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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Linien-Layerzuordnung (719 mal gelesen)
tuxmrk
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erstellt am: 19. Feb. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in SE einen Linientyp so zu definieren,
dass beim Linienzeichnen die Linie direkt auf einem gewünschten Layer liegt ?

Somit müsste ich nicht immer den Layer umschalten, wenn ich z.B. gerade bei der Bemassung bin u. noch mal irgendwo eine Linie hinzufügen wollte.

Oder wie geht man grundsätzlich vor, wenn man nur rein im Draft (effizient) zeichnen möchte, ohne Ableitung vom 3D!
Ziel sollte sein, dass verschiedene Zeichnungselemente auf verschiedenen Layern liegen.

z.B. die Kontur auf einem eigenen Layer, die Bemaßung auf einem eigenen Layer, die Schraffur auf einem eigenen Layer, Oberflächenzeichen, Schweißzeichen, Form/Lage-Zeichen usw.

Danke im voraus.
mfg
Markus

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tuxmrk
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Beiträge: 310
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CADENAS 9.x

erstellt am: 20. Feb. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt niemand eine Möglichkeit, eine "Sonderlinie" mit
entsprechender Farbe, Strichstärke und Layerzuordnung zu
definieren?

mfg
Markus

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 24. Feb. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mit Format --> Formatvorlage --> Linie neu?

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tuxmrk
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Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Feb. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
diesen Weg, einen eigenen Linientyp zu erstellen, ist mir bekannt.
Jedoch kann ich dort keinen Layer vordefinieren, wo die Linie sich
dann nach dem Erstellen befindet.

Ich habe noch nichts gefunden, wie man eine eigene Linie per "Knopfdruck" mit einer bestimmten Farbe, Linentyp und LAYER erstellen kann.

Vielleicht gäbe es einen Weg, über VisualBasic was zu programmieren und vielleicht ließt diesen Beitrag gerade auch ein Makro"-Programmierer in SE14, der sowas kann.Denkbar wäre z.B. eine eigene "Linien"-Symbolleiste.

Es wäre halt sehr hilfreich für die Strukturierung beim reinen Zeichnen in Draft.

mfg
Markus

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Feb. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sicher das ware zu programmieren -- irgendwie, doch es macht
eigentich wenig Sinn; nicht mal die klassischen 2D-CADs machen
das. Die Arbeitsweise ist ja die

- festlegen der Layer und Linien (was kommt auf welchen Layer)

dann

- zeichen des Gegenstandes auf Layer X mit Linientyp A
dann
- zeichen der Masse auf Layer Y mit Linientyp B
usw.

und da alles assoziativ ist (bzw. sein sollte) werden die
Aenderungen auf allen Layern mitgefuehrt.

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tuxmrk
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Beiträge: 310
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erstellt am: 24. Feb. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn man aber dauernd zwischen den Layern hin und herspringen muss,
weil man Änderungen oder Ergänzungen einbringen möchte, ist das Umschalten lästig.

Es wäre eine Arbeitserleichterung, wenn man einen Button drückt, der
mir dann sofort z.B. eine rote durchgezogene Linie auf einem Layer namens Kontur erzeugt. Jetzt würde ich die Kontur des Teiles zeichnen.
Bin ich fertig mit zeichnen, dann käme die Bemassung. Sobald ich einen Bemassungsbefehl auswähle, wäre es klasse, wenn die Bemassung automatisch schon auf einem Layer namens Bemassung läge. Genauso mit der Schraffur, Oberflächenzeichen usw.

Möchte ich z.B. eine Mittellinie in gelber Farbe erzeugen, wäre das wieder 1 Click auf einen vordefinierten Button, und die Linie liegt auf einem Layer namens Mittellinien usw.

Ohne Werbung zu machen, aber in MegaCAD z.B. ist es so, dass man 10 Buttons frei belegen kann, wo man dann Farbe, Layer, Gruppe, Linientyp
festlegen kann.

Im Prinzip wäre das eine weitere Option in der Formatvorlage, wo man diesen Elementen ausser Farbe und Linientyp auch noch einen Layer mitgeben kann.

Mir würde es im Unterricht helfen, bzw. einen Umstieg von MegaCAD nach Draft von SE14 zu erleichtern, weil man dann einigermaßen analog weitermachen könnte.

Aber danke für die anregenden Tipps.

mfg
Markus

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Trekki
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Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 24. Feb. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Moin,

sicher das ware zu programmieren -- irgendwie, doch es macht
eigentich wenig Sinn; nicht mal die klassischen 2D-CADs machen
das. Die Arbeitsweise ist ja die

- festlegen der Layer und Linien (was kommt auf welchen Layer)

dann

- zeichen des Gegenstandes auf Layer X mit Linientyp A
dann
- zeichen der Masse auf Layer Y mit Linientyp B
usw.

und da alles assoziativ ist (bzw. sein sollte) werden die
Aenderungen auf allen Layern mitgefuehrt.



stimmt nicht ganz, AUTOCAD mit Genius bzw. AUTOCAD Mechanical Power Pack machen das!


Trekki

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gunni
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erstellt am: 24. Feb. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng

unser angestaubtes MicroStation macht das auch so wie von tuxmrk beschrieben/gewünscht. Das haben wir Ihm aber selber per Basic beigebracht dass es das so macht.

Wollte man unter SolidEdge rein 2D arbeiten dann würde ich die Funktionalität dass beim Auswählen eines bestimmten Linientyps gleich der richtige Layer eingestellt ist auch begrüssen.

Hat so was schon jemand für SolidEdge programmiert?


Grüsse
Gunni

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modeng
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erstellt am: 24. Feb. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

I stand corrected.

dennoch wirklich sinnvoll ?

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tuxmrk
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erstellt am: 24. Feb. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, Funktion wäre wirklich notwendig.
Würde ich von jemand ein Grundgerüst in VisualBasic bekommen,
wie man so einen eigenen Linietyp mit Layer als makro erstellt,
so würde ich versuchen, eine Menüleiste zu programmieren, die
verschiedene Buttons enthält.

mfg
Markus

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 24. Feb. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

waer' dann eigentlich etwas, dessen sich UGS annehmen sollte.
Langsam benoetigt man sonst ein extra Fenster fuer die Makros.
Und es koennt passieren, dass man ewig hinterher programmieren
muss ...

Klaus

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