeile, die die Variable enthält, mit der Sie die Kalkulationstabelle verknüpfen wollen. Funktioniert super, nur das Abhängen klappt nicht im Revisionmanager gibt es dann Fehlermeldungen. joachim ------------------ Meine private Maschinenbaubibliothek Gewonnen wird im Kopf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Ich kann da nix zu Binder finden in der Bibliothek Aber schon mal mit ModelLinks.add versucht. Damit müßte man doch Links anfügen können, ohne daß man Zeichnungen ableitet. Die Links aus Arbeitsmappe findet man ja auch in Bearbeiten-Verknüpfungen wieder. Erzähl mal was draus geworden ist. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hallo BJ, ist mit VB meines Wissens nicht möglich, eine Möglichkeit wäre, ein leeres Excelblatt in die Template einfügen und dann mit dem Revision Manager austauschen, nicht elegant, aber es funktioniert :-) pablo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! @Powerkon: Nö, das meinte ich nicht, trotzdem danke! @Arne: Mit ModelLink funzt es meines wissens nicht. Einen anderen Binder habe ich auch nicht gefunden. Werde aber trotzdem mal ModelLink versuchen; kann nicht schaden. @pablo: Daran habe ich auch schon gedacht. Ist zwar nicht die komfortableste Lösung, aber wenn sonst nix hilft, mach´ich so. Vielleicht findet sich aber noch was elegantes. Gruß, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Moin, hmm, also wenn ich die Excel-Tabelle als Objekt mit LINK einfuege wird der Frame auf dem Draft beim Oefnnen aktualisiert -- wenn's sorum gemeint war. Fuege ich es ohne LINK ein dann wird es mit dem Draft zusammen gespeichert (embedded OLE) Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
@pablo muesste moeglich sein aber als SmartFrame2D darin kann man OLE Objekte speichern -- allerdings noch nie gemacht. Stueckliste arbeitet so. Auszug aus der Doku: The SmartFrame2d object is a placeholder for an OLE object. The contained OLE object can be 2-D or 3-D, but it will be mapped to 2-D space. SmartFrames are generally rectangles on a sheet that enclose embedded or linked objects and have some intelligence about how to deal with the data in that frame. The following information is part a SmartFrame2d object:
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
|

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
@pablo, wie nun? von wo nach wo .dft --> excel oder excel --> dft? da ich nur die englischen Versionen habe hab' ich ein Problem mit .. Bearbeiten/Arbeitsmappe .. was ist denn das auf (d)englisch ;-) Execl shett auf dft blatt hab ich ein .jpg eingestellt das machte eben kein Problem aber iregnwie sind wir nicht in-line ;-)) Klaus P.S. falls OT erklaers offline -- man kann dann ja eine Summary posten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 01:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hi, hier nochmal das manuelle Verfahren Excel an ein Draft: Begriffe DE - EN ;-) Einfuegen -- Insert Bearbeiten -- Edit Arbeitsmappe -- Binder Einfuegemarke -- Cursor Fall 1: Wird ueber Einfuegen --> Objekt --> aus Datei eingefuegen so wird das zuletzt bearbeitete Tabellenblatt eingefuegt und auf dem aktiven Blatt (im Frame) angezeigt. Wurde der Haken von 'als Link' einfuegen entfernt so wurde nur bis zu der Spalte eingefuegt die eine Zelle ungleich Leer mit der hoechsten Zeilennummer (!) hatte. Lies sich durch Rechtsklick mit der Maus in die Tabelle und dann --> Arbeitsblatt Oeffnen (man ist im Excel) korrigieren. Der Update erfolgt nicht automatisch man muss die Tabelle aus- waehlen und wie oben mit Rechtsklick Excel aufrufen. Fall 2 Wurde per Bearbeiten -- Arbeitsmappe --> Hinzufuegen --> aus Datei gearbeitet ist der Unterschied der, dass die Tabelle nicht sichtbar ist und ueber das Menue Bearbeiten -- Arbeitsmappe -- Edit anzeigbar ist und der Update automatisch/manuell durchgefuehrt werden kann. Wie man das nun mit VB hinbekommt ist eine intelligente Frage darum die naechste bitte ;-) Soll die Tabelle auf einem Blatt zu sehen sein Fall 1 oder nur eben da sein sozusagen auf Abruf Fall 2 ? Gute Nacht
Klaus

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hi, gut, also Fall 2. Doch falls sich dort eine Loesung mit VB ergibt ware es gut zu wissen wohin die Reise gehen soll mit anderen Worten was ist der Sinn einer Tabelle, die transient ist? Zum Ansehen muessen min 4 Arbeitsgaenge durchgefuehrt werden. Ist sie auf einem Blatt nur einer (zu Blatt wechseln) modeng

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, habe, wie es auch pablo vorgeschlagen hat, ein Template mit zugehörigem ExcelDokument erzeugt. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. @modeng: Der Sinn eine Excel-Tabelle nur bei Bedarf zu Öffnen ist hier, dass bestimmte Elemente im Draft über Excel erzeugt & geändert werden können. Ich z.B erzeuge hier unteranderem Unmengen von TextBoxen (über Excel), deren Texte ich auch nachträglich bei Bedarf über eben dieses ExcelSheet ändern kann. Ich gehe hier nicht über >=4 Arbeitsgänge, sondern über ein kleines Tool mit einem Knopfdruck. @all: Danke fürs "Mitdenken"! Gruß, BJ